von Innenfilter auf Aussenfilter??

Hallo, ich überlege, für mein AQ von einem Innenfilter auf einen Aussenfilter umzusteigen, erstens, da der Innenfilter im Becken sehr undekorativ ist, zweitens weil sich zwischen Scheibe und Filter jede Menge "Schmodder" abgesetzt hat und das kaum zu reinigen ist und drittens weil ich denke, für Garnelen ist ein Aussenf. besser und viertens weil ich denke, ein Aussenfilter ist praktischer zum Reinigen usw.
Könnt ihr mir Filter empfehlen?? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Und würde mich auch über Erfahrungswerte freuen, ob ein Aussenfilter zb. Besser ist eurer Meinung nach...oder eben nicht.

So, noch zu meinem Becken:
160 Liter -momentan wie gesagt mit Innenfilter

Hi Floh,

ob Außen- oder Innenfilter, ist nahezu eine Glaubensfrage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Ich bevorzuge einen Außenfilter, und zwar im Wesentlichen schon allein aus dem einen Grund, den Du auch schon angeführt hast: keine optisch störende "Technik" im Becken.

Die gängisten Markenfilter dürften wohl die von Eheim und JBL sein; es gibt aber auch noch ein paar weitere Anbieter. - Einen Vergleich kann ich nicht bieten, da ich bisher immer nur Eheim-Filter hatte. Ich vermute jedoch, zumindest die beiden erstgenannten tun sich in der Qualität nichts und auch hierbei wird je nachdem, wen Du fragst, i.d.R. der empfohlen, den der Befragte gerade selber nutzt.

Falls Du umsteigst, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du gleich auf einen sogen. "Thermofilter" wechselst. Der beinhaltet auch die Heizung für Dein Becken. Also noch weniger Technik im Blickfeld.

Oben