Ausbau von Juwel Innenfilter

Hallo ihr fleißigen Helfer :),

Ich habe seit ca. zwei Monaten ein 240l Becken von Juwel. Da ich mich finanziell damit schon verausgabt habe(wenn man Zubehör und Besatz dazu rechnet, habe ich mit dem bereits gewünschten Außenfilter leider warten müssen. Vor zwei Wochen dann der suuuuper Preishit für einen Eheim Professionell 3 250T.

Jetzt zu meinem Problem: (ihr könnt's euch schon denken)

Das Aquarium ist eingefahren und nun möchte ich also diesen Innenfilter raus bekommen. Er ist an beiden Seiten mit vier kleinen Klecksen Silikon befestigt, an die man schwer ran kommt. Tatsächlich habe ich einen mit Draht und Anglerschnur von der Scheibe abtrennen können, dabei habe ich mir einen abgebrochen. Von unten komme ich ebenfalls schwer dran, auch wenn ich den Kies wegschiebe. Was kann ich da noch machen, außer das ganze Becken leer zu machen. Bitte sagt mir jetzt nicht, dass es da keine andere Lösung gibt :?

Ich bin gespannt auf eure HOFFENTLICH vorhandenen Lösungen...
Schönen Abend noch
Jessi

Ebs

Mitglied
Hallo Jessi,

ist mir neu, dass Juwel- Innenfilter auch unten verklebt sind.

Wenn du es mit Draht, Sehne nicht schaffst, probiere es evtl. mit einem Metallsägeblatt, dass du hinter den Filter schiebst.

Nebenbei: Ich würde den Juwel- Innenfilter nie gegen einen Außenfilter tauschen, da sie einwandfrei arbeiten und man keine Wasserleitungen außerhalb des Beckens hat.
Aber das ist ja Ansichtssache.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

ich danke dir. Ganz spontan kam mir die Idee mein dünnes Käsemesser zu "vergewaltigen" und damit hat es dann geklappt.

Generell teile ich deine Meinung mit dem Innenfilter.. Konnte trotzdem nicht die Finger von dem Eheim Außenfilter lassen... Mal sehen ob ich es bereuen werde...

Nochmal vielen Dank

Jessi

Oben