Vorstellung & Frage zu Panzerwelsen

Pagan

Mitglied
Moin...

Ich habe nicht alles gelesen, aber wir haben uns gerade orangene Venezuela Panzerwelse zugelegt und die sind alles andere als scheu. ;) Aber worum es mir eigentlich geht ist diese Sache mit dem oberen Bereich. Also bei uns schwimmen die überall und ständig. Eigentlich sind die kaum am Boden, außer es gibt Futter. Es kommt ganz auf die Art an. Also dass Panzerwelse grundsätzlich am Boden sind ist eher ein Mythos. Empfehlen kann ich dir diese Venezuela Panzerwelse (relativ neue und trendige/teure Art), oder Metallpanzerwelse. Einfache Metallpanzerwelse sind sehr lebhaft, schwimmen schön in der Gruppe, sind meist am Boden und überhaupt nicht scheu. Orangene Venezuela Panzerwelse sind SUPER lebhaft und nehmen alle Bereiche im Becken in Beschlag. Richte die Strömung schräg gegen die Frontschreibe und dir wird fast schwindelig von deren Aktivität. ;)

Enya

Mitglied
Moin...

Ich habe nicht alles gelesen, aber wir haben uns gerade orangene Venezuela Panzerwelse zugelegt und die sind alles andere als scheu. ;) Aber worum es mir eigentlich geht ist diese Sache mit dem oberen Bereich. Also bei uns schwimmen die überall und ständig. Eigentlich sind die kaum am Boden, außer es gibt Futter. Es kommt ganz auf die Art an. Also dass Panzerwelse grundsätzlich am Boden sind ist eher ein Mythos. Empfehlen kann ich dir diese Venezuela Panzerwelse (relativ neue und trendige/teure Art), oder Metallpanzerwelse. Einfache Metallpanzerwelse sind sehr lebhaft, schwimmen schön in der Gruppe, sind meist am Boden und überhaupt nicht scheu. Orangene Venezuela Panzerwelse sind SUPER lebhaft und nehmen alle Bereiche im Becken in Beschlag. Richte die Strömung schräg gegen die Frontschreibe und dir wird fast schwindelig von deren Aktivität. ;)
Es kommt vllt. auch auf die Beckengestaltung drauf an. Meine liegen eig. den ganzen Tag unter Gehölz u. Pflanzen.
Gibt es Futter gehen sie ab wie Schmitz Katze u. ein Gewusel vom Feinsten.
Wenn sie Osterhase spielen und die Eier verstecken wollen geht's auch ab aber sonst total relaxt.

• Like
Reaktionen: Ago

thor8814

Mitglied
Moin...

Das ist aber nur die ersten paar Tage so, danach mehr oder weniger nur noch unten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Da bin ich ganz bei Thor. Die schwimmen nur die ersten paar Tage überall umher und dann nur noch beim ablaichen.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Naja, ich denke es kommt u.a. auch auf die Art an. Meist kann man schon im Handel sehen, welche eher scheu und welche sehr wuselig sind. Mein Vater hatte Leopard-Panzerwelse und die hat er so gut wie nie gesehen. Ich hatte Metallpanzerwelse (auf Quarzsand) und die waren viel am Boden unterwegs aber allgemein sehr aktiv in der unteren Hälfte. Und aktuell die orangenen Venezuela Panzerwelse sind eigentlich nur am Schwimmen. Die sind fast so viel ganz oben (nicht zum atmen, also das mit der Darmatmung ist klar), wie am Boden. Die hetzen permanent direkt in der Strömung und das schon anderthalb Wochen. Kann sein dass sich das noch legt. Deckung suchen die gar nicht und Schreckhaft sie die überhaupt nicht. Wenn ich da irgendwas an den Pflanzen schnippel oder Wasserwechsel mache, dann muss ich immer tierisch aufpassen, dass die mir nicht in die Schere schwimmen. Die tun sich auch nicht aus Angst als Schwarm/Gruppe zusammen. Es ist irgendwie so als hätten wir die ins Becken gesetzt und die haben sich gedacht: "Wow, so viel Platz! Wie geil!" - und seitdem asten die da nonstop Tag und Nacht rum... :D Und die waren schon im Verkaufsbecken sehr quirlig. Wir haben ja gleich den ganzen Schwarm einpacken lassen... Und die leuchten auch super unter RGB-LED...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Glaube mir ich hatte schon einige Arten von Panzerwelsen, unter anderem auch die Venezuela. Die einzigen die im freiwasser blieben sind die Zwerg Panzerwelse. Warte drei bis vier Tage und die bleiben unten.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
Glaube mir ich hatte schon einige Arten von Panzerwelsen, unter anderem auch die Venezuela. Die einzigen die im freiwasser blieben sind die Zwerg Panzerwelse. Warte drei bis vier Tage und die bleiben unten.
L. G. Wolf
Ich warte schon anderthalb Wochen. Ändert sich nichts. Und von den Zwerg-Panzerwelsen habe ich auch gelesen, dass die in allen Bereichen unterwegs sind. Darum denke ich ja, dass es auch abhängig von der Art ist, wie aktiv bestimmte Tiere sind. Ich habe mir ja meine Gedanken dazu gemacht, warum die scheinbar nicht zur Ruhe kommen wollen, obwohl die absolut nicht scheu sind. Bei mir im neuen Becken ist natürlich noch nicht krass zugewachsen, aber es gibt schon einige Stellen, wo die als Gruppe Schutz finden. Ich hatte auch gedacht, dass sich das nach ein paar Tagen legt. Okay, es sind bisher nur 10 Tage und vielleicht kommt das noch... Dann warte ich einfach mal ab. ^^

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Scheu oder nicht, ist wirklich von Art zu Art verschieden, der Meinung bin ich auch. Das Schwimmen legt sich, jedenfalls so lange sie nicht laichen.
L. G. Wolf

Oben