Verwunderung bei Sera CO2 Start

Hallo,

Ich habe mir die Sera Co2 Start Anlage zugelegt:

http://www.sera.de/produkte/suesswasser ... start.html

Was mich nun wundert:

Beim ertsen mal entstand die CO2 Blase im hinteren Teil des Behälters und verschwand nach gut 8 Stunden (wie von Sera angegeben). Heute morgen kam die 2 Tablette rein, wieder die große Blase, nun aber hält sich diese. Nach gut 8 Stunden sind gerade mal 25% weggegangen, also 25% Wasser kamen im hinteren Behälter hinzu. Vorgehensweise war heute genauso wie beim ersten mal. Ist das normal? Kann es sein, dass die CO2 Sättigung im Becken groß genug ist und somit kein Co2 aus dem Sera Behälter ins Wasser gelangt? Ist vielleicht der Diffusionsreaktor eine Paffrathschale?

VG aus Köln

Ebs

Mitglied
Hallo Christoph,

CO2 per Tablette zu erzeugen, ist Spielerei mit relativ viel Aufwand und wenig Nutzen.

Bastele dir eine Bio-CO2- Anlage, die bringt was. Im Internet, auch hier im Forum, gibt es -zig Anleitungen dazu.

Ob du einen zu hohen oder niedrigen CO2- Gehalt hast, kannst du nur per PH-Test und Kenntnis deiner KH oder durch CO2- Dauertest feststellen.

Gruß Ebs

Hallo,

diese habe ich bereits als ProFlora Bio 80 von JBL. Bei dieser Anlage habe ich den Taifun P Austromer. Taugt der was bzw. kann ich mit diesem eine Überdosierung und damit eine Gefährdung meiner Fische hervor rufen?

Oben