Was tun bei Kupfer-Vergiftung

Hallo,

ich glaube ich habe Kupfer im Wasser.

Nachweisen kann man es nicht und mir sind auch noch nie Garnelen und TDS oder Blasenschnecken gestorben. Allerdings sind mir schon 3 Apfelschnecken gestorben. Hab mich jetzt mal mit einem Händler unterhalten, da ich mir das sterben nicht erklären konnte.

Der Händler meinte auch, dass nur die Apfelschnecken sofort Vergiftungserscheinungen haben und andere Wirbellose nicht. Ich habe jetzt noch einmal AS bei mir eingesetzt um zu testen, ob sie nach einem Wasserwechsel die Aufälligkeiten zeigen, waren alle putzmunter. Gestern habe ich Wasserwechsel gemacht (mit kaltem Wasser) und heute liegen fast alle AS mit halboffenem Deckel herum.

Was kann ich denn jetzt tun? Wasserwechsel geht ja schlecht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Denise
 


hi

hi
ich würde mir mal ne flasche schnappen und das wasser testen lassen wenn du seber keinen test hast .

hast du sie denn eingewöhnt ??? as können auch ertrinken wenn mann sie einfach so reinwirft die müssen nach oben zum schnorcheln .
garnelen reagieren auch auf kupfer .oder kupferhaltigen dünger .

hast du neu pflanzen drin . vielleicht ist es dünger .
 
Hi,

habe die AS seit Samstag im Becken, waren alle gut drauf, bis ca. 3-4 Stunden nach meinem gestrigen Wasserwechsel.

Kupfer ist wie gesagt nicht nachweisbar aber das muss ja nichts heißen.

Meine Garnelen und andere Schnecken reagieren anscheinend gar nicht darauf.

Pflanzen habe ich auch keine neuen drin. Das ist jetzt der 4. Versuch AS zu halten. Vorher war 3 mal genau das selbe (alles ok und irgendwann haben se sich zurück gezogen und waren dann bald tot) Jetzt hat mich halt der Händler darauf gebracht mal zu schauen, ob das direkt mit dem Wasserwechsel zusammen hängt und das tut es meiner Meinung nach. Aber was soll ich jetzt tun???

Denise
 
Hallo,

Wasser bei Freunden, Nachbarn holen, Regentonnen ausfindig machen, in Kleingartenanlagen schnorren (aufhärten dann), zur Not einige Liter stilles Wasser kaufen gehen und sie erstmal darein setzen, bis Du einen Kupfertest gemacht hast. Was anderes fällt mir nicht ein. Angeblich soll es ja helfen, erstmal laufen zu lassen oder den Abwasch zu machen, wenn man Kupferleitungen hat und dann erst Wasser zu nehmen. War es denn morgens das erste aus der Leitung?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bist du dir denn sicher, dass die AS tot sind? Die liegen öfters mal einfach faul im Sand rum und sind deswegen nicht gleich tot!

Hast du mal dran gerochen, das ist immer das beste Mittel um zu schauen ob die gestorben sind.

Liebe Grüße
Stefanie
 
Hi,

nein die AS sind nicht tot. Aber die letzten Male war es genauso. Erst lagen sie apathisch rum und dann waren sie irgendwann tot.

Es war nicht das erste Wasser aus der Leitung. Es war Abends und wir sind hier 16 Mietparteien, die an dem Tag alle schon Wasser verbraucht haben, also "abgestanden" war das nicht.

Denise
 




Oben