Verzweifelt! Stengelpflanzen halten nicht :-(

Hallo,

langsam bin ich echt am ausflippen mit meiner Wasserpest und der Haarnixe.

Einmal ist das Problem, dass beide Sorten sich ständig ( darf jeden Tag 10-20 Stengel neu in den Sand stecken ) aus dem Sand lösen und überhaupt nicht halten wollen, das andere Problem ist, dass meine Cabomba total gelb wird und auch überhaupt nicht buschig wächst. Die Wasserpest wächst mittlerweile auch von unten her schön grün und sieht gut aus, nur halt dass die nicht hält. Was kann man da tun?

Im anderen Becken keine Probleme damit aber das neue AQ hat mit den Pflanzen ständig Schwierigkeiten.

Dünge momentan mit Sera Florena, Beleuchtung 12 Stunden täglich von 9-21 Uhr, Wasserwechsel jede Woche 40 %. Beleuchtung hab ich momentan ne 840er von Osram und ( leider beim Kauf vertan ) ne 640er. Kriege aber in den nächsten 2 Wochen ne neue Abdeckung mit anderen Röhren.

Kommt das mit diesen beiden Pflanzensorten oft vor, dass die im Sand nicht so richtig wollen bzw nicht halten oder dass es eben manchmal mit manchen Pflanzen in einem Becken nicht klappt trotz ähnlicher Werte im Vergleich zum anderen AQ?

Ich finds halt nervig, ständig im Becken rumzuhantieren, da das ja auch für die Fische wieder Streß bedeutet und ausserdem siehts halt einfach sch*** aus, wenn dauernd Stengel rumschwimmen oder gelbe Stengel vor Augen zu haben. Bin echt am überlegen mir die Cabomba udn Wasserpest rauszureissen und durch Fettblatt und div. andere Pflanzen zu ersetzen. Gibts denn noch ne andere schnellwachsende Pflanze die buschig wächst, evtl eine "nicht-stengel-Pflanze"?

LG

bea

A

Anonymous

Guest
Hi Bea,

eigentlich halten die Pflanzen im Sand genauso gut wie im Kies, wenn nicht sogar besser. Versuch mal, die Stängel ganz tief reinzusetzen. Wie viel cm Sand hast du denn? Ich habe bei meinen 5-7cm keine Probleme, die Stäbgel halten.

Was das gelbwerden betrifft, so ist as sicher Eisenmangel. Wenn du die Möglichkeit hast, miss mal deinen Eisenwert. :)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Miriam - sorry, nicht gleich wieder hauen 8)
eigentlich halten die Pflanzen im Sand genauso gut wie im Kies, wenn nicht sogar besser
Es gibt einige Pflanzenspezis, die das Gegenteil behaupten.
Was das gelbwerden betrifft, so ist as sicher Eisenmangel.
Nein - Eisenmangell äußert sich nicht in gelben Blätter, sondern durch weniger grüne Farbe, bzw. weiß-violette Blätter.
Eisenmangel spielt nur bei der Chlorophyllsynthese eine Rolle - sonst nicht.

Hi,

ich denke nicht, dass es an der Tiefe bzw an der Höhe vom Boden liegt, da der ca. 8-10 cm beträgt.

Tief eingraben tu ich die auch, aber dauernd schwimmen die Stengel oben :-( mich nervts halt.

Mit der Cabomba is nich schlimm, dass die bei mir im Sand nix wird, dann werf ich die halt raus, aber ich wollt halt gern Wasserpest, weil die so schön schnell wächst und halt das Becken etwas verkrauten lässt und so meinen HMF verdecken sollte. Wenn die aber dauerhaft dauernd oben rumschwimmt, werd ich die auch entfernen müssen und such mir dann ne andere Pflanze.

LG

Bea

Eisentest muss ich mir mal kaufen, dazu hab ich bisher keinen Test da.

Hi!

Ich kenne das Poblem auch. Mein indischer Wasserfreund hat mich am Anfang auch zur Weißglut getrieben.
Bis ich dann über sogenannte Plfanzhaken gestolpert bin. Ich hab sie bei H*rnbach gefunden. Die sind aus durchsichtigem Kunstoff und sehen aus wie etwas arg zu groß geratene Haarnadeln. Damit habe ich dann die Pflanzenstengel im Boden verankert und die Pflanzen konnten in Ruhe anwachsen. Ging prima :D

Gruß
Yvonne

Hallo Yvonne,

danke für den Tipp, ich werd mal bei uns im Baumarkt gucken ob es da sowas gibt.

Steckt man da die Pflanzen einfach rein und drückt dann alles in den Sand?

Wenn ich sowas finde und das funktioniert, wärs sehr schön, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

LG

Bea

P.S. Indischer Wasserfreund hält bei mir so ohne Probleme

Hallo Bea!

Ja, so in etwa funktioniert das. Ich stecke inzwischen alle Stengelpflanzen von vornherein damit fest. Auf dieses ewige Wieder-Festgestecke habe ich nämlich auch keine Lust mehr :wink:
Wenn ich mich nicht irre, sind die Dinger von jb*.

Gruß
Yvonne

Hallo,

Ich hatte das Problem auch und hab dann angefangen zu basteln. Ich umwickle die Stängel etwas oberhalb der Wurzel mit einem Stückchen Filterwatte und fixiere das dann locker mit Garn. Damit die Fische nicht an der Watte zupfen und die Pflanzen wieder auf Reisen gehen, gebe ich über die Watte noch die Hälfte eines Ü-Eis, in das ich ein Loch geschnitten hab. Hält bis jetzt bestens. Ist zwar nicht besonders professionell, aber es funktioniert.

Mit den Pflanzenklammern geht das wahrscheinlich viieel leichter!

LG

A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Hallo,

@Miriam - sorry, nicht gleich wieder hauen 8)
eigentlich halten die Pflanzen im Sand genauso gut wie im Kies, wenn nicht sogar besser
Es gibt einige Pflanzenspezis, die das Gegenteil behaupten.
Was das gelbwerden betrifft, so ist as sicher Eisenmangel.
Nein - Eisenmangell äußert sich nicht in gelben Blätter, sondern durch weniger grüne Farbe, bzw. weiß-violette Blätter.
Eisenmangel spielt nur bei der Chlorophyllsynthese eine Rolle - sonst nicht.

Und wieso gibt es dann spezielle Eisendünger zu kaufen, von Markenherstellern, die hinten drauf stehen haben, dass Eisenmangel durch die gelbliche Farbe der Pflanzen sich bemerkbar macht :?:

A

Anonymous

Guest
Und wieso gibt es dann spezielle Eisendünger zu kaufen, von Markenherstellern, die hinten drauf stehen haben, dass Eisenmangel durch die gelbliche Farbe der Pflanzen sich bemerkbar macht
Welcher Hersteller schreibt das :?:

Oben