Vertragen sich Garnelen und Welse?

Hallo Leute!

Hatte mich heute Morgen mit einem Bekannten über Garnelen Unterhalten!
Ich sagte das man ja Garnelen ins Becken setzten kann wenn man dort Algen hat und Er meinte die Vertragen sich nicht mit Welsen und knabbern den Welsen die Augen an!
Stimmt das? Oder ist das mal wieder ein Märchen?
Gruß
Carsten

Hallo,

also ich halte Amanogarnelen und blaue Antennenwelse zusammen (mit ganz vielen jungen Welsen) und es geht gut. Konnte noch keine Auffälligkeiten bemerken.

Hallo
Also ich halte auch einige Garnelen in einem Becken in dem auch Antennenwelse,Panzerwelse und Fiederbartwelse sind, konnte bisher auch noch keine Verluste auf beiden seiten feststellen, aber ich denken bevor die Garnelen die Welse anfressen werden die Welse die Garnelen anfressen.Kann mir nicht vorstellen das sich die Welse das gefallen lassen :lol:
Gruß Andi

Hallo Carsten,
ich habe bei mir wirklich viele RedFire Garnelen zusammen mit 2 mittelgroßen Welsen in einem Becken. Da knabbert keiner von beiden den anderen an! 8)

Dafür sind die Garnelen sehr neugierig! Wenn ich mal 5 min den Arm still ins Wasser halte, sitzen schon 10-15 Garnelen drauf und säubern mich...
Aber ich denke nicht, dass der/die Wels(e) stillhalten würde(n) - somit kommen sie gar nicht an die Augen ran....

bierteufel

Mitglied
Red Tiger schrieb:
Hallo Leute!

Hatte mich heute Morgen mit einem Bekannten über Garnelen Unterhalten!
Ich sagte das man ja Garnelen ins Becken setzten kann wenn man dort Algen hat und Er meinte die Vertragen sich nicht mit Welsen und knabbern den Welsen die Augen an!
Stimmt das? Oder ist das mal wieder ein Märchen?
Gruß
Carsten

Hallo Carsten...

...eine wunderschöne Pauschal gehaltene Frage:

Darauf meine Antwort: Welse und Garnelen funktioniert, Welse fressen Garnelen auf oder Garnelen fressen Welse auf.

Ringelhandgarnelen könnten zum Beispiel nachts Panzerwelse schnappen und an/auffressen. Ein ausgewachsener Fiederbartwels nimmt je nach Art sicherlich manche Garnele gerne als Snack.

Deine pauschale Frage kann überhaupt nicht beantwortet werden.

Gruß Arne

Frage Neu Formuliert!!! :wink:

Fressen Panzerwelse oder Ancistrus Garnelen an Amanogarnelen oder Crystal Red!
Oder Knabbern Amano und Crystal Red Garnelen Panzerwelse und Ancistrus Welse an?
Gruß
Carsten

P

Pritzbuer

Guest
Hi
Ich war auch überrascht, als meine Frau aus ihrem Garneleforum vorlas, daß die Amanos tatsächlich dem Kampffisch löcher in die Flossen gefressen hatten
Ich hab selber Armanogarnelen und Panzerwelse und es geht alles friedlich zu.

Zu Deiner Frage:

Nein, sie werden beide nicht angefressen.

@Pritzbuer
Meine Amanos und sogar meine Guppys lassen meinen Kampffisch in Ruhe.
So Unterschiedlich kann das Verhalten sein.

Hallo zusammen, ich habe zwar keine Amanos in meinen Becken dafür jedoch Withe pearl und Tigergarnelen, dazue Metallpanzerwelse und LDA25

Auch ich habe bisher nicht bemerkt das einem Wels oder einer Garnel irgendein Körperteil fehlt. Meistens sind die Garnelen neugierig werden dann jedoch sanft zur Seite gestupst- bei mir gibt keine Probleme, aber wie gesagt ich habe auch keine Armanos

Lg
hasenkruemelchen

Hallo Leute
Danke für Eure Antworten!
Vieleicht werde ich mir mal ein paar Garnelen zulegen!
Aber bis dahin ist ja noch Etwas Zeit, kommt ja erst ende September Wasser zwischen das Glas und dann wird erstmal Gemütlich Eingefahren!
Gruß
Carsten

Oben