Von 60 auf 400l...brauche paar Infos!

Hallo!

Erstmal hallo an alle Aquarianer hier!

Ich habe die ganze Zeit ein 60 L Aquarium gehabt, habe aber jetzt ein Häuschen und mir ein 400l Aquarium besorgt, welches ich am Samstag abhole. Also Filter habe ich die 500er Serie von JBL und einen 300 Watt Heizer.
Das Aquarium ist gebraucht, sodaß ich das am Samstag mit einem angelaufenen Filter anschalten kann. Zudem werde nich noch den alten Filter von meinem 60 Liter Aquarium mit reinhängen und vielleicht sogar ein wenig Wasser rüberschaufeln um die Bakterienproduktion ein wenig zu beschleunigen. :)
Wie lange denkt Ihr sollte ich das Aquarium ohne Besatz laufen lassen? Ich hatte dank der Impfung durch die Filter und das Wasser so an 2 bis 3 Wochen gedacht, ist das genug?
Ich weis ich sollte das mit Tests überprüfen. Mache ich auch. Will nur mal so ein paar PI-mal Daumen Antworten und Erfahrungen eurerseits, ob das hinhauen könnte.
Vielen Dank im Voraus für die Infos!

MFG
Mr_Propper

Hi!

Wenn du den alten, eingefahrenen Filter dazuhängst und mit wenigen Fischen anfängst und am Anfang sehr sparsam fütterst kannst du auch gleich besetzen. Du solltest aber dann am Anfang täglich Nitrit messen mit einem Tröpfchentest.

Mfg Michi

Hi!

Das mit dem Wasser rüberschaufeln kannst du die eigentlich sparen, da im Wasser nur sehr wenige Bakterien enthalten sind.
Besser wäre ein Lavastein (falls du einen solchen im Becken haben solltest), da der eine große Oberfläche hat auf welcher Bakterien siedeln.
Ansonsten kannst du das Becken mit normalen Wasser füllen.

Das mit dem sofortigen Besatz solltest du nur machen wenn du dich dann auch wirklich dahinterklemmst und den Nitritwert im Auge hast, sodass du, wenn der Wert in die Höhe gehen sollte gleich reagieren kannst.

Ansonsten einfach 3-4 Wochen warten, ab und zu Nitrit messen und wenn dann alles passt langsam anfangen zu besetzen.

Gruß Konsti

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe zwar keinen Lavastein, aber ich könnte eine Wurzel anbieten, die in meinem jetzigen Aquarium liegt. Bringt das was?

Mit dem Besatz würde ich ja ohne Probleme warten. 2-3 Wochen sind kein Problem. Jedoch habe ich vom Vorbesitzer einen 30cm langen "Sauger"-Wels, der dann auf dem trockenen sitzen würde...oder kann ich den mit rein setzen?
Der würde sich wohl in meinem 60l Aquarium nur bedingt für 2 oder 3 Wochen wohl fühlen...
Oder habt Ihr eine Idee?

MFG
Mr_Propper

Hallo,

wenn du das 400er einrichtest gib doch die Wurzel vom 60er gleich mit rein. Bakterien siedeln nur ganz wenige im Wasser, viele im Filter, im Bodengrund, auf der Deko und auf den Pflanzen.

Nachdem du ja angeimpft hast, würde ich persönlich aus meiner bisherigen Erfahrung heraus den Wels bedenkenlos gleich ins 400er einsetzen. Allerdings als einzigen Bewohner vorläufig.
Meiner Erfahrung nach bringt es nichts ein Becken anzuimpfen und es dann gänzlich ohne Bewohner oder simulierte Belastung laufen zu lassen. Ich habe schon erlebt, daß es dann nach Besatz doch noch zum NO2-Anstieg kam.

Na und dann halt wirklich regelmäßig NO2 prüfen und in 3 Wochen langsam den Besatz aufstocken und das neue AQ genießen *grins,

Alles klar, dann werde ich das so machen. Angeimpftes Aquarium mal ein wenig laufen lassen, allerdings den Wels und Pflanzen mit einsetzen.

Wie schauts eigentlich aus mit einer CO2 Anlage? Sollte ich sowas besorgen und wenn ja sollte ich das auch schon mitlaufen lassen damit die Pflanzen in der Einrichtungszeit besser wachsen?

Und noch eine Frage....was ist von den UV-Wasserklärern zu halten? Soll ich mir auch das besorgen und mit anschliessen um die Wasserqualität zu verbessern?

Vielen Dank für die Infos im Voraus!

MFG
Mr_Propper

Hallo Meister Saubermann :wink: ,

uiui, da will jemand gleich hochtechnisiert an die Sache ran *lach.

Ich persönlich habe für mein 450er eine Bio-CO2-Anlage (gibt hier glaub ich auch nen Link dazu, ansonsten Tante Google fragen, bin selber noch nicht lange hier in diesem Board) Marke Eigenbau. Funktioniert sehr gut bei mir.

Einen UV-Klärer hatte ich noch nie im Einsatz. Soweit ich weiß (man möge mich berichtigen, falls falsch) sind UV-Klärer sog. Entkeimer, sie entfernen Bakterien, töten Parasiten ab und entfernen Schwebealgen.

Wenn du dein Becken aber vernünftig fährst (wovon ich jetzt ausgehe) glaube ich nicht, daß du so ein Gerät dauerhaft brauchen wirst. Ich würde an deiner Stelle mir das Geld jetzt noch sparen, schöne gesunde Fische kaufen und erst im Bedarfsfall drüber nachdenken :wink: ,

Vielen Dank erst mal an die Hexe!

Falls noch jemand was über diese UV-Klärer weis oder ein Spezi in Sachen CO2 ist kann er aber trotzdem noch gerne hier was posten!

Danke im Voraus!

MFG
Mr_Propper

Hallo!

Wegen CO2 würd ichs erstmal ohne versuchen. Du siehst dann ja wie die Pflanzen wachsen. Wenn nötig kann man sie später immer noch kaufen, ich persönlich brauch keine und hab trotzdem sehr guten Pflanzenwuchs.

Zum UV Klärer kann ich nix sagen.

Mfg Michi

Oben