Starmbi
Mitglied
Hallo,
in diesem Thread habe ich nach LED-Leuchten für meinen defekten Leuchtbalken (2x54W T5) gesucht.
Aus Euren Vorschlägen habe ich mir nun die daytime-Leuchten der Firma Waltron herausgesucht.
Dort ist die Produktreihe ECO und die Produktreihe cluster interessant.
Als Variante gibt es die Cluster control; dazu später mehr.
Bei der Eco-Reihe gibt es fertige Lichtleisten in verschiedenen Längen. Auch Sondermaße bis 2 m sind möglich.
Bei der Cluster-Variante können in die Leiste verschiedene LED-Cluster eingeclipst werden.
Für beide Varianten gibt es unterschiedliche Halter und Adapter, z.B auch für Eheim- oder Juwel-Becken.
Die maximale Clusteranzahl richtet sich nach der Länge der Leiste. Erlaubt sind 1 Cluster pro 20 cm.
Das entspricht bei meinen gewünschten 1.4 m also 7 Cluster.
Diese Cluster gibt es in verschiedenen Lichtfarben, auch dazu später mehr.
Jedes Cluster besteht aus einer quadratischen Platte, die mit 24 LEDs bestückt sind und bei 10 Watt bis zu 1200 Lumen liefern. (120Lumen/Watt)
Ein Leuchtbalken mit 7 Clustern erzeugt somit 7x120=8400 Lumen.
Das entspricht ziemlich genau der Leistung von 2x54W T5-Röhren.
Viele andere Marken können diese Leuchtdichte nicht in einem Balken liefern.
Da kann die Eco-Variante nicht ganz mithalten sie liefert standardmäßig 5600 Lumen an 43W.
Man kann aber eine Zusatzreihe LED's beliebiger Lichtfarbe verbauen lassen, dann verbraucht sie 64.5 W und sollte somit 7740 Lumen liefern.
Merkmale der Eco-Reihe:
+ günstiger
+ Lichtverteilung gleichmäßiger
- Nur eine Lichtfarbe wählbar, bei der Zusatzleiste kann aber eine andere Lichtfarbe gewählt werden.
- Es kann nur die gesamte Leuchte gedimmt werden
Merkmale der Cluster-Reihe:
+ etwas stärkere Leuchtdichte
+- Es können verschiedene Farben gemischt werden.
+ Es können mehrere Kanäle gedimmt werden, also auch blaue und rote LED's getrennt voneinander.
Allerdings nur bei der cluster control! (etwas teurer)
Bei der normalen control kann also auch nur die gesamte Lampe gedimmt werden.
- Aufgrund der Abstände der Cluster, kann die Lichtverteilung etwas inhomogen sein.
Deshalb sollte man diesen Lampen einen größeren Abstand von der Wasseroberfläche gönnen,
damit sie bei einem Abstrahlwinkel von 120° gleichmäßiger auf die Wasseroberfläche strahlen.
- Beide Varianten benötigen zum Dimmen ziemlich teures Zubehör!
Nun habe mir jetzt mal bei Sensolight (Seite ganz unten) einen Musterkoffer bestellt.
Da sind Leuchten mit den 7 verschiedenen Lichtfarben und ein Vorschaltgerät (Konstantstromquelle 12V) enthalten. Wert 600€
Für 200€ kann man den Koffer leihen und kostenfrei zurückschicken.
180€ werden dann zurück überwiesen, so daß das Ganze nur 20€ kostet; und die 20€ werden bei Kauf auch noch gutgeschrieben!
Finde ich sehr fair.
So, nun möchte ich Euch meine Eindrücke zu den Leuchten schildern.
Vorab: Obwohl ich mich für die Cluster-Reihe interessiere, werden "nur" die Leuchten der ECO-Reihe verschickt!
Das ist aber kein Problem, da bei beiden Reihen identische LEDs verbaut werden!
Es werden die mid-Power-LEDs der 3535er und 5630er-Baureihe von der Fa. Seoul semiconductor verbaut.
Das Paket kommt als Standard DHL-Paket, welches aufgrund des 1000-maligen hin-und zurückschickens schon stark mit Klebeband umhüllt ist. :wink: Die Leuchten ruhen in einem stabilen Kunststoffkasten:
Neben dem Vorschaltgerät ist noch ein 6-fach-Verteiler beigefügt.
Die Verarbeitung ist äußerst hochwertig.
Zum Vergleich der Lichtfarben habe ich mal alle Leuchtmittel angeschlossen.
Da es 7 Leuchten sind und nur ein 6-fach-Verteiler dabei war, musste ich etwas tricksen. :wink:
Für dieses und die folgenden Fotos wurde der Weißwert der Kamera (Sony DSC V3) mit einer Mischung der 2 Lichtfarben Neutralweiß (5000K) und Ultrawhite (7000K) eingestellt.
Wird mit jeder der Leuchten aus 50 cm Entfernung auf ein weisses Blatt Papier geleuchtet, so resultieren daraus die farbigen Rechtecke, die Ihr links von den Leuchten seht. (Belichtung immer gleich).
Zu Kelvin: je kleiner die Zahl, desto wärmer (roter) ist das Licht; blaues Licht hat 26000 K, rotes Licht hat 1000 K.
Zu nm = Wellenlänge; hier ist es umgekehrt, je roter desto höher die Zahl. Wir sehen von 400 nm(blau) bis 700 nm (rot).
Wenn man sich diese Leuchten anschaut, fällt auf, daß es insgesamt nur 4 verschiedene LEDs gibt.
-Blaue, 465 nm
-Rote, 650 nm
-Kaltweiße 7000 K
-Warmweiße 2700 K
Schauen wir uns die Röhren mal von oben nach unten an:
Nautic blue 26000 K: nur blaue LEDs, eindeutig Meerwasser, darum auch "Nautic", aber wir lernen 465 nm sind hier 26000 K!
Nautic red 26000 K + 650 nm: auch Meerwasser, aber erinnert etwas an meine ersten GroLux.
hier kommen zu den 6 blauen LEDs 6 rote LEDs hinzu. Kelvinzahl merkwürdigerweise wie Nautic blue.
Ultra blue red white 15000 K + 650 nm(rot) +465 nm(blau): hier im Namen kein "Nautic mehr, es fängt der Süßwasserbereich an, für Malawi und Tanganjiaka-See empfohlen. Mehr zu dieser Leuchte weiter unten.
Ultra blue white 15000K: 6 blaue (26000 K) und 6 kaltweiße LEDs (7000 K).
Bilden wir mal treu-doof den Mittelwert aus 26000 K und 7000 K so kommen wir mit 16500 K in die Nähe der deklarierten 15000 K.
Ultra white 7000K ,nur eine Lichtfarbe etwas kaltes Licht.
Neutral white 5000K: Hier 8 kaltweisse (7000 K) und 4 warmweisse (2700 K) LEDs
Unsere Milchmädchenrechnung zeigt (8*7000)+(4x2700)/(4+8)=5566 Kelvin; liegt also in der Nähe von den deklarierten 5000 K.
Warm white 2700K: nur warmweisse LEDs.
Aber alle Theorie ist grau... :lol:
Deshalb nun einige Fotos der Leuchten über einem "echten" Becken.
Das diese "Demo"-Leuchten mein 450l Becken nicht adäquat beleuchten können, habe ich das Zimmer abgedunkelt und jeweils eine dieser Leuchten über das Becken gehängt. Den Weißabgleich bei ca. 6000 K habe ich beibehalten, aber die Belichtungszeit hat meine Kamera selbstständig ermittelt.
Zuerst mal eine Entschuldigung über das desaströse Aussehen meines Beckens. :mrgreen:
Normalerweise beleuchte ich mit 4x54W T5.
1 Woche lag das Becken im Dunkeln, da Röhren und ein Leuchtbalken kaputt waren.
Nach Lieferung der Leuchtstoffröhren, habe ich nun 1 zusätzliche Woche mit 2x54W rumgefunzelt. Noch dazu ist das Becken frisch gegärtnert.
Aber Ihr sollt ja nur auf das Licht schauen. :lol:
Also erst mal eine Gesamtansicht mit 2 neuen 865 (7000K) Röhren:
Nun die Leuchten , ebenfalls von oben nach unten:
Sehr blau, sehr dunkel, zumindest für uns Menschen.
[to be continued...]
in diesem Thread habe ich nach LED-Leuchten für meinen defekten Leuchtbalken (2x54W T5) gesucht.
Aus Euren Vorschlägen habe ich mir nun die daytime-Leuchten der Firma Waltron herausgesucht.
Dort ist die Produktreihe ECO und die Produktreihe cluster interessant.
Als Variante gibt es die Cluster control; dazu später mehr.
Bei der Eco-Reihe gibt es fertige Lichtleisten in verschiedenen Längen. Auch Sondermaße bis 2 m sind möglich.
Bei der Cluster-Variante können in die Leiste verschiedene LED-Cluster eingeclipst werden.
Für beide Varianten gibt es unterschiedliche Halter und Adapter, z.B auch für Eheim- oder Juwel-Becken.
Die maximale Clusteranzahl richtet sich nach der Länge der Leiste. Erlaubt sind 1 Cluster pro 20 cm.
Das entspricht bei meinen gewünschten 1.4 m also 7 Cluster.
Diese Cluster gibt es in verschiedenen Lichtfarben, auch dazu später mehr.
Jedes Cluster besteht aus einer quadratischen Platte, die mit 24 LEDs bestückt sind und bei 10 Watt bis zu 1200 Lumen liefern. (120Lumen/Watt)
Ein Leuchtbalken mit 7 Clustern erzeugt somit 7x120=8400 Lumen.
Das entspricht ziemlich genau der Leistung von 2x54W T5-Röhren.
Viele andere Marken können diese Leuchtdichte nicht in einem Balken liefern.
Da kann die Eco-Variante nicht ganz mithalten sie liefert standardmäßig 5600 Lumen an 43W.
Man kann aber eine Zusatzreihe LED's beliebiger Lichtfarbe verbauen lassen, dann verbraucht sie 64.5 W und sollte somit 7740 Lumen liefern.
Merkmale der Eco-Reihe:
+ günstiger
+ Lichtverteilung gleichmäßiger
- Nur eine Lichtfarbe wählbar, bei der Zusatzleiste kann aber eine andere Lichtfarbe gewählt werden.
- Es kann nur die gesamte Leuchte gedimmt werden
Merkmale der Cluster-Reihe:
+ etwas stärkere Leuchtdichte
+- Es können verschiedene Farben gemischt werden.
+ Es können mehrere Kanäle gedimmt werden, also auch blaue und rote LED's getrennt voneinander.
Allerdings nur bei der cluster control! (etwas teurer)
Bei der normalen control kann also auch nur die gesamte Lampe gedimmt werden.
- Aufgrund der Abstände der Cluster, kann die Lichtverteilung etwas inhomogen sein.
Deshalb sollte man diesen Lampen einen größeren Abstand von der Wasseroberfläche gönnen,
damit sie bei einem Abstrahlwinkel von 120° gleichmäßiger auf die Wasseroberfläche strahlen.
- Beide Varianten benötigen zum Dimmen ziemlich teures Zubehör!
Nun habe mir jetzt mal bei Sensolight (Seite ganz unten) einen Musterkoffer bestellt.
Da sind Leuchten mit den 7 verschiedenen Lichtfarben und ein Vorschaltgerät (Konstantstromquelle 12V) enthalten. Wert 600€
Für 200€ kann man den Koffer leihen und kostenfrei zurückschicken.
180€ werden dann zurück überwiesen, so daß das Ganze nur 20€ kostet; und die 20€ werden bei Kauf auch noch gutgeschrieben!
Finde ich sehr fair.
So, nun möchte ich Euch meine Eindrücke zu den Leuchten schildern.
Vorab: Obwohl ich mich für die Cluster-Reihe interessiere, werden "nur" die Leuchten der ECO-Reihe verschickt!
Das ist aber kein Problem, da bei beiden Reihen identische LEDs verbaut werden!
Es werden die mid-Power-LEDs der 3535er und 5630er-Baureihe von der Fa. Seoul semiconductor verbaut.
Das Paket kommt als Standard DHL-Paket, welches aufgrund des 1000-maligen hin-und zurückschickens schon stark mit Klebeband umhüllt ist. :wink: Die Leuchten ruhen in einem stabilen Kunststoffkasten:
Neben dem Vorschaltgerät ist noch ein 6-fach-Verteiler beigefügt.
Die Verarbeitung ist äußerst hochwertig.
Zum Vergleich der Lichtfarben habe ich mal alle Leuchtmittel angeschlossen.
Da es 7 Leuchten sind und nur ein 6-fach-Verteiler dabei war, musste ich etwas tricksen. :wink:
Für dieses und die folgenden Fotos wurde der Weißwert der Kamera (Sony DSC V3) mit einer Mischung der 2 Lichtfarben Neutralweiß (5000K) und Ultrawhite (7000K) eingestellt.
Wird mit jeder der Leuchten aus 50 cm Entfernung auf ein weisses Blatt Papier geleuchtet, so resultieren daraus die farbigen Rechtecke, die Ihr links von den Leuchten seht. (Belichtung immer gleich).
Zu Kelvin: je kleiner die Zahl, desto wärmer (roter) ist das Licht; blaues Licht hat 26000 K, rotes Licht hat 1000 K.
Zu nm = Wellenlänge; hier ist es umgekehrt, je roter desto höher die Zahl. Wir sehen von 400 nm(blau) bis 700 nm (rot).
Wenn man sich diese Leuchten anschaut, fällt auf, daß es insgesamt nur 4 verschiedene LEDs gibt.
-Blaue, 465 nm
-Rote, 650 nm
-Kaltweiße 7000 K
-Warmweiße 2700 K
Schauen wir uns die Röhren mal von oben nach unten an:
Nautic blue 26000 K: nur blaue LEDs, eindeutig Meerwasser, darum auch "Nautic", aber wir lernen 465 nm sind hier 26000 K!
Nautic red 26000 K + 650 nm: auch Meerwasser, aber erinnert etwas an meine ersten GroLux.
hier kommen zu den 6 blauen LEDs 6 rote LEDs hinzu. Kelvinzahl merkwürdigerweise wie Nautic blue.
Ultra blue red white 15000 K + 650 nm(rot) +465 nm(blau): hier im Namen kein "Nautic mehr, es fängt der Süßwasserbereich an, für Malawi und Tanganjiaka-See empfohlen. Mehr zu dieser Leuchte weiter unten.
Ultra blue white 15000K: 6 blaue (26000 K) und 6 kaltweiße LEDs (7000 K).
Bilden wir mal treu-doof den Mittelwert aus 26000 K und 7000 K so kommen wir mit 16500 K in die Nähe der deklarierten 15000 K.
Ultra white 7000K ,nur eine Lichtfarbe etwas kaltes Licht.
Neutral white 5000K: Hier 8 kaltweisse (7000 K) und 4 warmweisse (2700 K) LEDs
Unsere Milchmädchenrechnung zeigt (8*7000)+(4x2700)/(4+8)=5566 Kelvin; liegt also in der Nähe von den deklarierten 5000 K.
Warm white 2700K: nur warmweisse LEDs.
Aber alle Theorie ist grau... :lol:
Deshalb nun einige Fotos der Leuchten über einem "echten" Becken.
Das diese "Demo"-Leuchten mein 450l Becken nicht adäquat beleuchten können, habe ich das Zimmer abgedunkelt und jeweils eine dieser Leuchten über das Becken gehängt. Den Weißabgleich bei ca. 6000 K habe ich beibehalten, aber die Belichtungszeit hat meine Kamera selbstständig ermittelt.
Zuerst mal eine Entschuldigung über das desaströse Aussehen meines Beckens. :mrgreen:
Normalerweise beleuchte ich mit 4x54W T5.
1 Woche lag das Becken im Dunkeln, da Röhren und ein Leuchtbalken kaputt waren.
Nach Lieferung der Leuchtstoffröhren, habe ich nun 1 zusätzliche Woche mit 2x54W rumgefunzelt. Noch dazu ist das Becken frisch gegärtnert.
Aber Ihr sollt ja nur auf das Licht schauen. :lol:
Also erst mal eine Gesamtansicht mit 2 neuen 865 (7000K) Röhren:
Nun die Leuchten , ebenfalls von oben nach unten:
Sehr blau, sehr dunkel, zumindest für uns Menschen.
[to be continued...]