Wasserwechsel wöchentlich oder täglich?

Hallo zusammen,

habe mal ´ne Frage zum Wasserwechsel.

Allgemein soll man ja ca. 25% wöchentlich wechseln.
Das möchte ich automatisieren und zwar so, dass eine Pumpe vorbereitetes Wasser aus einem
Vorratsbehälter ins Becken pumpt. Das überschüssige Wasser läuft über einen
Ablauf von selbst in die Kanalisation. Neben dem Ablauf soll auch ein Notüberlauf installiert werden.

Ist es besser die entsprechende Menge Wechselwasser 1mal wöchentlich ins AQ zupumpen
oder, wie ich mir das vorstelle, kontinuierlich täglich?

Gruß micha

Z-Jörg

Mitglied
Michael S. schrieb:
Hallo zusammen,

habe mal ´ne Frage zum Wasserwechsel.

Allgemein soll man ja ca. 25% wöchentlich wechseln.
Das möchte ich automatisieren und zwar so, dass eine Pumpe vorbereitetes Wasser aus einem
Vorratsbehälter ins Becken pumpt. Das überschüssige Wasser läuft über einen
Ablauf von selbst in die Kanalisation. Neben dem Ablauf soll auch ein Notüberlauf installiert werden.

Ist es besser die entsprechende Menge Wechselwasser 1mal wöchentlich ins AQ zupumpen
oder, wie ich mir das vorstelle, kontinuierlich täglich?

Gruß micha
Hi Micha,
Diskuszüchter in Malysia machen das so wie du es vor hast, nur dass dort das Wasser aquariumtauglich, im Bach vorbei fließt u. nicht teuer gekauft o. aufbereitet werden muss. :(

Hallo Micha,

Du wirst das sicherlich schon wissen, aber ich wollte nur noch mal anmerken, dass der Wasserverbrauch bei vielen kleineren Wasserwechseln natürlich grösser ist als bei wenigen grösseren Wechseln.

Beispiel für 100L Becken: Bei einem täglichen Wechsel von 10L tauscht man etwa 48% des Volumens pro Woche aus (0.9 hoch 7) und verbraucht 70L. Ein wöchentlicher Wechsel von 50L erreicht etwa das gleiche bei 20L weniger Verbrauch.

Der Unterschied im Verbrauch steigt natürlich mit der Differenz des ausgetauschten Volumens, und im Extremfall, d.h. bei einem kontinuierlichen tröpfchenweisen Wasseraustausch erreicht man sehr wenig und verbraucht sehr viel Wasser. Vorteil sind natürlich sehr gleichmässige Wasserwerte.

Gruss,

David

Oben