klitzekleine weisse würmchen auf der scheibe

seit gestern sind auf meiner aq scheibe lauter klitze kleine weisse würmchen, kaum sichtbar und bewegen sich ziemlich langsam, was sind das??
ausserdem sind auch auf der scheibe ganz kleine, ebenfalls weisse pünktchen die sehr schnel sind, und sich an den schnecken anheften, was ist dass??

mach mir schon langsam sorgen
hoff ihr wisst ne antwort.

Diese Mini-Würmer sind wahrscheinlich Fadenwürmer. Bei meinem AQ sitzen da auch extrem dünne Würmchen an den scheiben. zumindest manchmal... Und die sind ganz normal.

Bei den andren Tierchen handelt es sich bestimmt um Schneckenegel, nur die sehen nicht aus wie Pünktchen, sondern wie Egel. :lol:
LG

biss jetzt hab ich noch keine fische im aquarium, die schnecken sind mit den pflanzen mitgekomme
sind diese würmchen schädlich für die fische
was kann man gegen die egeln machen

mfg jakob

Die Fadenwürmer sind, wenn es welche sind, völlig "unschädlich". Die hat jeder im AQ.

Und die egel kann man nur absammlen oder ihnen die Schencken entziehen, da sie dann verhungern. ;)

Die Egel sind aber angeblich schwer zu entfernen. =(
Viel Erfolg und vllt sinds ja gar keine Egel.
LG

Hi!

Die Fadenwürmer sind, wenn es welche sind, völlig "unschädlich". Die hat jeder im AQ.
Nein, bei mir sind keine :p

Ansonsten hören sich deine "Würmer" ganz nach Planarien an.
Die sind eigentlich ungefährlich, sie könnten nur evtl. frisch geschlüpften Jungfischen was antun.
Keine Sorge, die gehen mit den ersten Fischen eh weg, war bei mir auch so :D

Ansonsten: Planarien entstehen, wenn sich Futterreste, pflanzliche oder andere organische Reste in deinem AQ befinden.
Die einfachste Methode wäre, pingelig auf Sauberkeit zu achten, dann hätten sie schnell keine Lebensgrundlage mehr ^^

Kannst auch eine "Planarienfalle" Bauen:
Man nehme ein dünnes Plastikröhrchen (man kann sich ein paar Pipetten kaufen und von denen dann die Hälse abschneiden)
und stecke ein Stückchen Fleisch rein, aber so dass die Fische nicht da rankommen.
Wenn man das ne Zeit lang liegen lässt, kann man beobachten, wie das Röhrchen voll mit Planarien ist. Einfach nehmen und wegschmeißen und diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.
Alternativ: Ne Gurken- oder Möhrchenscheibe ins Becken legen, hilft übrigens auch gegen eine Schneckenplage.

MfG,
Mat

Oben