Von anfang an alles falsch gemacht

Stimmt schon, allerdings hab ich es auch nicht reingeschrieben um mir von manchen leuten dass endlose gemecker anzuhören...
ich wusste halt nicht was ich machen soll deswegen hab ich es hier reingeschrieben

Hallo,

ist doch gut, dass du dein Problem hier geschildert hast. :thumleft:
Aber wie die anderen schon sagten, Fische Verschenken und Becken verkaufen. Das Becken kannst du ja auch erstmal hier im Forum anbieten, als Aufzuchtbecken wäre es sicherlich für den einen oder anderen geeignet.

Gruß Felix

Ich finde es auch nicht gerade ermutigend, wenn sich jemand, der sowieso schon sehr unsicher geworden ist, Beschimpfungen und Maßregelungen nach seinen Hilferuf gefallen lassen muß.

Hilferufe sollten zum Helfen anregen!

Und die Fehler kann man eh nicht mehr rückgänig machen.

Aqua-Boy....wenn Du den Mut noch nicht verloren hast.....Mollys verschenken....Becken als Notbehelf wegpacken und nach einen günstigen, gebrauchten Aquarium umschauen! EBay hat da sehr oft richtig günstige.....oder im Bekannten/Freundeskreis fragen......da dümpeln öfter mal nicht gebrauchte Becken im Keller. Und dann noch mal neu RICHTIG anfangen. Alle nötigen Anfängerhilfen bekommst Du hier im Forum....schaue Dich mal um.

Das wird schon....bin mir da sicher!

Viel Glück

Michael

Aqua-boy schrieb:
danke Datura und allen anderen natürlich auch
gern geschehen :)
Wenn Du übrigens weiterhin auch Fische haben willst: Es gibt preisgünstige 80cm-Komplettsets (60cm geht auch - aber da bist Du in der Fischauswahl deutlich eingeschränkt).
Und wenn du wirklich so ein Becken kaufst und zusätzlich das kleine als Garnelenbecken einrichtest:
Willkommen bei den anonymen Aquariumvermehrern...
Ich hab jetzt derzeit 3 laufende + Ablaichbecken + 6l Pflanzenbecken (demnächst mit mex. Kampfkrebsen) + 6l Artemientestbecken...
Und ich bin erst seit letzten August dabei...

Jaa ich hab mich unmgeschaut aber 60er becken ist wohl doch zu klein ich hab bei eBay einen gefunden 112L für 99€ ist der preis ok? ist auch ein komplett set und am wichtigsten kann ich darin

6 Guppys
2 Antennenwelse
5 Schwertträger
10 Neons
10 Garnelen (mir gefallen die Blauen tiger garnelen)
1 Krebs( kann mich noch nicht bei der art entscheiden)

halten?

danke im voraus

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Aqua-boy schrieb:
Jaa ich hab mich unmgeschaut aber 60er becken ist wohl doch zu klein ich hab bei eBay einen gefunden 112L für 99€ ist der preis ok? ist auch ein komplett set und am wichtigsten kann ich darin

6 Guppys
Falls Du keine Abnehmer für Nachwuchs hast, würde ich, wenn überhaupt, nur männliche nehmen.

Aqua-boy schrieb:
Bei der Beckengrösse keinesfalls 2, einer reicht.
Da Antennenwelse eher Einzelgänger sind, brauchen sie auch nicht zwangsläufig gleichartige Gesellschaft.
Bei 2 Männchen hättest Du reichlich Revierstreitigkeiten, bei einem Pärchen ständig Nachwuchs, den Du nur schlecht los wirst.

Aqua-boy schrieb:

Werden meiner Meinung nach zu gross für'n 80er Becken.
Im Schulbecken meines Sohnes schwamm bis vor kurzem noch einer, der gut 10cm lang war, da empfand ich die 100cm Beckenlänge schon als etwas grenzwertig.

Aqua-boy schrieb:

Finde ich persönlich nu ein bisschen wenig. Je grösser die Gruppe, desto interessanter sieht's aus.
Allerdings hat Neons irgendwie "jeder".
Die sehen im Schwarm zwar richtig gut aus, zeigen in einem ausgewogenen Aquarium aber selten Schwarmverhalten, da sie nur wenn Gefahr im Verzug ist, zusammenfinden.
Ansonsten steht jeder dusselig in der Gegend rum ;-)

Aqua-boy schrieb:
10 Garnelen (mir gefallen die Blauen tiger garnelen)
1 Krebs( kann mich noch nicht bei der art entscheiden)

Dazu kann ich nix sagen, da fehlt mir der Erfahrungsbereich.

Gruss,
Britta

Hallo,
du solltest aber unbedingt vor dem neu einsetzen der Garnelen oder der Fische unbebingt dein Wasser im Fachhandel Testen lassen, wenn Du kein Wassertester hast!
Das machen die meistens Kostenlos Leitungswasser und AQ-wasser).
Wenn Du Garnelen einsetzen möchtest darfst Du keine Metalle im Wasser haben, sonst sterben die leider sofort!!!
Lies unbedingt mal den Anfängerleitfaden!!!

Grüße Carsten

Oben