Von Innenfilter auf Außenfilter umstellen. Fragen.

Hallo Zusammen!

Ich möchte mein 200 Liter AQ von einem Innefilter auf einen Außenfilter umstellen.
Das AQ ist etwa ein halbes Jahr alt und wurde seitdem mit dem Innenfilter betrieben (ist also gut eingefahren).

Jetzt habe ich mir aber einen Eheim Außenfilter gekauft und möchte durch diesen den Innenfilter ersetzen.

Würdet ihr die beiden Filder am Anfang parallel laufen lassen (falls ja, wie lange) oder sind genaug Bakterien im AQ-Wasser, damit dass gar nicht nötig ist und ich die Filter gleich austauschen kann?
Oder kann ich auch einfach etwas Filtermatte vom Inenfilter in den Außenfilter stecken?
Vielen Dank schonmal!

Hi,

Zu deiner Frage:
Im Wasser befinden sich kaum Bakterien. Die sind substratgebunden, d.h. sie befinden sich vorallem im Filtermaterial, im Boden, an Pflanzen, etc.

Wenn die Filtermatte aus dem Innen- in den Außenfilter passt, kannst du die da reinpacken.
An sonsten beide Filter parallel laufen lassen, würde mal sage so ca. 2 Wochen sollten reichen.

Ok. Danke für die Antwort! :wink:

Hat gepasst, habe einfach die Filterwatte in den Außenfilter mit reingepackt. Die lasse ich jetzt 2-3 Wochen drin. :)

Oben