Von Innenfilter auf Außenfilter umrüsten

Hallo,

ich würde gerne mein Becken (112L) auf einen Außenfilter umrüsten. Momentan ist ein Eheim Innenfilter (Aquaball) im Einsatz. Da dieser aber doch recht groß ist und viel Platz einnimmt würde ich gerne auf einen Außenfilter setzen.

Was muss ich alles beachten?
Reicht es den neuen Filter mit dem alten Filterschlamm anzuimpfen?
Vielleicht habt ihr auch noch eine Kaufempfehlung für einen vernünftigen Außenfilter...

Danke.

Grüße
Mase

Moin Mase,

ich würde beide Filter etwa 2 Wochen parallel laufen lassen.
Für welchen Aussenfilter Du Dich entscheidest, ist letztlich auch eine philosphische Frage, empfehlendswert sind sowohl die von Eheim als auch die von JBL. ;-)
Ich selber habe an meinem 112er einen JBL CristalProfi 250 und bin sehr damit zufrieden.

Gruss,
Britta

hi, das gleiche möchte ich auch machen^^
nur hab ich ein 54 l , ist es ok wenn ich nen größeren filter nehmen? also lässt sich die pumpgeschwindigkeit runterregeln? ich will ja nit das die fische durch die gegend fliegen ^^ größeres filtervolumen is ja immer gut...

vor allem werde ich spätestens in ein paar jahren ein größeres aq kaufen, dann könnte ich den filter weiter nehmen..

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Wehrwolf,

die meisten Aussenfilter lassen sich über die Absperrhähne drosseln, sollte kein Problem sein.

Gruss Heiko

Moin moin,

Wehrwolf schrieb:
hi, das gleiche möchte ich auch machen^^
nur hab ich ein 54 l , ist es ok wenn ich nen größeren filter nehmen? ...

wir hatten an einem 63l-AQ einen JBL CP 250, war auch kein Problem.
Runtergeregelt hatten wir den übrigens nicht, die Fische haben es auch so geschafft, sich gegen die Strömung zu behaupten ;-)

Gruss,
Britta

ok danke für die antworten. werde es dann so machen. ich denke wenn ich einen außenfilter kaufer der für 250-350L Becken gedacht ist müsste ich doch gut mit auskommen, oder?
Ich denke mir halt auch; lieber ein Filter für ein etwas größeres Becken als einen der gerade so für 112L ausreichend ist... oder?

Oben