Vergiftung durch Philodendron???

Hallo zusammen!
Wegen zweier größerer "Todeswellen" in meinem AQ hab ich hier bereits Themen gesetzt gehabt, die aber nur wenig erfolgreich waren.
Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass durch verletzte Philodendron-Wurzeln Vergiftungserscheinungen hervorgerugfen werden können
Also zu meiner Frage:
Könnnen die angegebenen Symptome (Taumeln, Abmagern, Apathie) Erscheinungen solcher Vergiftung sein???
Es hat die Fafis und Keilfleckbärblinge nicht betroffen; die Prachtschmerle hat sogar aktiv an der Bruchstelle der Pflanze gefressen! Sie wirkte zwar zwischenzeitlich auch etwas lethargisch, ist aber nicht eingegangen. Skalare, ein paar Welse, und einige Einzelgänger (Guppy, Eilandbarbe, Schwertträger) habes inzwischen überstanden....
Zeit von Einsetzen des Pflanzenastes und der Todesfälle könnten zusammnhängen, genau weiß ichs aber nicht mehr...

Hat da jemand Erfahrung??

Hier noch die Links mit genauerer Symptombeschreibung:
http://www.aquaristik-live.de/krankheiten-f6/flagellaten-t107593.html#p776980
http://www.aquaristik-live.de/krankheiten-f6/alternierendes-fischsterben-t107434.html#p775954

Grüße und Hoffnung auf Antworten
S.

Hallo
Ich stelle mir jetzt gerade die Frage, was der Philodendron im Aquarium macht? Meiner Meinung nach ist das eine Zimmerpflanze???? :shock: :study: :?:

Hallo!
Meiner Schwester ist beim Umzug ein Teil dieser Pflanze abgebrochen. Da ich mal gelesen hatte, die Pflanze zöge Giftstoffe (v.a. Phosphat) aus dem Wasser, hab ich den Zweig einfach oben in das AQ gehängt. D.h. er hängt nur mit den Wurzeln im Wasser, der Rest wuchert über die Abdeckung...
Grüße
S.

Hallo
Das Philodendron sehr giftig ist wusste ich, aber nicht das er Giftstoffe aus dem Wasser zieht. Aber man lernt ja nie aus.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,
einfachich schrieb:
warum kriegen dann die Kinder immer gesagt, das sie den nicht anfassen sollen?? :study:
dein Kind wird auch nicht gleich davon sterben. Aber es muss ja nicht unbedingt Durchfall und/oder Erbrechen haben. Außerdem hat es bei Kindern auch einen erzieherischen Wert, dass sie nicht alles in den Mund stecken sollen. Fische und Tiere überhaupt sind da vom Instinkt einfach anders.

Viele Grüße
Roman

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
kann es sein, das Du die Pflanze mit der Efeutute verwechselst?
Diese Pflanze soll angeblich Giftstoffe aus dem Wasser ziehen ------ ich habe es mal vor einigen Jahren gemacht, aber schnell wieder gelassen.
Ich habe ein Blatt mit längerem Stiel ins Wasser gehängt, sie hart ziemlich schnell Wurzeln geschlagen,
es grüßt Klangspiel

Hallo!
Vielen Dank für den Hinweis, die Verwechslung liegt tatsächlich vor!!!
Demnach eine Revision: "Vergiftung durch Efeutute???"
Wie siehts denn bei der Pflanze aus? Sofort raus, oder ist das ok, solange die Wurzeln nicht beschädigt werden?
Grüße
S.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
meiner Meinung nach, kann sie im Wasser bleiben. Ich würde die Wurzeln nur gelegentlich einkürzen,
es grüßt
Klangspiel

HAllo,
da muss ich doch nochmal nachfragen: Ich dachte bei all diesen Pflanzen wären gerade beschädigte Wurzeln das Problem! Wenn ich die zurückschneide, hab ich sie doch verletzt, oder???
Auf jeden Fall bleibt das Kraut jetzt mal drin; Seit ich nicht mehr dran rumfuhrwerke, hab ich auch keine Verluste mehr zu beklagen.

Grüße
S.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
bei der Efeutute ist die Wurzel kein Problem, eher das Blatt, aber das ist ja nicht im Wasser. Ich meinte mit einkürzen, die Wurzeln,falls zu lang, etwas kappen. Du hast recht, wenn man das Becken in Ruhe lässt, hat man auch weniger Probleme, ging mir genauso,
es grüßt Klangspiel

Oben