Maulsperre beim Kardinalfisch

Meike_W

Mitglied
IMG_7265.jpegIMG_7264.jpegIMG_7261.jpeg Ich habe vorgestern bei einem meiner Kardinalfische eine eigenartige Veränderung am Maul festgestellt, die wirkt, als hätten sich die Lippen umgestülpt bzw. er hätte Maulsperre. Im ersten Moment sah es so aus, als würde ein Stück vom Maul fehlen, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich habe bei meinen Internetrecherchen noch jemanden gefunden, der dieses Phänomen bei Kardinälen hatte (bei ihm sind zwei verendet), allerdings wusste niemand einen Rat.
Der Fisch schwimmt noch recht munter herum, kann aber scheinbar nicht fressen. Ich füttere sehr feines Granulat und selbst bei dem konnte er im Prinzip nur direkt draufzuschwimmen und hoffen, dass das Körnchen drin bleibt.
Ich hänge Ihnen mal Fotos des Fisches an. Vielleicht weiß jemand einen Rat? Beläge oder andere Veränderungen sind nicht zu erkennen und die Werte im Aquarium sind wie immer.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Meike,
Ich füttere sehr feines Granulat und selbst bei dem konnte er im Prinzip nur direkt draufzuschwimmen und hoffen, dass das Körnchen drin bleibt.
das ist die einzige Möglichkeit, um zu helfen.
Hatte das bei einem Roten Neon vor langer Zeit auch mal. Der kam mit dem Reinschwimmen in feines Futter längere Zeit damit zurecht.
Gruß Ebs
 

Meike_W

Mitglied
Hi Ebs, hast du rausgefunden, was diese Maulsperre auslöst? Der Fisch sieht aus wie eine Comicversion von Munchs "Der Schrei". Ich glaube, auch das feine Granulat behält er nicht drin. Das ist wirklich hart, zuzusehen.
 

Ebs

Mitglied
Hi Ebs, hast du rausgefunden, was diese Maulsperre auslöst?
Leider nein.
Bei dir sieht es aber auch so aus, als ob da was vom Maul weggebissen wurde. Käme da evtl. jemand in deinem Becken in Verdacht ?
Das könnte auch erklären, warum er garnichts vom Futter schlucken kann.
Ansonsten keine Ahnung.
 

Meike_W

Mitglied
Nein, bis auf die Saugschmerle sind alle ganz friedlich und die nervt auch eher die Welse.
Ich glaube übrigens, dass da nichts am Maul fehlt, sondern es wirkt so, als wären "die Lippen umgeklappt", falls das Sinn ergibt.
Ich habe eben mal ganz feines Aufzuchtsfutter gefüttert und davon hat der Kardinal auch was erwischt. Ist nur schwierig, jetzt auf Dauer Sonderfütterungen zu veranstalten.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

meine Hechtlinge ballern beim Jagen/Fressen manchmal irgendwo gegen. Das sieht dann aber bei weitem nicht so heftig aus. Ich kenne die Fischart nicht, aber vielleicht ist es ja noch eine Überlegung wert, dass er einfach zu gierig irgendwo gegengebrettert ist? (Klingt aber auch eher unwahrscheinlich bei dem Aussehen.)
 

Meike_W

Mitglied
Hi Fritz, so schnell sind die Kameraden eigentlich nicht unterwegs.
ABER: Ich kam gerade nach Hause und das Maul des Kardinals ist deutlich mehr geschlossen und er macht beim Fressen auch Bewegungen damit. Vorher ist er einfach mit aufgerissem Maul ins Futter reingeschwommen. Scheint tatsächlich eine Art Blockade gewesen zu sein. Die Taktik „Abwarten und das feinstmögliche Futter geben“ scheint die richtige gewesen zu sein. (ToiToiToi) Ich nenne den kleinen Kerl (sofern ich ihn erkenne) jetzt Lucky.
 
Oben