Vergesellschaftung von Trichopsis pumila

Hallo,
mein Wohnzimmeraquarium braucht neue Bewohner. Beim Herumsuchen und blättern bin ich auf Trichopsis pumila gestoßen, den Knurrenden Zwerggurami. Diese Fische müssen es nun unbedingt sein.
Ich bin nur unschlüssig welche Fische ich mit ihnen vergesellschaften kann.
Ein paar kleine Barben aus Asien wären schön, aber klein müssen sie sein. Kleiner als die Guramis. Und eher ruhig. Bitterlingsbarben gefallen mir gut, sind aber fast zu groß. Und zu lebhaft? Hat jemand andere Vorschläge? So kräftig gefärbt wie die Bitterlingsbarben müssen sie nicht sein. Nur halbwegs leicht beschaffbar sein. Exoten, die ich nur am anderen Ende von Deutschland abholen kann, nützen mir wenig.
Ja, und dann hätte ich gerne eine Truppe gestreifter Dornaugen.

Wieviele Tiere würdet ihr jeweils nehmen? Welche Barben?

Das Aquarium ist 120x50x50, filterloses Pflanzenbecken, kräftig beleuchtet, Bodenregion weitgehend komplett bepfanzt, teilweise beschattet durch Vallisnerienblätter und Salvina, die aber versuche etwas zu mäßigen. Grober Sand als Boden. Leichte Wasserbewegung, Temp derzeit zwischen 22 und 25°C, ohne Heizung, nur durch Beleuchtungskasten. Heizstab könnte ich aber anmachen, wenns sein muß. CO2-Düngung, GH bei etwa 12.

Die vorhandenen Fische möchte ich nicht aufstocken, der einzelne Corydoras zieht vieleicht wieder zu den Garnelen und bekommt dort Spielgefährten. Dafür müssen aber erstmal die Ganelen ein bisschen Platz machen. Die Rüsselbarbe habe ich schon 6 Jahre, die darf schwimmen solange sie will, weitere Rüsselbarben wird es aber nicht mehr geben. (den restlichen Kleintierbesatz gibts im Profil)

Hi,

Ich würde dir Rasbora Maculata (Zwergrasbora) Empfehlen,
unabhängig zu wissen was du für Wasserwerte hast!
Das dein Becken Filter los ist gib mir auch zu denken :hm:
Naja nich zustark Besetzen.

Gruss

Hallo Madlock.
GH 12, KH 10, pH um 7,2-7,3
Nitrat, Phosphat etc. habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemessen. Ist nicht unbedingt relevant bei 3 kleinen Fischen und ein bisschen Kleinzeug auf 250l. ;)

Bzgl. filterlos mache ich mir gar keinen Kopf mehr. Das funktioniert seit nunmehr 6 Jahren. Ich hatte noch nie Fische mit einem regen Stoffwechsel, bevorzuge grundsätzlich einen sehr zurückhaltenden Besatz. Das passt schon.

Die Boraras maculata könnten mir auch gefallen. Da werde ich ein bisschen Nachlesen.

Hallo Bäbs,
die Microrasbora hatte ich schon. Bis vor 2 Jahren hatten wir ausgesprochenes Betonwasser mit einer sehr abgefahrenen Härte von 52° GH! Ja, das gibts. Das Wasser kam aus einem Gipsgebiet. Da hatte ich Sawbwa, Inlecypris, die Microrasbora. Sehr schöne Gesellschaft. Nach unserer Wasserumstellung (jetzt kriegen wir eine Mischwasserplörre aus dem Gipswasser und hyperweichem Talsperrenwasser) ist mir ein Tier nach dem anderen gestorben. :cry: Wirklich ganz süße Fische, wie Minikolibris schwirren die im Wasser herum. Wenn das Desaster der Wasserumstellung nicht gewesen wäre, würde ich gar nicht über einen anderen Fischbesatz nachdenken.
Im nächsten Jahr ziehen wir vieleicht, wenn es klappt noch mal um, dort wird das Wasser weicher sein als jetzt hier. Um 7 oder 8°GH. Von daher dürfen die Fische im Härtebereich auch grenzwertig sein, müssen dann aber definitv am neuen Ort passen. Ganz zur Not kann ich auch den einen oder anderen Eimer Osmosewasser zumischen, die Anlage ist derzeit nur fürs Garnelenbecken in Betrieb.

edit:
Aktuelle Bilder gibts in meiner Vorstellung von gestern, die Bilder sind von heute. Hinsichtlich der Bepflanzung ändert sich aber noch einiges, ich bin gerade am Umbau / Wiederaufbau.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=23888

nochmal edit:
für die Rasbora maculata wäre unser Wasser wirklich zu weich. Soweit runter mag ich die Härte nicht korrigieren. Vieleicht findet sich noch ein schönes kleines Fischchen, den es bei 10-12°GH doch noch gefällt?

Hallo,
hat sonst noch jemand eine Idee für einen ruhigen, kleinen Schwarmfisch, der kleiner als 3 oder 4cm ist und in einer GH von 12 munter schwimmen würde?
Ich finde nicht so recht was passendes. Er muß auch nicht bunt sein.

Hallo Astrid,
der blaue Perusalmler gefällt meinem Mann nicht, ich finde den wunderschön. :cry:

Zum Funkensalmler mache ich mich mal schlau, der schaut ja spitze aus!

Die Pyrrhulina. Hach ja. Mit denen habe ich vor Jahren schon mal geliebäugelt. Vieleicht sollte ich die doch nochmal in Erwägung ziehen? Ich muß mal gucken, habe in Erinnerung daß sie stark springen? Das wäre eher unangenehm weil die leuchten recht dicht über der Wasseroberfläche sind.

Oben