Vergesellschaftung von Garnelen

hi,

ist es möglich die folgenden Garnelen-Arten gemeinsam in einem Gesellschaftsaquarium mit Fischen zu halten? Und wenn ja in welcher Stückzahl. Das Aquarium hat die Größe 120 x 40 x 50.

- Giftgrüne Garnele
- crystel red
- Tigergarnele

Gruß
Christoph

A

Anonymous

Guest
Mit welchen Fischen denn? :)
Und die Tiger und Crystal kreuzen sich...das würde ich nicht machen. :)

Bei meinen Garnelen war es so dass ich sie im Gemeinschaftsbecken am Anfang noch gesehen habe und dann nie wieder.
Die meisten sind so feige dass sie sich nur verstecken.

Tieger und CR kreuzen sich ... na und?

Hi!

Das Aquarium befindet sich aktuell noch in der Planung. Geplant sind bisher folgende Fische, neben den Garnelen.

- Skalare
- Bodenwelse
- Neons

Das man verschiedene Arten von Garnelen, welche sich kreuzen nicht zusammen tun soll, habe ich schon einmal irgendwo gelesen. Aber wieso sollte man dies nicht tun?

Gruß
Christoph

A

Anonymous

Guest
LeeRoy schrieb:
Tieger und CR kreuzen sich ... na und?
*schüttel*
Tiger mit ie... :shock:
Ähmja. Also, wenn sie sich kreuzen, sind sie doch nicht mehr reinerbig...?

Skalare, Welse und Neons? Soweit ich weiß, haben Tanjas Neons mal ihren Garnelenbestand förmlich zerrissen... Würde das also nicht riskieren. Schon gar nicht mit Skalaren noch dazu. ;)
Die Welse tun den Nelis nichts, aber da würde ich mit eher nen kleines Garnelenbecken aufstellen, als da teures Lebendfutter einzusetzen. Ich rate dir also davon ab. :)

chris_83 schrieb:
Das man verschiedene Arten von Garnelen, welche sich kreuzen nicht zusammen tun soll, habe ich schon einmal irgendwo gelesen. Aber wieso sollte man dies nicht tun?

So lange Du die nur für Dich halten möchtest, ist es - denke ich - Wurst. Aber falls die Nelen haufenweise Nachwuchs produzieren und Du den verkaufen möchtest, wirst Du ihn nicht los, weil die meisten Leute reinerbige Tiere haben möchten...
VG,
Irina.

Hallo Chris,

Garnelen in Verbindung mit Skalaren und Neons ist kein guter Plan. Ich habe selber mal Amanogarnelen zu meinen Skalaren gegeben.
Die Garnelen haben zwar überlebt, allerdings habe ich sie auch nur alle halbe Jahr gesehen. Nun sind sie bei einem Bekannten wo sie es besser haben.
Zwerggarnelen sind wie bereits geschrieben recht teures Lebendfutter.
Es spricht aber nichts dagegen, zusätzlich ein kleines Wirbellosenbecken einzurichten. Das ist meiner Meinung nach eine interessante Sache und kann meist auch techniklos laufen.

Aber Dein Plan wird so nicht aufgehen :?

Gruss Andreas

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.

Auf euren Tipp hin habe ich mir heute ein kleines (27l) Aquarium zugelegt. Aktuell sind in diesem vier Pflanzen und ein kleiner Innenfilter. Gibt es noch Dinge die zum "Einfahren" des Aquariums zu beachten sind?

Gruß
Christoph

Hi!
Ja Wasserwerte!
Nitrit solltest du öfter prüfen,damit du den Nitritpeak nicht verpasst...auch Garnelen vertragen kein Nitrit und vor allem kein Kupfer!
LG Anna

Oben