Kleine weiße Würmchen im Becken!

Hallo Leute,

ich habe in meinem NanCube seit Tagen immer wieder kleine weiße Würmchen an der Scheibe. Ich habe sie immer täglich zederückt - sie kommen aber immer wieder.

Die Tirchen sind so 2 - gut 5mm lang und kriechen immer an der Frontscheibe meines Cubes. (s. Foto)

Ich habe die Befürchtung, dass diese Tierchen für das Garnelensterben bei mir verantwortlich sind. Ich glaube, sie machen sich über die Garnelen währen der Häutung her.

Ich habe schon mit einem langjährigen Aquarianer gesprochen, hatte aber leider kein Foto dabei. Der meinte, der Beschreibung nach, seien es zumind. KEINE Planarien.

Ich hoffe jemand von euch weiß definitiv, was für Tierchen das sind und was defintiv dagegen hilft.

Meine Wasserwerte sind definitv NICHT das Problem, weswegen die Garnelchen sterben - möchte das nur vorweg erwähnen. Bevor wieder unzählige Fragen nach meinen Wasserwerten kommen.

LG

Tidus

Anhänge

• DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 67

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn die Viecher einen dreieckigen Kopf haben, sind das Planarien. Hier etwas Vergleichsmaterial. Diese Viecher können durchaus für dein Garnelensterben verantwortlich sein. Bei mir haben sie sich die tragenden Muttertiere ausgesucht. Sie sind denen in den Wanst gekrochen und haben die Eier zusammengefressen und weil sie gerade so schön dabei waren danach auch gleich noch das Muttertier selbst.
Abhilfe dagegen: Chemie. Absammeln, Fleischfallen usw. sind zwar momentan hilfreich, aber man bekommt die Viecher nie ganz weg. Zerdrücken ist die schlechteste Methode, denn diese Viecher reproduzieren sich auch aus den kleinsten Teilen, d.h. du zerdrückst eine und bekommst dafür 10 neue.

Haben sie keinen dreieckigen Kopf ist das eine harmlose Variante der Scheibenwürmer, die deinen Garnelen nichts tun. Abhilfe dagegen: Wenn man vielleicht in einem anderen Becken Guppys oder Platys hält, einfach mal so ein zwei Babys davon ins das Becken werfen. Die kümmern sich schon um diese Würmchen.

Oben