Moin,
lest es doch einfach nochmal entspannt und objektiv von vorne und dann kann sich doch jeder selbst hinterfragen, was er vielleicht hätte „geschickter“ lösen können, anstatt sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.
#
1. Es wird vernünftig eine Frage gestellt, mit Begrüßung. (Da jetzt nach Ausbrechen des „Streits“ auf ein Vorstellen hinzuweisen, halte ich für unnötig: habe ich auch nie gemacht und bin trotzdem nie drauf aufmerksam gemacht worden, da bei mir glücklicherweise noch nichts so entartet ist.)
2. Marco antwortet ganz normal und darauf folgt in 3. das Foto mit einem Dankeschön für die Antwort; so weit so freundlich!
4. Ich schreibe ein bisschen was zum Thema und ein bisschen was zur Deko (wie ich finde freundlich formuliert).
5. Marco macht mit seinem ersten Satz sehr deutlich (allerdings nicht so sachlich), was er von der Einrichtung hält. Das kann man schon falsch auffassen, insbesondere wenn man als Neuling nicht weiß, dass Marco gerne mal sehr direkt ist. (Er hat ja auch recht, wenn man sich vorher nicht vernünftig informiert. Hilft nur nichts, wenn man es dann auf die Art verdeutlicht, denke ich.)
6. Daniel antwortet dasselbe nochmal sehr freundlich plus den Zusatz mit Emers/Submers.
7. Wolf fragt nach dem Teil neben dem Filter
UND AB HIER GEHT AUS MEINER SICHT DAS THEATER LOS! (Und das nicht wegen des TE‘s!)
8. Der Leselampespruch geht vielleicht noch, worauf 9. Wolfs Frage folgt.
10. ist dann - nichts für Ungut Daniel! - aus meiner Sicht völlig überflüssig:
Vielleicht fand der TE das einfach so schön und wusste vorher nicht, dass Plastik ungünstig sein kann. Man muss das dann denke ich aus meiner Sicht nicht nochmal so abwerten. Das geht dann in 12. weiter: Nicht jedes Plastik im Becken ist automatisch giftig, „KANN“ es aber sein. (Mein Thermometersaugnapf und der Pflanzenluftschlauchring sind bspweise auch aus Plastik. #10 beinhaltet ja auch vieles Angemessenes, und wäre für sich genommen wohl auch kein Problem, aber wenn sich dann vorher neben dem Plastik auch noch über die Lampe lustig gemacht werden, darf man nicht verwundert sein, dass der Ersteller keine Lust mehr auf den Thread hat, zumal es darum ja ursprünglich nur bedingt ging.
Außerdem hat er da immer noch relativ sachlich seine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, wie ich finde!
Alles was danach kommt ist ja der übliche traurige Internetkram…Ich hoffe ihr nehmt es alles nicht zu ernst, guckt jeder, was er selbst vielleicht hätte anders machen können (nicht der andere!), freut Euch über die richtigen Ratschläge, die ja auch immer dabei waren aus meiner Sicht und könnt diesen Streit nach Oberwasser dann abhaken: es ist nämlich völlig unrelevant, wer letztlich wen in so einer anonymen Diskussion am Ende wie an die Wand nagelt!
Abschließend gebe ich Freaksoundz auch recht: hätten wir alle das face to face besprochen, wäre sowas vermutlich niemals passiert, da eigentlich jeder, der hier was zu gesagt hat, aus meiner Sicht ein freundlicher Mensch zu sein scheint!
Sorry für die erneute Stellungnahme, ich konnte es mal wieder nicht lassen und meine es nur gut, einfach überlesen, wen es nervt!