Vorfilterung beim Tetratec Ex 1200

Hallo zusammen,

in Kürze bekomme ich ein neues 300 Liter Becken und möchte dazu den Tetratec Ex 1200 Ausssenfilter benutzen. Ich frage mich wie ich daran einen Vorfilter betreiben kann.

Zur Zeit habe ich ein 170 Liter Becken und den Tetratec Ex 700 Ausssenfilter. Daran betreibe ich den Eheim Vorfilter.
http://www.aquaristikshop.com/assets/sparepart_pics/400462.gif

Ich möchte nicht bei dem neuen Filter auf einen Vorfilter verzichten da er sehr gute Dienste leistet. Das Problem jedoch ist das der Ex 1200 einen grösseren Schlauchinnendurchmesser hat als der Ex 700 und ich den Vorfilter nicht anschliessen könnte. Der Vorfilter von Eheim ist nur für den Schlauchinnendurchmesser von 11,3 mm ausgelegt.

Schlauchinnendurchmesser Ex 700: 11,3 mm
Schlauchinnendurchmesser Ex 1200: 15,2 mm

Wer kann mir hier einen Tipp geben wie ich das Pröblem lösen, oder kennt jemand einen Vorfilter den ich am Ex 1200 betreiben kann.


Gruß Jörg
 


Hallo, mal ne blöde Frage vorweg. Wozu überhaupt einen Vorfilter ?

Der EX 1200 hat 4 Filterkörbe und leistet absolut gute Dienste. Haben unseren Filter seit fast 4 Wochen nicht mehr gereinigt und das Wasser ist noch immer in topform. Also wozu einen Vorfilter?
Gruß Apo
 
Hallo APO,

APO-erinnert mich an was, was war das nur? :wink:

Nun aber zu Deiner Frage.
Der Vorfilter sorgt dafür das der eigentliche Filter eben schon vorgefiltertes und somit mechanisch sauberes Wasser bekommt, wodurch sich seine Standzeit sehr erheblich verlängert und lediglich bei den TWW´s der Vorfilter gereinigt wird (Patrone), die dann als mechnischer Filter wieder in Funktion geht. Dagegen ist nichts zu sagen und Vorteile hat in jedem Fall, Nachteile keine.

Gruß Dirk-Werner
 
Aha, vielen Dank schonmal für diese Info.
Noch ne Frage drängt sich mir dann gleich auf...
Da der EX 1200 ja den üblichen Kunststoffansaugstutzen hat, würde es da u. U. reichen diese runden Schaumstoffpatronen, die es ja für andere Filter gibt, drüberzustülpen?
Gruß Apo :)
 
Hallo Apo;

Nun als Interimslösung evtl aber so ein richter Vorfilter ist da natürlich wesenlich wirksamer. Insbesondere wenn man so leicht wühlende Fischarten im Becken hat, ist dieses Teil günstig. Kostet sicher kein Vermögen, kenn allerdings den Preis nicht, schätz mal 10 - 20 Euronen, wenns hoch kommt.

Gruß Dirk-Werner
 
Danke dir Dirk Werner,

ich muss mal sehen wie ich das mache. Momentan habe ich das Ansaugrohr von dem Aussenfilter einfach auf das Rohr des Vorfilters geschoben. Wenn ich einen Adapter finde der ohne irgendwelche Klemmen funktioniert ist das gut. Ich würde nämlich gerne den Originalanschluss des Filteransaugrohres benutzen. Diese Schraubverbindungen sind recht praktisch. Ich denke ich muss unter Wasser den Adapter verwenden. Mal schauen wie ich das löse.

@Apology: Die Vorfilterung hat den entscheidenen Vorteil das der Durchfluss des Filters nicht so schnell nachlässt und somit der Filter nicht so schnell verschlammt. Die Standzeit des Filters wird um einiges länger. Ich reinige meinen Aussenfilter alle 10-12 Wochen. Denn erst dann lässt der Durchfluss nach. Den Vorfilter reinige ich einmal wöchentlich.


Gruß Jörg
 


Oben