Süßwasserwechsel täglich oder wöchentlich?

Hallo,

:study: frage mich grade ob es nicht sinnvoller und für die Bewohner angenehmer ist, wenn anstatt einmal pro Woche, lieber täglich eine kleine Menge gewechselt wird. Finde das irgendwie natürlicher, mit dem düngen verfahre ich so schon von Anfang an. (Null Algenprobleme :thumright: )
Wechsel momentan in nem 54 l Becken 1x die Woche 11,25l (30% vom Nettowasserinhalt von 37,5l)
Würde einen täglichen WW von ~1,6 l bedeuten.

Ich meine, schliesslich regnet es in der Natur auch nicht immer exact einmal die Woche, Landpflanzen finden es ja auch angenehmer wenn die Wasserzufuhr regelmäßig in kleinen Mengen zugeführt wird, anstatt alles auf einmal in nem Wolkenbruch.

Was meint ihr? :roll:

Ebs

Mitglied
Hallo,

Greensoul schrieb:
:study: frage mich grade ob es nicht sinnvoller und für die Bewohner angenehmer ist, wenn anstatt einmal pro Woche, lieber täglich eine kleine Menge gewechselt wird. .

Ich meine, schliesslich regnet es in der Natur auch nicht immer exact einmal die Woche, Landpflanzen finden es ja auch angenehmer wenn die Wasserzufuhr regelmäßig in kleinen Mengen zugeführt wird, anstatt alles auf einmal in nem Wolkenbruch.

es spricht nichts dagegen, dass du es so machen kannst. Deine Argumentation ist vollkommen richtig.
Es gibt sogar Leute mit einem sogenannten Durchfluss- Aquarium. Da fließt ständig ein geringe Frischwasser zu.

Wichtig ist in der Regel (abgesehen von Ausnahmen), dass überhaupt Wasser gewechselt wird.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

seh ich wie Ebs.

Ist halt arbeitsintensiver, sich jeden Tag drum zu kümmern.(Würde ich jedenfalls bei 6 Becken so empfinden. :wink: )

Gruß

Ich stell mir als erstes die Frage, wie du wechselst. Wenn du da dann einmal am Tag mehrere Becher rein tauchst und das ganze Becken aufscheuchst, geht der Schuss wohl eher nach hinten los. :roll: Von den langjährigen Aquarianern wurde mir auch immer wieder gesagt, möglichst wenig im Becken rum zu hantieren, nur wenn es sein muss. Hier hast du die Pfoten täglich im Wasser...

Und mal im Ernst: wechselst du wirklich wöchentlich exakt 11,25 Liter? Liest sich zumindest so... Wenn du schon so genau bist, solltest du auch bedenken, dass du bei täglichem Wechsel pro Woche weniger Frischwasser zuführst als bei einem Komplettwechsel. Du entnimmst ja dann täglich wieder anteilig einen Bruchteil deines die letzten Tage zugeführten Frischwassers. Gut, der Anteil ist ja wohl pillepalle, aber wenn du schon so genau bist :lol: ...

Schlußendlich muss jeder selber Wissen, was er macht und wie ers macht. Wenns den Fischen sichtlich gut geht und das Becken sonst auch rund läuft, dann macht mans richtig - jedes Becken ist anders.

Ich selber wechsel wöchentlich ca. 1/3. Ich kenn Leute die mchen das nur monatlich und deren Becken läuft nicht besser oder schlechter. Ich kenn auch Leute mit 600 Liter Becken, die nur 2x pro Jahr 1/3 wechseln und auch seit Jahren keine Probleme haben. Die Pflanzen wachsen und die Fische vermehren sich genauso...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maggus75 schrieb:
Du entnimmst ja dann täglich wieder anteilig einen Bruchteil deines die letzten Tage zugeführten Frischwassers.
Und beim wöchentlichen Wechsel entnimmt man dann wöchentlich wieder anteilig einen Bruchteil des die letzten Wochen zugeführten Frischwassers. Das bleibt sich Jacke wie Hose!

Viele Grüße
Robert

Ich wollte das ganze eigentlich nur ein wenig ins ironische ziehen... Wer wechselt schon exakt 11,25 Liter pro Woche oder 1,6 Liter am Tag... :mrgreen:
Ausserdem geht es hier ja speziell nur um den Unterschied wöchentlich/täglich :wink: .

99% der Leute nehmen halt nen Eimer und wechseln Pi mal Daumen Wasser in der ungefähr gewünschten Menge :roll: .

Hallo,

naja, solche Verdünnungsreihen lassen sich doch in jeder Tabellenkalkulation mal schnell erstellen.

Fakt bleibt aber und ich rechne nun mal mit besser teilbaren Zahlen:
14 Liter die Woche auf einen Schlag bringen mehr als 7 x 2 Liter täglich.

Wenn man da täglich was machen will bei 54 Liter Brutto, dann sind 5 Liter am Tag ne Hausnummer.

Beste Grüße
Martin

Oben