UVC Klärer

Moin,

ich überlege mir aufgrund meiner jüngsten Krankheitsfälle und scheinbar immer noch vorherrschender bakterieller Belastung (da immer mal wieder einer der Fische erkrankt) einen UVS Klärer anzuschaffen.

Hat hier jemand Erfahrungen? Was haltet Ihr vom Einsatz eines UVC Klärers?

Über die Vor- und Nachteile habe ich im Internet bereichts einiges gelesen. Sollte der UVC Klärer dauerhaft oder nur punktuell betrieben werden? Hier konnte ich Beführworter beider Anwendungsarten finden.

Laut Tabellen im Internet müsste der UVC-Lärer eine Nennleistung von ca 40 Watt haben, beim Trigon 350 und einer max. Filterleistung von 1050l/h (Eheim Professional 2 2028), wobei ich auch einige Beiträge finden konnte, bei denen berichtet wurde, dass die Betroffenen mit 11 W auch klar kamen?!

Hier der Link zu meiner Krankheitsbeschreibung http://www.aquaristik-live.de/krankheiten-f6/zerfranste-flossen-weisse-lippe-t110711.html

lg

Sascha

Danke für Eure Antworten.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich nutze an meinem 325lAQ ein 5W UV-C Klärer... Wichtig ist, dass der Durchfluss so eingestellt wird, dass der Klärer auch wirksam werden kann. Ich habe dazu eine zweite Pumpe installiert und lasse den Klärer langsam durchströmen. Ist es zu schnell, geht die Wirkung praktisch komplett verloren.
Die 40W sind vollkommen übertrieben, ich denke die 11W sind immernoch mehr als genug. Selbst 9W sollten reichen und ich nutze noch weniger.

Warum ich das Teil nutze: Massensterben ohne wirkliche Symptome. ich habe irgendwas mit neuen Fischen eingeschleppt.

Ansonsten ist bei kranken Fische erstmal Wasserwechsel und Erlenzapfen/ Seemandelbaumblätter angesagt. Bei mir hat das nichts gebracht, daher als letzte Konsequenz der Klärer. Ob er wirklich was gebracht hat, kann ich nicht sagen. 4 Tage nach der Installation war Schluss mit dem Sterben, ich kann es natürlich nicht nur dem Gerät zuschieben.

In deinem Fall würde ich eher was an den Haltungsbedingungen ändern. Die Symptome sind mehr oder weniger klar, da kann man meiner Meinung nach mit Wasserwechseln und Seemandelbaumblättern was machen.

Moin Christian,

schon mal Danke für die Antworten. Ich hab da gleich mal ein paar Fragen zu...

Diddy schrieb:
Warum ich das Teil nutze: Massensterben ohne wirkliche Symptome. ich habe irgendwas mit neuen Fischen eingeschleppt.

Das war auch meine Intention, wobei ich vereinzeltes erkranken und kein Massensterben habe.

Diddy schrieb:
Ansonsten ist bei kranken Fische erstmal Wasserwechsel und Erlenzapfen/ Seemandelbaumblätter angesagt.

Wie oft Wasserwechsel in welcher Stärke und welche Dosierung bei Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter schlägst Du vor?

Diddy schrieb:
In deinem Fall würde ich eher was an den Haltungsbedingungen ändern. Die Symptome sind mehr oder weniger klar, da kann man meiner Meinung nach mit Wasserwechseln und Seemandelbaumblättern was machen.

Was hälst Du konkret für schlecht und würdest Du an den Haltungsbedingungen ändern?

Oben