Vergesellschaftung von Kampffischen

Hallo an alle Aquarianer,

mit welchen Fischarten kann ich eigentlich Kampffische vergesellschaften - ausser Salmler und Welse?
Ich muss dazu sagen, dass ich nur zwei weiblichen Kampffische habe, weil ich bislang mit den Maennchen immer Pech hatte. Ist es moeglich, dass ich nur die beiden Weibchen halte?

Viele Gruesse! :)

Susanne

hi,

natürlich ist es möglich, dass du nur die beiden Weibchen hältst, das dürfte eigentlich keine Probleme machen. Vergesellschaften kannst du Kampfis eigentlich mit allem was nicht zu klein ist und was keine extrem langen Flossen hat [Schleiergoldfische etc.]. Barsche kannst du auf jeden Fall dabeisetzen, Bodenfische gehen eigentlich immer. Mit Oberflächenfischen, besonders mit scheuen, sollteswt du sehr vorsichtig sein, da dein Fafi-Männchen vor sehr wenig Respekt hat :wink: .

aaalso
ich züchte Kafis und habe die Erfahrung gemacht das die Mädels sich selber aussuchen wer mit ihnen wohnen darf :D
wenn es ihnen nich passt wird einfach aufgefressen *mampfsmiliesuch* :mrgreen:
in dem Becken wo meine Mädels wohnen hab ich noch Siamesische Rüsselbarben weil die von den Wasserwerten gut passen, viele Welse und einen Zwergkrallenfrosch

@ Susanne was is denn mit deinen Männchen passiert?? evtl kann ich dir weiterhelfen

Hallo ihrs,

vielen Dank fuer die Antworten.
Christinchen, im Prinzip hatte generell mit Kampffischen Pech, auch mit den Maedels... Zwei M�nnchen sind mir nur gestorben, ohne dass ich weiss warum und ohne dass ich ein konkretes Krankheitsbild ausmachen konnte. Sie wurden einfach schwach , frassen nichts mehr und waren innerhalb 2 Tagen tot... Ich hatte sie gerade mal einen Monat. Das kam auch bei einem KaFi-Maedchen vor.

Ich hatte dann fuer ein paar Monate 2 KaFi-Maedels, was ganz gut lief. Vor einigen Wochen bekam ein KaFi-Maedchen ein Glotzauge, was ich durch das Breitbandspektrum von JBL im Quarantaenebecken kurieren konnte (hab hier auch berichtet). Nachdem ich sie ins Hauptbecken zurueckgesetzt hatte und alles okay schien, kaufte ich noch ein drittes Maedchen dazu. Dieses bekam nach ca. 3 Wochen auch ein Glotzauge. Okay, dann habe ich nochmal das Mittel von JBL rein (diesesmal gleich ins Hauptbecken, weil ich darin die Bakterien vermutete) und auch da lief alles glatt, nach einigen Tagen war das Glotzauge weg.

Dann bekam das aeltere Maedchen ploetzlich eine ausgefranste Rueckenflosse. Das hat mich erstaunt, war das doch gleich kurz nach der Behandlung mit dem Mittel von JBL, das auch gegen Flossenfaeule ist, demnach haetten die Bakterien weg sein muessen. Ich hab's mit dem neuen Mittel von Tetra, speziell gegen Flossenfaeule versucht... Doch die Flossen wurden immer schlimmer, das Medikament schlug nicht an. Nach der dritten Behandlung fragte ich beim Haendler. Dort vermutete man, dass sie von den anderen KaFi's angefressen wird. Doch ich konnte diesbezueglich nichts beobachten, die 3 waren eigentlich immer sehr harmonisch. Ins Quarantaenebecken konnte ich sie auch nicht setzen, weil dieses einen Sprung hatte.
Dann habe ich das Medikament wieder rausgefiltert - wusste nicht mehr was ich tun sollte und ausserdem kann ich ja das Wasser nicht permanent mit Medikamenten belasten. Muss dazu sagen, dass die Wasserwerte stets okay waren, ich bin da sehr genau mit TWW und ab und zu Mulmen... Vor einer Woche habe ich sie dann erloest, indem ich meinen Bekannten kommen liess, der Tierarzt ist - sie hatte keine Schwanzflosse mehr, konnte auch noch schwimmen, hatte ueberall weisse Flecken und wurde jetzt in ihrer Hilflosigkeit von den anderen KaFis ploetzlich attackiert (sie hielten sie vermutlich schon fuer tot).

Beim Haendler sagte man mir dann, dass die KaFis ohnehin nicht alt werden wueren und extrem empfindlich seien. Aber - so meine Gedanken - andere Leute haben ihre KaFis doch auch ein paar Jahre... Muss dazu sagen, dass ich bisher nur mit den KaFis Pech hatte, waehrend es mit den restlichen Fischen wunderbar klappt.

Liebe Gruesse!

Susanne

Oben