vom Nitritpeak zur Baktierenblüte? und wieder zum Nitritpeak

Hallo,

ich habe ein 54 l Becken. Es läuft seit fast 2 Monaten. Ursprungsbesatzung waren 6 Galaxy Guppies, danach 3 Ohrgitterharnischwels. Eine der Guppy-Damen ist kurz nach dem Einzug gestorben. (Ich denke ich hatte sie beim WW angezogen und das hat sie nicht überlebt ; die Werte waren da total in Ordnung)

Vor 3 Wochen begann dann der Nitritpeak. Ich habe eine Woche lang täglich 1-2 mal Wasser gewechselt. In der Zeit gab es dann Babys, die ich für 5 Tage in einem Netz (kein plastikbecken) hielt. Danach mussten wir 3 Nächte wegfahren und ich dachte sie überleben eher im großen Becken als im kleinen wenn keiner das säubert. Der Nitritpeak war da seit 2 Tagen vorbei. Aber auch Nitrat wurde nicht mehr angezeigt. Für die 3 Nächte in denen wir weg waren, gab es kein Licht und eine Weekendtablette zum Essen. Als wir wieder kamen, gab es viele weiße Fäden und Schleim im Wasser. Aber Nitrit und Nitrat waren bei 0. Nach einigen Tagen Schleim musste ich den Filter putzen da er verklebt war. Ich habe aber versucht ihn nur mechanisch zu waschen und war nicht zu gründlich. War wohl trotzdem zu viel. Innerhalb von Stunden gab es wieder Nitrit.
Jetzt wechsele ich wieder einmal am Tag 20 Liter. Nitrit ist noch nicht so hoch wie beim ersten mal (wir hatten über 5 :shock: :shock: :shock: ) aber wieder kurz davor.

Und jetzt das Verrückte an der Sache. Trotz der schlechten Werte (sowohl Stäbchen als auch Tropfentest), ist mir noch kein einziger Fisch eingegangen. Wir haben derzeit ca. 13 Babys, die alle froh und munter sind und auch die gekauften Tiere sind alle noch am Leben (klopf auf Holz). Wie kann das sein? Die Fische stammen von unterschiedlichen Händler.

Verwunderte Grüße Anita
 


vll hat ja doch noch jemand eine Antwort???

Jetzt ist wieder der Nitrit und Nitrat ganz weg und das Wasser wird wieder schleimig. Habe den Filter wieder mechanisch gereinigt, weil er wieder verklebt war. Fische (klopf auf Holz) alle noch am Leben.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Filter verstopft, keine gute mechanische Reinigung und mangelnder Durchfluss Nitritanstieg. Also, Filter untauglich für zu hohen Besatz. Besorge dir einen stärkeren Filter. Es gibt sowohl relativ grosse Rucksackfilter für so ein Becken, besser wäre m.E. Ein Aussenfilter. Es gibt von E.heim den kleinsten, damit hab ich jahrelang mein 54 l Becken gefiltert.

Gruß
 

adler5

Mitglied
anitadr schrieb:
vll hat ja doch noch jemand eine Antwort???

Jetzt ist wieder der Nitrit und Nitrat ganz weg und das Wasser wird wieder schleimig. Habe den Filter wieder mechanisch gereinigt, weil er wieder verklebt war. Fische (klopf auf Holz) alle noch am Leben.

Hallo Anita
Was verstehst du unter verklebt?
Ich benutze bei Wasserprobleme immer Biocoryn von Tetra
Kann es sein das du vielleicht zu viel Futter ins Becken schmeißt?
Hol dir mal ein Päckchen Biocoryn, und schmeiß gleich 2 Kapseln
ins Wasser, und mach dann mal ein bis zwei Tage nichts mehr am Becken.
Weder Füttern noch Filter reinigen, falls er noch läuft und nicht wieder
Verklebt ist.

VG Günter
 
Danke für die Antworten. Verschleimt=Verklebt. Da ist die Leistung nicht mehr besonders gut. Weniger Füttern muss ich auf jeden Fall. Aber die kleinen sollen ja mehrmals bekommen. Gerade ist es wieder milchig aber Nitrit und Nitratfrei.

Der Filter ist wenn entklebt passend aber kann den ja nicht ständig putzen. Muss mal nach einem zweiten schauen. Will noch nix chemisches rein werfen, da es ja kein großes Fischsterben gab. Heute morgen war einer der kleinen tot, hoffe er bleibt ein Einzelfall.
 


Oben