Vorstellung LED-Leuchte daytime

Starmbi

Mitglied
Hallo,

in diesem Thread habe ich nach LED-Leuchten für meinen defekten Leuchtbalken (2x54W T5) gesucht.
Aus Euren Vorschlägen habe ich mir nun die daytime-Leuchten der Firma Waltron herausgesucht.

Dort ist die Produktreihe ECO und die Produktreihe cluster interessant.
Als Variante gibt es die Cluster control; dazu später mehr.

Bei der Eco-Reihe gibt es fertige Lichtleisten in verschiedenen Längen. Auch Sondermaße bis 2 m sind möglich.
Bei der Cluster-Variante können in die Leiste verschiedene LED-Cluster eingeclipst werden.

Für beide Varianten gibt es unterschiedliche Halter und Adapter, z.B auch für Eheim- oder Juwel-Becken.

Die maximale Clusteranzahl richtet sich nach der Länge der Leiste. Erlaubt sind 1 Cluster pro 20 cm.
Das entspricht bei meinen gewünschten 1.4 m also 7 Cluster.
Diese Cluster gibt es in verschiedenen Lichtfarben, auch dazu später mehr.
Jedes Cluster besteht aus einer quadratischen Platte, die mit 24 LEDs bestückt sind und bei 10 Watt bis zu 1200 Lumen liefern. (120Lumen/Watt)

Ein Leuchtbalken mit 7 Clustern erzeugt somit 7x120=8400 Lumen.
Das entspricht ziemlich genau der Leistung von 2x54W T5-Röhren.
Viele andere Marken können diese Leuchtdichte nicht in einem Balken liefern.

Da kann die Eco-Variante nicht ganz mithalten sie liefert standardmäßig 5600 Lumen an 43W.
Man kann aber eine Zusatzreihe LED's beliebiger Lichtfarbe verbauen lassen, dann verbraucht sie 64.5 W und sollte somit 7740 Lumen liefern.

Merkmale der Eco-Reihe:
+ günstiger

+ Lichtverteilung gleichmäßiger

- Nur eine Lichtfarbe wählbar, bei der Zusatzleiste kann aber eine andere Lichtfarbe gewählt werden.

- Es kann nur die gesamte Leuchte gedimmt werden

Merkmale der Cluster-Reihe:

+ etwas stärkere Leuchtdichte

+- Es können verschiedene Farben gemischt werden.

+ Es können mehrere Kanäle gedimmt werden, also auch blaue und rote LED's getrennt voneinander.
Allerdings nur bei der cluster control! (etwas teurer)
Bei der normalen control kann also auch nur die gesamte Lampe gedimmt werden.

- Aufgrund der Abstände der Cluster, kann die Lichtverteilung etwas inhomogen sein.
Deshalb sollte man diesen Lampen einen größeren Abstand von der Wasseroberfläche gönnen,
damit sie bei einem Abstrahlwinkel von 120° gleichmäßiger auf die Wasseroberfläche strahlen.

- Beide Varianten benötigen zum Dimmen ziemlich teures Zubehör!

Nun habe mir jetzt mal bei Sensolight (Seite ganz unten) einen Musterkoffer bestellt.
Da sind Leuchten mit den 7 verschiedenen Lichtfarben und ein Vorschaltgerät (Konstantstromquelle 12V) enthalten. Wert 600€
Für 200€ kann man den Koffer leihen und kostenfrei zurückschicken.
180€ werden dann zurück überwiesen, so daß das Ganze nur 20€ kostet; und die 20€ werden bei Kauf auch noch gutgeschrieben!
Finde ich sehr fair.

So, nun möchte ich Euch meine Eindrücke zu den Leuchten schildern.

Vorab: Obwohl ich mich für die Cluster-Reihe interessiere, werden "nur" die Leuchten der ECO-Reihe verschickt!
Das ist aber kein Problem, da bei beiden Reihen identische LEDs verbaut werden!
Es werden die mid-Power-LEDs der 3535er und 5630er-Baureihe von der Fa. Seoul semiconductor verbaut.

Das Paket kommt als Standard DHL-Paket, welches aufgrund des 1000-maligen hin-und zurückschickens schon stark mit Klebeband umhüllt ist. :wink: Die Leuchten ruhen in einem stabilen Kunststoffkasten:
Neben dem Vorschaltgerät ist noch ein 6-fach-Verteiler beigefügt.

Die Verarbeitung ist äußerst hochwertig.

Zum Vergleich der Lichtfarben habe ich mal alle Leuchtmittel angeschlossen.
Da es 7 Leuchten sind und nur ein 6-fach-Verteiler dabei war, musste ich etwas tricksen. :wink:

Für dieses und die folgenden Fotos wurde der Weißwert der Kamera (Sony DSC V3) mit einer Mischung der 2 Lichtfarben Neutralweiß (5000K) und Ultrawhite (7000K) eingestellt.

Wird mit jeder der Leuchten aus 50 cm Entfernung auf ein weisses Blatt Papier geleuchtet, so resultieren daraus die farbigen Rechtecke, die Ihr links von den Leuchten seht. (Belichtung immer gleich).

Zu Kelvin: je kleiner die Zahl, desto wärmer (roter) ist das Licht; blaues Licht hat 26000 K, rotes Licht hat 1000 K.
Zu nm = Wellenlänge; hier ist es umgekehrt, je roter desto höher die Zahl. Wir sehen von 400 nm(blau) bis 700 nm (rot).

Wenn man sich diese Leuchten anschaut, fällt auf, daß es insgesamt nur 4 verschiedene LEDs gibt.
-Blaue, 465 nm
-Rote, 650 nm
-Kaltweiße 7000 K
-Warmweiße 2700 K

Schauen wir uns die Röhren mal von oben nach unten an:
Nautic blue 26000 K: nur blaue LEDs, eindeutig Meerwasser, darum auch "Nautic", aber wir lernen 465 nm sind hier 26000 K!

Nautic red 26000 K + 650 nm: auch Meerwasser, aber erinnert etwas an meine ersten GroLux.
hier kommen zu den 6 blauen LEDs 6 rote LEDs hinzu. Kelvinzahl merkwürdigerweise wie Nautic blue.

Ultra blue red white 15000 K + 650 nm(rot) +465 nm(blau): hier im Namen kein "Nautic mehr, es fängt der Süßwasserbereich an, für Malawi und Tanganjiaka-See empfohlen. Mehr zu dieser Leuchte weiter unten.

Ultra blue white 15000K: 6 blaue (26000 K) und 6 kaltweiße LEDs (7000 K).
Bilden wir mal treu-doof den Mittelwert aus 26000 K und 7000 K so kommen wir mit 16500 K in die Nähe der deklarierten 15000 K.

Ultra white 7000K ,nur eine Lichtfarbe etwas kaltes Licht.

Neutral white 5000K: Hier 8 kaltweisse (7000 K) und 4 warmweisse (2700 K) LEDs
Unsere Milchmädchenrechnung zeigt (8*7000)+(4x2700)/(4+8)=5566 Kelvin; liegt also in der Nähe von den deklarierten 5000 K.

Warm white 2700K: nur warmweisse LEDs.

Aber alle Theorie ist grau... :lol:
Deshalb nun einige Fotos der Leuchten über einem "echten" Becken.

Das diese "Demo"-Leuchten mein 450l Becken nicht adäquat beleuchten können, habe ich das Zimmer abgedunkelt und jeweils eine dieser Leuchten über das Becken gehängt. Den Weißabgleich bei ca. 6000 K habe ich beibehalten, aber die Belichtungszeit hat meine Kamera selbstständig ermittelt.

Zuerst mal eine Entschuldigung über das desaströse Aussehen meines Beckens. :mrgreen:
Normalerweise beleuchte ich mit 4x54W T5.
1 Woche lag das Becken im Dunkeln, da Röhren und ein Leuchtbalken kaputt waren.
Nach Lieferung der Leuchtstoffröhren, habe ich nun 1 zusätzliche Woche mit 2x54W rumgefunzelt. Noch dazu ist das Becken frisch gegärtnert.
Aber Ihr sollt ja nur auf das Licht schauen. :lol:

Also erst mal eine Gesamtansicht mit 2 neuen 865 (7000K) Röhren:

Nun die Leuchten , ebenfalls von oben nach unten:

Sehr blau, sehr dunkel, zumindest für uns Menschen.

[to be continued...]

Anhänge

• Paket.jpg
    Paket.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 498
  • Eco oben.jpg
    Eco oben.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 468
  • Eco unten.jpg
    Eco unten.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 478
  • alle Leuchten.jpg
    alle Leuchten.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 612
  • _2xT5 54W 7000K.jpg
    _2xT5 54W 7000K.jpg
    219 KB · Aufrufe: 506
  • 1 Nautic blue 26000K.jpg
    1 Nautic blue 26000K.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 483

Starmbi

Mitglied
Vorstellung LED-Leuchte daytime [2]

weiter gehts...

Würde ich bei Seewasser nur als Unterstützung für rote Farben hinzunehmen.

Überaschung!
Die vermeintliche Malawi-Leuchte mit 15000 K macht richtig gutes Licht!
Neutrale Farben und das Rot der Wurzel und der anderen roten Pflanzen kommt gut rüber.
Und jetzt kommmt die Auflösung, warum ich weiter oben diese (unwissenschaftliche) Kelvin-Berechnungen gemacht habe:
Eine Leuchte mit nur blauen LEDs hat 26000K (kalt).
Eine Leuchte mit weissen und blauen LEDs hat 15000 K. (etwas wärmer)
Aber diese Leuchte mit weißen blauen und roten Leds wird auch mit 15000 K beziffert, obwohl 2 blaue Leds durch die sehr warmen roten Leds ersetzt wurden. Generell werden bei allen vorgestellten Leuchten die roten LEDs mit ca. 650 Kelvin nicht in die Berechnung mit einbezogen.
Durch den hohen Wert von 15000K werden also viele Aquarianer, die nach der Farbtemperatur schauen, abgeschreckt diese Leuchte zu nehmen, weil der augenfreundliche Wert zwischen 4000 K und 7000 K liegt. Ich würde den Wert rein subjektiv auch auf 7000 K schätzen.

Hier die besagte Variante mit nur blauen und weissen LEDs mit den "echten" 15000K.
Die Pflanzen sind knackig grün, das Rot schwächelt (Wurzel), die Cryptocorynen sehen bläulich aus.

Nettes Grün, etwas wärmer, rot besser als bei "ultra blue white" aber schlechter als bei "Ultra blue red white". Mit dieser Leuchte kann man nichts verkehrt machen!

Schön warm, gutes Rot, grün schon etwas gelber. Wem die 7000er zu kalt ist, wird mit dieser Leuchte glücklich.

Für Aquarianer, die Torf-Effekt ohne Torf haben wollen. :lol:
Sehr warmes gelbliches Licht. Aber tolles warmes Rot. Für mich to much.

to be continued...

Anhänge

• 2 Nautic blue red 26000K +650 nm.jpg
    2 Nautic blue red 26000K +650 nm.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 480
  • 3 Ultra blue red white 15000 K.jpg
    3 Ultra blue red white 15000 K.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 501
  • 4 Ultra blue white 15000 K.jpg
    4 Ultra blue white 15000 K.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 494
  • 5 Ultra white 7000 K.jpg
    5 Ultra white 7000 K.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 491
  • 6 Neutral white 5000 K.jpg
    6 Neutral white 5000 K.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 520
  • 7 warm white 2700 K.jpg
    7 warm white 2700 K.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 484

Starmbi

Mitglied
Vorstellung LED-Leuchte daytime [3]

und weiter gehts...

Hier mal eine Zusammenstellung meiner Favoriten:

Das Ergebnis hat mich etwas überrascht!

Vor dem Test hätte ich auf die 7000er "Ultra white" getippt, evtl. in Kombi mit den 5000er "neutral white".

Nun ist mein Favorit aber eindeutig die "ultra blue red white" (UBRW).
Das die z.B. "ultra white blue"- also ohne rot - einen Farbwiedergabeindex (CRI) von >90 hat, kann ich nicht glauben.
Eine rein weiße LED wird "intern" aus den Farben blau und gelb gemixt, da ist für Rot-Töne nicht viel Platz.
Ich würde sogar behaupten, daß die UBRW den besten CRI hat.

Die blauen und roten LEDs belegen natürlich den Platz für die Lumen-starken weißen LEDs, so daß der Hersteller für dieses Cluster nicht mehr 120 Lumen/Watt garantiert, aber die von den Pflanzen gesehene Strahlenleistung wird identisch- wenn nicht sogar höher sein.

Wenn man nun die Cluster-control-Variante nimmt, kann man blau,rot und weiß separat dimmen und sich so genau die gewünschte Lichtfarbe einstellen.
Ich würde jetzt schon blau auf die Hälfte dimmen und rot auf ein viertel.

Die Dimmer sind aber unverschämt teuer. Hier würde ich auf andere Produkte ausweichen.

Ein super Schnäppchen ist z.B. ein Nachbau des "easy time control":
Sucht mal nach "tc420" Da werdet Ihr 5-Kanal-Controller um die 23 € finden, die Sonnenaufgang/Untergang uvm. können. (Max. 4 A pro Kanal)
Die passende Konstantstromquelle braucht Ihr natürlich trotzdem.
Auch hier kann man bei einem anderen Anbieter kräftig sparen.

Wer es noch preiswerter möchte und Spaß am Programmieren hat, der nimmt sich einen Arduino und 3 Transistoren und ist für unter 5€ dabei.

Bei Bastelsachen ist es natürlich wichtig keine baulichen Veränderungen an den Leuchten vorzunehmen, weil sonst die Garantie erlöschen kann. Deshalb ist es ratsam sich passende Stecker/Buchsen zu kaufen die man sich an die Dimm-Lösung bastelt und daran die Leuchte anschließt.
Die verbauten Stecker werden auch im Küchenbau für Beleuchtungslösungen verwendet. Man findet sie unter der Bezeichnung "AMP-NV"

So, das wichtigste zum Schluss: Die Kostenfrage!

Ich möchte in meinem Fall erst mal einen T5 Leuchtbalken mit 2x54W durch eine gleichwertige (oder bessere) Beleuchtung ersetzen.
Ein neuer T5-Leuchtbalken (1.4 m) kostet mit Reflektoren und Röhren ca. 180 €.

Ein vergleichbarer "Cluster control" mit 7 Clustern und Vorschaltgerät und Halter schlägt mit ca. 430 € zu Buche. :shock:
Die Eco-Variante mit zusätzlichem LED-Streifen kostet "nur" ca. 350 €.

Können sich diese Mehrkosten amortisieren?

T5-LED-Röhren haben bei 12 Stunden Belichtungszeit eine mittlere Lebensdauer von ca. 4.5 Jahren.
Bei den LEDs werden Lebenszeiten von ca. 60000 Stunden angegeben. Das sind bei 12 Leuchtdauer/Tag ca. 13.7 Jahre.
Die LEDs sollten also ziemlich genau 3 x mal länger halten als Leuchtstoffröhren.
Zu den Kosten für die T5-Variante müssen wir also noch ca. 20€ für die Ersatz-Röhren hinzu rechnen=200 €.
Wir gehen mal stillschweigend davon aus, daß der Leuchtbalken 14 Jahre hält.

2x54Watt T5 verbrauchen in 13.7 Jahren bei 12h/Tag 6480 KW x 0,3€ = 1944€ + 200€ Anschaffung = 1934€.
7 "Cluster control" verbrauchen in 13.7 Jahren 4200 KW x 0,3€ = 1260€ + 430€ Anschaffung = 1690€.
Das ist eine Ersparnis von ca. 244€ oder 13%.
Die LED-Lösung bringt zwar die angepriesenen 30% Stromersparnis aber die Anschaffungskosten drücken die Ersparnis auf 13 %.

Mit einer Selbst-Bastel-Lösung würde man wahrscheinlich die Hälfte der Anschaffungskosten sparen und sicher auch mehr Lumen/Watt bekommen, es bleibt aber fraglich ob man diese hochwertige Anmutung so hin bekommt. Ist eigentlich zu schade um so etwas unter einer Abdeckung zu verbergen.

Mit ca. 20€ Ersparnis pro Jahr ist dieses Produkt nicht gerade der Preis/Leistungshammer, aber immerhin gibt es jetzt keine Ausrede mehr, um auf LEDs zu verzichten.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 573

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Re: Vorstellung LED-Leuchte daytime [3]

Hi Stefan,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :thumright:
Auch wenn ich das Alles noch mindestens 3 Mal lesen muss, um ca. die Hälfte zu verstehen :mrgreen: , sind einige sehr interessante Fakten dabei.

Für mich vor allem interessant: Die gesamte Ersparnis hätte ich mir wesentlich höher vorgestellt. Rechne ich jetzt noch meinen Heizer, den ich ja momentan mit T5 Beleuchtung nicht brauche, dazu...dann liegt die Ersparnis wahrscheinlich bei Null.
Der Aufwand/die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten ist sehr aufwändig (für mich als Technik-Dummie auf jeden Fall).
Allerdings haut mich die UBRW voll um. Will ich haben!

Na ja, vielleicht später...wenn ich groß bin :lol:

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.

Moin Stefan,

auch von mir tausend Dank für diese tolle Gegenüberstellung und Erläuterung. Ansonsten setz ich mich neben Petra auf die "Technik-Dummie-Bank" :lol: Wenn ich jemanden wie dich hätte, der mir das zusammenbastelt, würde ich auch die erste Variante nehmen, sieht auf den Bildern sher natürlich aus. Obwohl ich Torfwasser mag, möchte ich das nicht schon durch das Licht vorgegeben bekommen.

Aber, Petra, uns wird einfach die Zeit überrollen. Irgendwann wird dich so ein junger Nerd fragend ansehen, wenn du im Laden nach ner neuen 840-Röhre fragst. :wink:

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest

Moin Stefan.

Klasse Bericht zu den Lampen. Die Kombi UBRW gefällt mir auch am Besten.

In meinem Becken habe ich mittlerweile nach Umrüstung eine ganz ähnliche Kombination. Das Ganze allerdings als Eigenbau.
Hier mal ein Bild:

Lampen von oben nach unten: 5630er Leiste Tageslicht 6500K, darunter eine 7020er kaltweiß mit 10000k, als dritte Leiste eine 7020er tageslichtweiß mit 6500k, dann eine 5630er Tageslicht/rot mit 6500K, danach RGB, wieder eine 5630er Tageslicht/rot 6500K und zum Schluß eine 5630er tageslichtweiß 6500K.
Gesteuert wird die Beleuchtung über 2 TC420 aus China. Damit bin ich absolut zufrieden. Da ich die Lampen unter meiner Abdeckung betreibe und ich eine Überhitzung vermeiden möchte, laufen die LED auf ca. 60% Leistung. Die Temperatur der LED liegt so zwischen 35° bis 40°und ich erreiche damit ca. 15000 Lumen.

Kosten für den Eigenbau für mein 720 Liter Becken ca.400€.

Anhänge

• LED.JPG
    LED.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 500

Starmbi

Mitglied

Hallo!
Moderlieschen schrieb:
Rechne ich jetzt noch meinen Heizer, den ich ja momentan mit T5 Beleuchtung nicht brauche, dazu...dann liegt die Ersparnis wahrscheinlich bei Null.
Ja, zum reich werden ist das nichts.
Einige User berichten, daß die Dinger auch ganz schön warm werden (50°C). Aber am effizientesten heizt du immer, wenn Du das Wasser mit einem Heizer beheizt.
Ich bin ja schon froh daß das kein unbezahlbarer Luxus mehr ist.
Mit funktionierenden T5 würde ich aber auch nicht umsteigen.

@fischolli, wenn Du eine Glühlame an zwei Strippen hängen kannst, bist Du schon bestens qualifiziert. :wink:

- Ohne Dimmlösung steckst du die LED's ans Netzteil und fertig.

- Mit Dimmlösung steckst Du + und - vom Netzteil an den Controler, einmal LED+ und 3 mal LED- and die beschrifteten Buchsen, mehr ist da nicht.

@wola51, sehr schön gemacht und sauber aufgebaut. :thumleft:
In was hast du die Leisten untergebracht?

Kannst du mit geringem Aufwand ein Foto vom Inneren des TC420 machen?
Ich möchte so ein Teil gerne von 4 A auf 10 A pro Kanal bringen.
Dazu müsste man wahrscheinlich nur die Mosfets austauschen.

Gruß
Stefan

G

Guest

Moin Stefan.

Bilder vom Innenleben des TC420 kann ich gerade nicht liefern. Ich kuriere gerade eine OP an der Schulter bei meiner Freundin in Düsseldorf aus. Bin noch ca 14 Tage hier. War nur kurz am letzen We zu Hause. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich gern einen aufschrauben und Bilder machen.

Ob die Controller aus China Nachbauten sind wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe mir einmal die "deutsche Software" von einem deutschen Vertreiber eines Controllers mit einem anderen Namen angschaut. Nur die Startmaske ist auf deutsch. Alle anderen Einstellungen dann wieder englisch. In der Software wird immer als Controller der TC420 genannt. Die Softwarenummer war identisch mit der Software aus China. Nur die chinesische Software war aktueller. Da liegt der verdacht doch nah, das die deutschen Vertreiber die Controller beim Hersteller in China nur anders Labeln lassen und sie dann zu einem guten Preis hier verkaufen.

Die LED - Leisten sind in einem Alukühlkörper verbaut und mit Kunststoff abgedeckt. So habe ich sie gekauft. Sehen dann so aus:

Das letzte Bild dann mit den Endkappen. Die habe ich mit Silikon verklebt.

Anhänge

• 20141103_161255.jpg
    20141103_161255.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 449
  • 20141103_161226.jpg
    20141103_161226.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 477
  • 20141207_150922.jpg
    20141207_150922.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 465

wola51 schrieb:
Moin Stefan.

Bilder vom Innenleben des TC420 kann ich gerade nicht liefern. Ich kuriere gerade eine OP an der Schulter bei meiner Freundin in Düsseldorf aus. Bin noch ca 14 Tage hier. War nur kurz am letzen We zu Hause. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich gern einen aufschrauben und Bilder machen.

Ob die Controller aus China Nachbauten sind wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe mir einmal die "deutsche Software" von einem deutschen Vertreiber eines Controllers mit einem anderen Namen angschaut. Nur die Startmaske ist auf deutsch. Alle anderen Einstellungen dann wieder englisch. In der Software wird immer als Controller der TC420 genannt. Die Softwarenummer war identisch mit der Software aus China. Nur die chinesische Software war aktueller. Da liegt der verdacht doch nah, das die deutschen Vertreiber die Controller beim Hersteller in China nur anders Labeln lassen und sie dann zu einem guten Preis hier verkaufen.

Die LED - Leisten sind in einem Alukühlkörper verbaut und mit Kunststoff abgedeckt. So habe ich sie gekauft. Sehen dann so aus:

Das letzte Bild dann mit den Endkappen. Die habe ich mit Silikon verklebt.

Hallo Wolfgang,

kannst du mal schreiben wie lang die Leisten sind und wo du sie her hast ? Gern auch per PN wenn es nicht anders geht.
Was ist alles bei der Lieferung der Leisten dabei ?

Vielen Dank Rolf

G

Guest

Moin Stefan.

Hier jetzt die Bilder vom Innenleben des TC420:

Bei dem Stabilisator handelt es sich wohl um diesen hier.
Die Mosfet sind dann wohl diese.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

@Rogamani: DIe Leisten habe ich über ein anderes Forum bezogen. Länge in 1m und 0,5m. Die Leisten sind problemlos kürzbar. Weiteres dazu habe ich die per PN geschickt.

Anhänge

• IMG_0998.JPG
    IMG_0998.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_1000.JPG
    IMG_1000.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 433

Starmbi

Mitglied

Hallo Wolfgang,

super daß Du noch an mich gedacht hast.
Und alles sehr benutzerfreundlich aufbereitet.:thumleft:

Habe mir mal ein Datenblatt der Mosfets angesehen.

Wenn ich das Datenblatt richtig lese, kann jeder Kanal 50 Ampere! :shock:
Für den TC420 sind aber nur 4 Ampere maximale Leistung pro Kanal angegeben.
Was passt da nicht?
Leitungen auf der Platine zu dünn?

Jetzt bin ich verunsichert. :?

Gruß
Stefan

G

Guest

MoinStefan.

Was da nicht passt kann ich ir auch nicht sagen. Die Controller aus Deutschland sind aber alle mit den gleichen Werten angegeben. Ich bin kein Elektroniker und kann dir da leider nicht helfen.
Wären weitere Fotos interessant für dich? Da ich jetzt einen Controller hier rumliegen habe, könnte ich nachher noch weitere bilder machen. Ansonsten könnte ich ihn dir auch mal zuschicken.Ich brauche ihn im Anschluss aber wieder.

Starmbi

Mitglied

Danke Wolfgang,

Die Fotos waren gut, danke.
Ansonsten könnte ich ihn dir auch mal zuschicken.
Nee, ich will ihn Dir nicht verbrutzeln. :lol:

Habe noch einen Plan B mit einem Arduino und dem hier in der Tasche.
Aber bei 5 Kanälen vom TC420 kann ich ja Rot und Blau auf jeweils einen Kanal legen und für Weiß die 3 restlichen Kanäle bündeln. Ist mit der Programmierung nicht so schön, aber sollte klappen.

Gruß
Stefan

G

Guest

Moin Stefan.

Hast eine PN von mir. Verbrutzeln wäre nicht ganz so schlimm. Der hat bei mir ein wenig rumgezickt. Anscheinend läuft der jetzt aber wieder. Können ja mal schauen.

Oben