Anwendung von JBL SilicatEx im Innenfilter

MiLeJa

Mitglied
Hallo zusammen,

heute haben wir unsere Wasserwerte im Baumarkt überprüfen lassen. Die Mitarbeiterin in der Aquaristikabteilung hat dann festgestellt, dass der Phosphat- (1,2) und auch der Silikatwert (0,8) zu hoch seien und hat uns JBL SilicatEx mitgegeben.

Da wir keinen JBL Innenfilter nutzen, sondern eine Eccoflow 300 Umwälzpumpe mit bio Plus fine ONE Filterschwämmen wäre jetzt meine Frage, wie und wo ich den gefüllten Netzbeutel am besten befestige. Meine erste Überlegung war, es ebenfalls mit in das Filtergehäuse zu legen, aber dafür ist der Filter eigentlich nicht ausgelegt.

Im schlimmsten Fall muss das Säckchen dauerhaft im Aquarium bleiben?! Silikat und Phosphat würden ja bei jedem Wasserwechsel wieder mit in das Wasser Aquarium gespült werden...

LG, Michaela

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michaela,
Wenn du wenig Besatz hast und viele Pflanzen, könnte es sein, das dein Phosphat auch wieder nach unten geht.
Ich würde übrigens den Absorber auch mit in den Filter packen.
Hast du eigentlich irgendwelche Probleme mit Algen?
L. G. Wolf

MiLeJa

Mitglied
Das Aquarium läuft seit zwei Wochen ein. Noch kein Besatz, aber 12 unterschiedliche Pflanzen, die noch fleißig am wachsen sind im 60 l Aquarium. Lediglich die Vallisnerien scheinen den Geist aufzugeben. Da kann meine Tochter fast täglich lose bräunliche Blätter aus dem Wasser fischen (aber hier wurde uns einfach zu Geduld geraten, die sind wohl ein bisschen Umsetz-empfindlich).

Und ansonsten ist nur ein Bakterienrasen zu sehen.

Aber schon einmal schön zu hören, dass die Werte sich auch alleine regulieren können.

Mitleser

Mitglied
Hallo Michaela,

um einen Silikatwert von 0,8 würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Den Phosphatwert ohne Besatz von 1,2 finde ich ungewöhnlich hoch.
SilikatEx und PhosEx sind als zusätzliches Filtermedium gedacht.
Der Phosphatwert des Leitungswassers wäre interressant.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michaela,
Ganz ehrlich, ich habe noch nie Silikat gemessen und Phosphat hatte ich schon deutlich höhere Werte im Aquarium und trotzdem keine Probleme mit Algen.
L. G. Wolf

MiLeJa

Mitglied
Kann es auch von den sich dauernd lösenden Vallisnerienblättern kommen? Die fallen ja nicht ohne Grund ab. Bis die lose im Becken schwimmen, vergeht ja auch Zeit.

Wasserwechsel würde ich gerne erst zu einem späteren Zeitpunkt machen, da das Aquarium ja noch relativ frisch ist.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde da nichts in den Filter setzen. Erst Recht nicht solange keine Probleme auftreten.
Wasser wechseln um PO4 zu senken.
Sterbende pflanzen können durchaus den PO4 wert erhöhen, da sie dieses einlagern. Sterben sie, wird das PO4 wieder freigesetzt.

Düngst du? Wenn ja womit?

MiLeJa

Mitglied
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Werte zu testen, weil meines Wissens nach kein Soforttest diese Dinge mit testet. Aber in dem orangenen Baumarkt werden die Fische nicht verkauft, solange nicht alle Werte traumhaft sind.

Lieber wäre ich zu dem Zoofachmarkt in meiner Nähe gefahren (die Beratung war in beiden Geschäften sehr gut) aber dort ist unklar, wann wieder Panda Corys vorhanden sind.

mraqua

Mitglied
Moin,
Die sind ja clever. So können die direkt noch mittel verkaufen.
Das die Beratung gut ist wage ich Mal zu bezweifeln. Und, ohne dir nahe treten zu wollen, glaube ich nicht das du das beurteilen kannst. Das bedarf schon einiges an Erfahrung, wenn ich's richtig verstanden habe bist du noch relativ frisch dabei.

Für den Besatz mit Fischen sind die Werte übrigens ziemlich egal.
Wenn sie dir wegen den zwei werten keine Fische verkauft haben bestätigt das meine vorherige Aussage, denn dann wollten die nur verkaufen. Oder haben keine Ahnung, vermutlich sogar beides.

MiLeJa

Mitglied
Wenn sie dir wegen den zwei werten keine Fische verkauft haben bestätigt das meine vorherige Aussage, denn dann wollten die nur verkaufen. Oder haben keine Ahnung, vermutlich sogar beides.
Es war auch der Nitrit-Wert mit 0,2 leicht erhöht. Diesen hatte ich nicht explizit erwähnt gehabt, da dies für die Ausgangsfrage nicht relevant war. Diesen werde ich weiter im Auge behalten.

Natürlich wollen Verkäufer verkaufen, ist ja ihr Job. Aber ich habe mich jetzt nicht gefühlt, als ob sie mir was aufquatschen wollte. Denn es war von ihr ja auch die Frage, ob ich schon Dünger nutze und evtl. welchen mitnehmen möchte. Und zur eigenen Zwischenüberprüfung hätte sie mir ja auch JBL Tropfentests anbieten können, damit ich den weiten Fahrweg nicht für umsonst habe. Weitere allgemeine Fragen wurden auch ohne Verkaufsargumente beantwortet.

Leider wohne ich in einer Kleinstadt und die nächste größere Zoohandlung oder Aquaristik-Fachhändler sind weit entfernt, sodass ich für die erste Zeit gerne auf Baumarkt oder Fressnapf zurückgreife.

Ich lasse das SilicatEx erst einmal draußen (weil ich immer noch nicht richtig weiß, wie ich es mit in den Filter packe :)) und lasse die Wasserwerte nach einer Woche noch einmal überprüfen. Dann kann ich ja immer noch handeln oder zurück geben.

Trotzdem danke für eure Meinungen. Manchmal helfen ja auch Denkanstöße oder eine andere Sichtweise weiter.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

. Die Mitarbeiterin in der Aquaristikabteilung hat dann festgestellt, dass der Phosphat- (1,2) und auch der Silikatwert (0,8) zu hoch seien und hat uns JBL SilicatEx mitgegeben.
Hat sei Euch auch den Nitratwert verraten?

SilikatEx bindet nicht nur Silikat, sondern auch Phosphat.
Wir leider gerne unterschlagen.
Wäre aber für Euch auf den ersten Blick ganz gut, da beides ja erhöht ist.

Aber Pflanzen benötigen zum Wachstum ein gesundes Gleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat.
Beides muss vorhanden sein.

Gruß
Stefan

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde dir trotzdem raten nicht auf die Verkäufer zu hören. Egal ob die jetzt bei Obi, Fressnapf, Zajac oder dem kleinen reinen Aquaristik Geschäft arbeiten.
Wenn man selber viel Wissen hat kann man schon teilweise raushören ob die Verkäufer Ahnung haben. Das ist allerdings tatsächlich eine ziemliche Ausnahme.
Da würde ich lieber hier im Forum Fragen, egal ob es um Wasserwerte, Fischbesatz oder Krankheiten geht. Die Leute hier im Forum haben da wesentlich mehr Erfahrung (und damit meine ich nicht mich, auch wenn ich mit meinen 18 Jahren Aquarien auch nicht erst seit gestern dabei bin) und wollen an dir nichts verdienen.
Die meisten Verkäufer wirken kompetent. Das die keine Ahnung haben merkt man nur wenn man selber einiges an Erfahrung und Wissen hat. Das dauert allerdings einige Zeit!

Als ich Algen im Aquarium hatte war ich z.B. auch im Geschäft um die Werte testen zu lassen. Der gute Verkäufer könnte nicht nachvollziehen das mir klar war wo die Algen herkommen als er mir sagte das Nitrat nicht vorhanden war. Er meinte es kann eigentlich nicht sein das es daran liegt. Naja, ich hab dann Nitrat aufgedüngt (weil ich's hier aus dem Forum wusste das bei Nitrat 0mg/l gerne Mal Fadenalgen wachsen) und die Algen waren weg.
Ich war auch schon da, da wurden dem Jungen Mann der zu viele Schnecken hat für sein 180 Liter Becken Zwergkugelfische oder Prachtschmerlen empfohlen. Er wird nie merken das er schlecht beraten wurde. Die Kugelfische werden die Schnecken fressen. Hätten die Prachtschmerlen auch. Allerdings sind beides keine Fische für ein 180 Liter Gesellschaftsbecken. Weniger Futter wäre hier vermutlich die Lösung des problems gewesen.

Letztlich musst du natürlich entschieden wem du da vertraust. Und vermutlich profitieren wir hier davon das es Menschen gibt die den ganzen teuren (meist) unnötigen Kram wie Starterbakterien, Wasseraufbereiter, Erlenzapfen aus dem Laden, pflanzen die nach zwei Wochen kaputt gehen usw kaufen, damit sich die Händler halten und einigermaßen akzeptable Fischpreise anbieten können. Schade ist nur das dabei häufig die Fische drunter leiden die aufgrund von falscher Beratung verkauft werden.

MiLeJa

Mitglied
Hat sei Euch auch den Nitratwert verraten?

SilikatEx bindet nicht nur Silikat, sondern auch Phosphat.
Wir leider gerne unterschlagen.
Wäre aber für Euch auf den ersten Blick ganz gut, da beides ja erhöht ist.
Guten Morgen,

sie hat sieben Tests durchgeführt
KH 7
pH 7,2
GH 7-8
Diese Werte stimmen auch weitestgehend mit unseren überein, unser Streifentest ist ja nicht ganz so genau.

Nitrit 0,2
Nitrat 5 (der war bei unseren Tests zuletzt 0, ist beim gestrigen Test aber auch angestiegen gewesen)
Phosphat 1,2
Silikat 0,8

Der Nitrit-Wert ist bei unserem gestrigen Test zuhause auch weiter auf 0,6 gestiegen, es scheint sich der Nitritpeak anzubahnen.

Und das SilicatEx hat sie uns auf Grund der beiden Werte (Phosphat und Silikat) empfohlen. Sie hatte auch darauf hingewiesen, dass die Pflanzen Phosphat benötigen. Es muss momentan das richtige Gleichgewicht gefunden werden (bringt ja nichts, Phosphat zu entfernen und mit Hilfe von Dünger wieder zuzuführen :)).

Zuletzt bearbeitet:

Oben