Frage zu UVC-Klärer

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie lange ihr euren UVC-Klärer pro Tag so betreibt. Meiner läuft derzeit 24h. Also nonstop. Ich weiß jetzt aber nicht ob das zu lange ist. Ich betreibe den kleinen von der Firma mit dem D welche sich auf enerle reimt in meinem 200l AQ.

Also was meint ihr.

Hallo Daniel,
normalerweise braucht man keinen UVC-Klärer in seinem Aquarium. Wenn man sein Aquarium reichlich bepflanzt hat und die Pflanzen mit allen wichtigen Nährstoffen wie Fe und CO2 versorgt, haben Algen keine Chancen. Eine zusätzliche gut funktionierende biologische Filterung trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei. Alles zusammen senkt Deine Stromrechnung ganz enorm. UVC-Klärer sollte man eh nur bei einer funktionierenden biologischen Filterung benutzen, und dies zeitlich nur sehr kurz, da der UVC_Klärer wichtige Bakterien abtötet und dadurch die Wasserqualität abnimmt. Wenn Du keinen BIO-Filter hast, können nur die im Aquarium frei lebenden Bakterien ihre wichtige Arbeit verrichten. Werden diese abgetötet baut sich langsam aber sicher ein Teufelskreis in Deinem Becken auf.
m.f.g. Helmut

Hi,

der Stromverbrauch ist sicher ein Argument dagegen. Ich habe ihn auch nur (24 h/Tag), weil ich vorher viele Probleme mit kranken Fischen hatte und jetzt absolut nicht mehr. Bakterienproblem bezüglich Filterung hatte ich dadurch allerdings nie. Da streiten sich die Geister wohl, ob mehr Bakterien im Wasser oder im Filter sind. Ich würde auf den Filter tippen, da es bei mir ja funktioniert (fast 2 Jahre mit UV-C) Wobei dieser dann auch groß genug sein muss. Und den Bodengrund und seine Bakterien sollte man auch nicht vergessen.

Schöner Nebeneffekt bei mrir ist auch das superklare Wasser.

Du mußt dir also überlegen, was du mit dem UV-C erreichen willst?

Hast du akute Probleme mit Krankheiten? dann erst mal 24 h
Hast du chronische Probleme mit Krankheiten? dann wie bei mir 24 h
Willst du nur klareres Wasser? Dann reichen oft wenige Stunden
Willst du nur Strom verbrauchen, um in einen günstigeren Tarif zu kommen :mrgreen: ? dann 24 h

MFG Punk

Hi,stromverbrauch bei 9 watt ,macht den kohl nicht fett.Und bei mir haben sich die fische oft gescheuert,ist seit dem der klärer läuft weg und das wasser ist viel sauberer.Baktierien sind im filter und im becken, wo sie sich auch vermehren und bleiben.Man kann ja auch den klärer parallel zum filter laufen lassen.Ich habe nur positive erfahrung gemacht und das becken läuft ja gut.

gruß

Hallo,
ich habe auch einen UVC-Klärer der läuft rund um die Uhr.
Ich hatte bis jetzt noch nie eine Krankheit im Becken und Algen
auch nicht. Das Wasser ist super klar. Ich muss aber dazu sagen das
unser Becken erst seit Dezember 2009 läuft.
Ich sehe das mit den Bakterien genau so, es wird immer gesagt die sitzen im Filter.

Oben