Verletzter Fadenfisch?

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen.
Ich bin heute erschrocken als ich beim Frühcheck meine Frau Fadenfisch gesehen habe. Ich hänge Mal ein Foto an.
IMG_20200925_075431.jpg

IMG_20200925_075334.jpg
Schärfer ging leider nicht weil sie nicht still hält.
Ist das eine Verletzung? Kann das von ihrem Kerl stammen? Der jagdt sie viel durchs Becken und sie versteckt sich oft.
Das ist der erste kranke oder verletzte Fisch für mich. Muss ich da was behandeln oder heilt das in der Regel von alleine?
Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen
Julia

fischolli

R.I.P.
Moin,

sieht leider nach einem Geschwür aus, die treten am ehesten bei älteren Tieren auf. Google mal nach EUS, ist leider eine weit verbreitete ERkrankung bie Labyrinthern.

Gruß

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Die gute ist noch jung. Ich habe sie erst seit ca. 2 Wochen.
Vorhin konnte ich beobachten wie Agent Orange meine sonderbare Mollydame daran rumpickte. Wie kann ich der Armen denn helfen?
Danke und Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Nur weil du sie erst zwei Wochen hast, heißt das noch lange nicht, dass sie jung ist. Für mich sieht sie ausgewachsen aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du da noch etwas machen kannst. Für diese Geschwüre sind gerade Zwergfadenfische sehr bekannt.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich habe über EUS nachgelesen und es wurde beschrieben dass der Fisch schwach ist und nicht fressen will. Aber sie frisst fleisig, versteckt sich zwar wenn sie gejagt wird, schwimmt aber auch normal rum. Nach der Lektüre verschiedener Artikel ist mir auch nicht klar, ob diese Geschwüre durch Bakterien, Pilze oder Viren ausgelöst werden. Es wurden alle drei Möglichkeiten erwähnt.
Leider konnte ich auch keine Aussage dazu finden ob das ansteckend ist. Ich habe ja noch andere Arten im Becken. Muss bzw kann ich die schützen?
Ich habe sonst keine auffälligen Stellen am Körper entdeckt. Wenn es doch nur eine Verletzung ist? Kann ein Fisch einen anderen so verletzen? Ich bin ziemlich ratlos.
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich glaube nicht an eine Verletzung. Ich selbst hatte schon Zwergfadenfische mit einem solchen Geschwür und konnte eigentlich keine übertragung auf andere Fische feststellen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Danke.
Das beruhigt mich schon etwas. Aber das kranke Weibchen? Da kann ich demnach nur abwarten? Sie verhält sich unauffällig aber hat halt diese wunde Stelle. Kann es sein dass das Männchen sie auch deshalb jagt weil er irgendwie wahrnimmt dass sie krank ist? Soll ich ein anderes Weibchen dazu setzen, in der Hoffnung dass sie dann mehr Ruhe hat? Oder ist davon auszugehen dass die Erkrankung von Fadenfisch zu Fadenfisch übertragen wird?
Grüße Julia

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn es EUS ist, ist es ansteckend. Das betrifft wohl in erster Linie Labyrinthfische, also ja, eine weiterer Fich hat es entweder eh schon oder kann sich anstecken. Vereinzelt liest man im Netz, das Behandlung mit antibakterielen Mitteln geholfen haben sollen. Bin ich aber leider skeptisch.

Gruß

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Heute schreibe ich euch ein Update zum Zustand meiner Fadenfisch Dame. Die Stelle am Kiemendeckel sieht etwas besser aus. Diese ist kleiner und nicht mehr so rot. Sie frisst weiterhin mit großem Appetit und immer wieder dreht sie die Jagd um. Das heißt bisher wurde sie von Agent Orange gejagt aber jetzt dreht sie sich um jagt diese immer wieder weg. Vielleicht kann sie sich doch wieder erholen? Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo
Die wunde/ offene Stelle ist komplett verheilt. Die Fläche ist noch etwas heller als der restliche Körper hat aber wieder eine glatte Oberfläche.
Sie wird aber leider noch immer ständig von ihrem Mann gejagt und versteckt sich fast immer. Nur zum Fressen kommt sie raus. Und selbst da jagt er sie weg sobald er sie entdeckt.
Soll ich vielleicht doch ein zweites Weibchen dazu setzen damit er seine Gunst auf zwei verteilen kann?
Wer kann mir einen Tipp geben?
Viele Grüße Julia

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie groß war das Becken noch? Für T. lalius sollte es mindestend 80 cm sein. Wenn du die hast, kannst du locker 2 weitere Weibchen einsetzen. Ich habe sogar in so einem Becken 2-3 Männchen mit 5-6 Weibchen gehalten. Die Männchen waren so mit sich beschäftigt und der REvierverteidigung, dass die Weibchen shcon richtig aufdringlich werden mussten, um beachtet zu werden.

Gruß

Jujoaqua

Mitglied
Hallo. Danke für deine Unterstützung.
Ja, das Becken hat 80cm.
Leider scheint es aber für die vorhandene Dame zu spät zu sein. Trotzdem sie äußerlich wieder gut aussieht liegt sie nur noch am Boden und zeigt Schnappatmung. Ich tue mir echt schwer sie zu töten aber ich denke es würde sie erlösen. Wie kann ich das anständig machen? Ich will ihr unbedingt unnötiges Leid ersparen. Ich Versuche Mal ein kurzes Video zu machen.
Viele Grüße

Jujoaqua

Mitglied
Ich habe sie separiert.
Das mit dem Video krieg ich nicht hin.
Wenn ich sie aus dem Wasser nehme und ersticken lasse ist das doch auch nicht human. Was soll ich mit ihr machen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fadenfische gehören zu den Labyrithfischen. Die sind in der Lage Luft zu atmen. Da hättest du denkbar schlechte Papiere, wenn du sie ersticken lassen würdest.
L.G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Ja, das weiß ich aber ich dachte ohne Kiemenatmung würde sie trotzdem ersticken. Aber das stelle ich mir sehr grausam vor. Das wollte ich auch nicht tun. Aber ich kann sie ja schlecht zum Tierarzt zum Einschläfern bringen.
Gibt es echt nur die Möglichkeit ihr beim Todeskampf zuzuschauen und abzuwarten?
Grüße Julia

Shai

Mitglied
Ich hab gelesen mit Nelkenöl den Fisch betäuben und dann ein scharfes Messer direkt hinter den Kiemen....

Musste mich aber bisher noch nicht weiter damit beschäftigen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, das weiß ich aber ich dachte ohne Kiemenatmung würde sie trotzdem ersticken.

Hallo Julia,
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Möglichkeiten einen Fisch zu töten gibt es doch genug, nur muss man sich halt erst überwinden. Beim Angelschein lernt man den Fisch mit einem Schlag auf den Kopf zu betäuben und ihn mit einem Herzstich zu töten, allerdings glaube ich nicht dass du das Herz triffst, also ein Genickschnitt.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Ohje, ob ich das kann?
Du hast wohl Recht damit wenn du sagst man muss sich überwinden. Ich hab echt Schiss.
Der kleine Fisch und das große Messer. Ich fühle mich echt schlecht.
Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Mein Händler wirft sie ins Gefrierfach, da würden sie wohl nicht leiden. Sagte jedenfalls er.
L. G. Wolf

Oben