Guppys sterben wöchentlich

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen...

So im ein bis zwei wöchentlichen Wechsel streben mir 1-2 Guppys. Männchen und Weibchen zu gleichen Teilen... Von 6 sind jetzt nur noch 2 übrig. Was kann das sein? Erkenne keine Pünktchen oder sonstige Anzeichen einer Krankheit.
Die jeweiligen Fisch werden nur sehr ruhig und "Hängen rum" liegen am Boden oder auf Pflanzen und wirken total schlapp... bis sie dann sterben...

Habe ansonsten noch 4 Zwergkrallenfrösche im Becken und 2 Schwertträger und 3 Welse.

In meinem Aufzuchtsbecken sind nun auch schon viele Guppybabys untergebracht. Und diese ÜBERlEBEN !!!!

Ich verstehe es nicht.. Oder sind die Guppys einfach alt?

Hab sie aber erst vor ca 2 Monaten gekauft, die sind doch nicht so alt wenn sie vom Händler kommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

A

Anonymous

Guest
Hallo Und Herzlich Willkommen im Aquaristik-live Forum

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
- Wie groß ist das Becken?
- Wie lange läuft es schon?
- Welche Fische sind drin und wieviele?
- Wie ist es eingerichtet?
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

Also die Werte die ich messen konnte wie GH ( 16) und KH (5) sind soweit in Ordnung... Ich weiß GH ist grenzwertig aber das liegt an dem harten Kölner Wasser.
Der ph Wert liegt bei 8,5 das ist bedenklich.... Kann das der Grund sein? Was kann ich dagegen machen?

War jetzt mal im Geschäft (Fressnapf) die sagten, dass es mit dem ph Wert nicht so dramatisch ist... Sie haben mir aber nen Nitrit u Nitrat Test empfohlen... den habe ich auch gemacht.
NO³ 100
NO² 1
so jetzt unterscheiden sich die GH und Ph Werte unterscheiden sich zu denen von gestern, aber ins positive hin. Habe jetzt nen Streifentest gemacht.
No³ ist zu hoch. Kann das der Grund sein? Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe

- Wie groß ist das Becken? 60 l
- Wie lange läuft es schon? 4 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele? 3 Welse, 3 Schwerträger, 4 Zwergkrallenfrösche u mitlerweile nur noch 1 Guppy, dazu einige Babys (Schwerträger u Guppys)
- Wie ist es eingerichtet? Viele Pflanzen, Steine, Wurzel (normal halt)
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1-2 wöchentlich
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? ein Rosenquarzstein mit den letzten 2 Fröschen vor ca 2 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Nö nur die beiden Frösche
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Wie schon beschrieben alles normal, bis ca 24 std bevor er stirbt.. wird er ruhig u total schlaff, frisst aber noch
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Nur die Guppys

A

Anonymous

Guest
Okay, ich fasse mal zusammen:
GH 16
KH 5
pH 8,5
NO3 100
NO2 1,0

Jetzt die obligatorische Frage.... De benutzt Ratestäbchen, gell? Die Werte da oben kommen mir nämlich sehr suspekt vor. Mein Tipp ist: Vorsorglich (wegen des zu hohen Nitritwertes) 50% Wasserwechseln und dir Tropfentests kaufen, dann alle Werte noch mal messen und hier einstellen. Der pH Wert ist murks, Nitrat- und Nitritwert auch und die Härte in sich nicht recht stimmig (KH etwas klein für die große GH).

Zu deinen Antworten:
- die Schwertträger werden viel zu groß für dein Becken, die solltest du abgeben - ebenfalls die Welse, sofern es Antennenwelse sind.
- Wasserwechsel reicht bei einem 60er einmal die Woche. Bei meinen Garnelen tausche ich sogar nur alle 1-2 Wochen Wasser.
- den Rosenquark würd ich auch rausnehmen, allein schon wegen der Dekozwecke (*g*)....ob Edelsteine was mit deinem Wasser machen, ist fraglich, dazu kannst du mal die Forensuche bemühen.

Mir gehts genauso...

Ich muss sagen, mir geht es seit einiger Zeit genauso, wie der Themenerstellerin.

Ich habe meine Guppys vor drei Wochen geholt und bis vor einigen Tagen waren sie auch quicklebendig. Nun fing es an, dass sie träge wurden und nur noch in den Ecken hängen. Der erste ist heute gestorben.

meine Werte wären:

100L, läuft seit 3 Monaten
3x Glaswelse
9x Goldsalmler
5 (vorher 6) Guppy - 1m, 5w
2 AS + Nachwuchs
1000000000000 Posthornschnecken
10 Turmdeckelschnecken

ph 8
GH 5
KH 10 (untypisch, aber für die Schnecken mit Sepia von 0 auf 10)
Nitrit gegen 0
Nitrat um die 40

Das ist alles, was ich bislang messen kann. Es betrifft auch bei mir nur die Guppys. Am Tag vor dem ersten Toten kamen noch 4 Salmler hinzu.

Ich hatte im übrigen bereits vor einer Weile Guppys. Selbes Spiel. 4 so gestorben, eine (vorletzte) an Bauchwassersucht.

Hat jemand eine Idee?

Oben