Vom Fluval 3 Plus zum Außenfilter?

Hallo,

habe im Moment für mein 112L Becken (läuft seit September 2006) einen Fluval 3 Plus, den ich allerdings in letzter Zeit jede Woche sauber machen muß, weil sonst meine Fische Luft schnappen. Ich wechsle ganz brav alle paar Wochen eine (!) Schaumstoffpatrone, hält aber trotzdem nicht länger als eine Woche.

Da es ja auch Zeiten gibt, in denen ich längere Zeit nicht da bin, überlege ich mir auf einen Außenfilter umzusteigen, kenne mich hier aber absolut nicht aus. Könnt ihr mir hier Tips geben?

Danke und Gruß
Sandra
 


Hallo Sandra;

Der Umstieg zum Außenfilter ist eine gute Idee.
Da bietet sich u.a. an der JBL-Cristal Profi 250 oder auch der Fluval 205. Die lassen sich jeweils gut drosseln und sichern mit ihrem Volumen gute Standzeiten.

Das generelle Erneuert des Schwammes bei Innenfiltern in kurzen Zeitabständen ist aberüngünstig. Da ist mit etwas ausdrücken und wieder verwenden ein sparsamerer und besserer Weg möglich. Mit dem Schwamm, wenn man ihn entsorgt, verliert man einen Teil seiner Nitrifikanten, die sehr nützlich sind. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner,

das mit dem Auswechseln mach ich auch in großen Abständen. Und wenn dann immer nur einer. Hab mich gut beraten lassen... :)

Wie kann ich mir das denn mit dem Außenfilter vorstellen. Hängt der dann draußen und es führt ein Schlauch rein? Ist vielleicht ne doofe Frage, hab mich aber damit noch nicht auseinander gesetzt.
 
Hallo Sandra;

Der AF steht in aller Regel unter dem Aquarium, meist in einem Schrank versteckt. Es führt ein Schlauch hin (angesaugtes Wasser) und ein Schlauch zurück in das Aquarium (gefiltertes Wasser). Damit hat man lediglich ein Ansaugrohr mit Schutzkörbchen und das Ausströmrohr , was von der Filtertechnik sichtbar bleibt.

Wie man sowas sicher machen kann, gegen Wasserschäden, zeigt eine Variante auf meiner Homepage.

http://www.dirk-wernerbenicke.de/53701.html

Gruß Dirk-Werner
 
Ja, Super... Deine Homepage merk ich mir mal. Ich glaub das Projekt Außenfilter werd ich auf jeden Fall noch vor unserem großen 3-wöchigen Urlaub im September angehen.

Noch eine letzt Frage: Mit wieviel Geld muß ich so ca. rechnen?
 


Oben