Vallisneria gigantea...

Hallo,

in meinem 240 Liter Becken habe ich momentan einige Vallisneria gigantea gepflanzt. Seit ungefähr 1 Woche bilden sich auch immer mehr neue Triebe und Ausleger. Nun habe ich aber entdeckt, dass eine Mutterpflanze einen langen, gedrehten "Faden" bis mittlerweile an die Oberfläche austreibt. Ist das eine Blüte?
Da sich dieser "Faden" durch die Strömung diagonal durchs Becken zieht, würde ich ihn eigentlich gerne abtrennen oder halt wieder zurück in den Vallisnerien-Wald zurück drücken. Kann ich das bedenkenlos machen, oder fühlt sich die Pflanze sonst "nicht mehr wohl"?
Danke für eure Hilfe und Ratschläge

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

das was du beschreibst sollte tatsächlich eine Blüte sein. Die kannste ganz normal wie Blätter direkt unten an der Rosette/am Wurzelknoten kappen. Die Pflanze wird sich dadurch jetzt nicht wirklich unwohl fühlen. Wenn man Blätter normal abschneidet ist das ja auch kein Grund für die Pflanze jetzt einen auf beleidigt zu machen und einzugehen, oder ;) ?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deinen Ratschlag.
Ich habe mich halt nur gewundert, weil diese Blüte innerhalb von drei Tagen ca. 50 cm lang geworden ist.
Naja denn werd ich mich wohl mal beimachen diese zu kappen.
Hat es denn, rein optisch betrachtet, für den Aquarianer einen Sinn, diese Blüten wuchern zu lassen?

Oben