Vergesellschaftung von Schmetteringsbuntbarschen

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Eine Freundin hat gerade Nachwuchs von Schmetteringsbuntbarschen Microgeophagus ramirezi. Sie hat mich gefragt ob ich welche haben möchte wenn sie die Kleinen groß bekommt.
Jetzt ist meine Frage, ob mein 120l Becken ausreicht und ob eine Vergesellschaftung mit Mollys und ZFF sinnvoll ist. Bei den Pandas und den sewellias mache ich mir weniger Gedanken.
Auch die Wasserwerte für SBB und Molly sind ja eher sehr verschieden. Aber da würde sich vielleicht ein Mittelwert finden lassen.
Was denkt ihr dazu?

Grüßle Julia

fischolli

R.I.P.
Moin,

nein, da findet sich kein Mittelwert. Mollys mögen gern sehr hartes Wasser, hier wird allgemein empfohlen, SAlz dazu zu geben. Die Ramis mögen fast salzfreies Wasser. Das einzige, was bei denen passt, ist die höhere Temperatur, die beide Arten mögen.

Dazu finde ich die hektischen Mollys keine gute GEsellschaft für Südamerikaner.

Jujoaqua

Mitglied
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Irgendwie hab ich mir das ja schon gedacht. Hatte aber gehofft einen Kompromiss zu finden, da die SBB mir sehr gefallen würden. Aber wenn ich ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden kann lass ich lieber die Finger davon. Schade.

Grüßle Julia

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

ich gehe auch ganz gern mal in gewissen Maßen einen Kompromiss ein, weil ich das nicht ganz so eng sehe.
Aber gerade bei den Ramirezis würde ich das auf gar keinen Fall machen, weil sie echt richtig empfindlich sind und nichts verzeihen.
So gesehen kann ich auch nur abraten, auch wenn's verlockend ist.

Z-Jörg

Mitglied
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.
Kein Kompromis für die Ramis, da gehe ich mit.
Soll heissen, die Wasserwerte sollten schon für Ramis gut passen.
Die Black Mollys, die es so in der Natur gar nicht gibt, sind da wesentlich anpassungsfähiger.
Die Temperatur ist für beide die gleiche und die extreme Härte brauchen diese Mollys nicht unbedingt.
Ich selber hatte mal ein paar Babymollys in meinem Diskusbecken, die sind schnell gewachsen und haben sich ordentlich vermehrt, so dass ich sie erst beim Laminat legen raus gekriegt habe.

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

ja, stimmt, aber überwiegend wohl aus Mittelamerika. Auf alle FÄlle bevorzugen die hartes Wasser, bzw. mögen sogar Brackwasser. Und hektisch sind sie nun mal wie alle Lebendgebärenden. Ich finde, das passt nicht zu Ramis.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Die Stammform Poecelia sphenops des black Mollys kommt auch in Venezuela vor und das ist Südamerika.
Bei der Hektik bin ich aber ganz bei dir. Ich denke das die ramirezi damit auch nur sehr schlecht klar kommen.
L. G. Wolf

Oben