Vergiftung / Auffälliges Verhalten durch Blaualgenzerfall?

Hey,

bin mir nicht sicher obs ehr hier rein gehört oder in die Wasserchemie... folgendes Problem:

ich hab ein 80l Aquarium mit 13 Zebrabärblingen, es läuft seit einem Jahr und die Wasserwerte sind alle im Rahmen. In den letzten Wochen hatte ich mit Blaualgen zu kämpfen - die sich jetzt nach Kaliumnitratdüngung nach und nach "auflösen". Seit einigen Tagen verhalten sich die Fische jedoch ungewöhnlich - abwechselnd extrem ruhig, fast apathisch, und sehr unruhig bis ruckartig umherschwimmend. Mehrere Wasserwechsel (50%) jeden 2ten Tag haben bisher nichts geändert.

Kaliumnitrat als Ursache schliesse ich aus (Kalium ~5mg/l Nitrat ~15mg/l). Ich habe die in Cyanobakterien vorhandenen Toxine im Verdacht, die möglicherweise beim langsamen Zerfall freigesetzt werden.

Hat schoneinmal jemand eine Vergiftung durch Toxine von Cyanobakterien gehabt? Jemand eine Idee für weiteres Vorgehen?
Oder was es sonst noch sein könnte?
G. Yosh

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Kommt das Kaliumnitrat aus einer "seriösen" Quelle.
Vielleicht sind sonst Verunreinigungen drin?
Mir sind durch Blaualgen noch keine Fische verstorben.
Allerdings wird der Zebrabärbling in der Ökotoxikologie als Versuchstier verwendet.
Ob nun die schnelle Entwicklung vom Ei zur Larve oder eine Empfindlichkeit gegen toxische Substanzen dafür verantwortlich sind, weiß ich nicht.

Gruß

Stefan

Hey,

Kaliumnitrat kommt ausm Labor, 99.9 % rein... Verunreinigungen kan ich ausschliessen :wink:

Ich habe die Blaualgen im Verdacht, da die Verhaltensänderung eingesetzt hat, kurz nachdem die Algenteppiche sich braun verfärbt hatten und begannen sich aufzulösen. Die Cyanobakterien schliessen ja zig Varianten ein (von denen einige auch für den Menschen giftig sein sollen) - zum Teil geben sie durchgehend Toxine ab solange sie leben, zum Teil entalten sie "nur" welche, andere sind total ungiftig. Ich tippe auf die 2ten.

Ich werd jetzt erstmal weiter Wasser wechseln, morgen krieg ich wohl Aktivkohle, dann werd ich zusätzlich noch ne Filterung über die einrichten - und hoffen dass es was bringt... :?

Gruss, Yosh

p.s. Gründe für den Zebrabärbling als eines der häufigsten Labortiere sind unter anderem die sehr schnelle Entwicklung (kann man quasi livs anschauen) und die leichte Reproduzierbarkeit. Ausserdem lässt sich jeweils der Befruchtungszeitpunkt ziemlich exakt nachvolziehen - Männchen & Weibchen separiert, Licht an, Eier befruchtet, fertig.

p.p.s. falls noch jemand Verhaltensauffälligkeiten nach Blaualgenentfernung beobachtet hat - sagt bitte mal bescheid... :thumleft:

Oben