Hallo!
Wir planen für unser Wohnzimmer ein Außen-Eckaquarium (also außen um eine Ecke rum) mit ca. 1000 l Wasserinhalt. Besetzt werden soll es mit Diskus.
Da bei einer solchen Bauform die Frontscheiben einen großen Anteil an der Oberfläche des Aquariums ausmachen, war meine Überlegung, diese in Isolierglas auszuführen, um ein übermäßiges aufheizen des Zimmers (vor allem im Sommer) zu mindern.
Jetzt möchte ich diese Überlegung irgendwie in Zahlen überführen und habe folgede Rechnung angestellt.
Die Abgegebene Wärmemenge Q wird berechnet über A * deltaT / R
R (Wärmedurchlasswiderstand) sich zusammen aus
R1 (Wärmeübergangswiderstand Wasser-Glas, ca. 0,002 m²*K/W)
+ R2 (Wärmewiderstand 12 mm Glas)
+ R3 (Wärmeübergangswiderstand Glas-Luft, ca. 0,1 m²*K/W)
R2 berechnet sich durch 0,012 m / 0,76 W/m*K
R beträgt also ca. 0,11 m²*K/W
die Wärmemenge Q beträgt also bei einer Frontscheibenfläche von 1,5 m² und einer Temperaturdifferenz von 7 K (Raum 23 °C, Wasser 30 °C)
Q = 1,5 m² * 7 K / 0,11 m²*K/W = 95 W
Nach dieser Rechnung würde über die Frontscheibenfläche ca 95 W abgegeben werden.
Ist diese Rechnung korrekt?
Wenn ja, würde sich Isolierverglasung für diese Scheiben sicher nicht lohnen...
MfG,
Andreas
Wir planen für unser Wohnzimmer ein Außen-Eckaquarium (also außen um eine Ecke rum) mit ca. 1000 l Wasserinhalt. Besetzt werden soll es mit Diskus.
Da bei einer solchen Bauform die Frontscheiben einen großen Anteil an der Oberfläche des Aquariums ausmachen, war meine Überlegung, diese in Isolierglas auszuführen, um ein übermäßiges aufheizen des Zimmers (vor allem im Sommer) zu mindern.
Jetzt möchte ich diese Überlegung irgendwie in Zahlen überführen und habe folgede Rechnung angestellt.
Die Abgegebene Wärmemenge Q wird berechnet über A * deltaT / R
R (Wärmedurchlasswiderstand) sich zusammen aus
R1 (Wärmeübergangswiderstand Wasser-Glas, ca. 0,002 m²*K/W)
+ R2 (Wärmewiderstand 12 mm Glas)
+ R3 (Wärmeübergangswiderstand Glas-Luft, ca. 0,1 m²*K/W)
R2 berechnet sich durch 0,012 m / 0,76 W/m*K
R beträgt also ca. 0,11 m²*K/W
die Wärmemenge Q beträgt also bei einer Frontscheibenfläche von 1,5 m² und einer Temperaturdifferenz von 7 K (Raum 23 °C, Wasser 30 °C)
Q = 1,5 m² * 7 K / 0,11 m²*K/W = 95 W
Nach dieser Rechnung würde über die Frontscheibenfläche ca 95 W abgegeben werden.
Ist diese Rechnung korrekt?
Wenn ja, würde sich Isolierverglasung für diese Scheiben sicher nicht lohnen...
MfG,
Andreas