winzige Würmchen oder was?

jochenb

Mitglied
Da meine Garnelen letzte Woche Nachwuchs bekommen haben, sitze ich mit meiner Telelupe oft vor dem Garnelenaquarium. Heute habe ich ein paar Winzlinge an den Scheiben entdeckt, die keine Babygarnelen sind. Mit einem Bild kann ich nicht dienen, weil die so winzig sind, hier also nur die Beschreibung:
lang und dünn und silbrig; mit lang meine ich 1-max 2mm
sie bewegen sich schlängelnd auf den Scheiben ungefähr so wie die Schnecken nur ohne Haus und flotter

Was kann das denn sein? Muß ich was unternehmen?

jochenb

Mitglied
Sehe ich nicht. Scheinen vorme und hinten ziemlich gleich zu sein, aber sie sind ja auch (noch) winzig. Was wäre denn, wenn?

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn es Planarien sind, ist schlecht. Die fressen auch Garnelen bei lebendigem Leib auf. Glaub ich aber nach deinre Beschreibung eher nicht. Hört sich nach harmlosen Scheibenwürmern an.

Gruß

jochenb

Mitglied
Die sind (bisher) kleiner als die kleinsten Babygarnelen. Da habe ich keine Angst. Habe nach Scheibenwürmer gesucht und bin ziemlich sicher, daß es genau die sind. Danke.

Habe ich mir im neuen Garnelenaquarium bei dem online-Pflanzenhändler mit einer einzigen Lieferung ja einen ganz schönen Zoo eingehandelt: Hüpferlinge. Blasenschnecken, Posthornschnecken, Libellenlarven und die Würmchen. Aber vielleicht ist das ja normal und ich habe das in den Fischaquarien nie bemerkt, weil die fische sich mit den Viechern gleich den Bauch vollgeschlagen haben.

Oben