Teich UVC Klärer fürs Aquarium?

moin moin,

ist es möglich einen Teich UVC Klärer fürs Aquarium zu nehmen?
Bei max. 4 – 6 Stunden Laufzeit pro Tag.

Aquarium: 112l
Außenfilter: E**im Professional 2 Außenfilter 2026 (gedrosselt ca.250 l/h)

Info zum Teich UVC Klärer: Algclear UVC 2500

Das Wasser läuft in einer Spiralbewegung um das UV-C-Licht und befindet sich somit erheblich länger im Wirkungsbereich der Lampe.
Durch die neue Technik ist dieses UV-C-Gerät aussergewöhnlich effektiv und beugt somit besonders wirkungsvoll der Algenbildung vor.

Der Algclear UVC Brenner ist am effektivsten
bei einer Teichgröße von 1250-2500 l
Hierzu empfiehlt sich eine Pumpe von 1000-1500 l/h.

Technische Daten:
Nennspannung 230 V
UV C Lampe 5 W
Schlauchanschluss 1 "
Kabellänge 4,85 m

Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich selbst habe auch eine 5W UVC am meinem 375L. Becken mit einem 2226 betrieben bei voller Leistung und zwar 24Stunden. Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht. Bei den Teichklärern musst Du nur aufpassen, da sie oft Zollanschlüsse haben. Der 16/22 von Eheim müsste aber mit etwas Vaseline und mit warmmachen des Schlauches gerade so passen.

Grüßle Wolf

einfach anlassen,an meinem becken läuft seit 3 monaten ein 18 watt teichklärer 24/7.

der kostet im monat bei 22 cent pro kw gerade mal 2und n paar zerquetschte euro !
hab einen von ubbink,dort gehen 16/10er ran.

algen an der scheibe is nich mehr,gruen war das wasser zwar auch nicht vorher,aber auf jedenfall sollte das becken bei 300 L und 18 watt uvc deutlich keimfreier sein :)

einfach anlassen,an meinem becken läuft seit 3 monaten ein 18 watt teichklärer 24/7.

der kostet im monat bei 22 cent pro kw gerade mal 2und n paar zerquetschte euro !
hab einen von ubbink,dort gehen 16/10er ran.

algen an der scheibe is nich mehr,gruen war das wasser zwar auch nicht vorher,aber auf jedenfall sollte das becken bei 300 L und 18 watt uvc deutlich keimfreier sein :)
Hey, ich hab an meinem 180l Becken auch einen 18watt teich klären dran. Ist das wirklich Ok? Das Netzteil ist ziemlich warm , passiert dort nix?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
18Watt bei 180 Liter ist schon ganz ordentlich. Ich würde ihn deshalb nicht durchlaufen lassen sondern an eine Zeitschaltuhr hängen.
L. G. Wolf

Hallo,
18Watt bei 180 Liter ist schon ganz ordentlich. Ich würde ihn deshalb nicht durchlaufen lassen sondern an eine Zeitschaltuhr hängen.
L. G. Wolf
Hat sich so ergeben, da ich anstatt 7 Watt eine 18 Watt bekommen habe. Kommt es nicht auf den Durchfluss drauf an, wie schnell ?. Meine Filter macht 1250l/h und aus machen ist an sich kein Problem nur wie lange und was ist mit dem Netzteil, ist das so ok das es so warm wird?.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kommt es nicht auf den Durchfluss drauf an, wie schnell ?.
Doch natürlich, aber man kann so eine Lampe über einen Bei Pass betreiben.
Meine Filter macht 1250l/h
Da wird aber meist die reine pumpleistung angegeben, ohne Topf und Filtermaterial. Nach 2-3 Monaten hat er vielleicht noch die Hälfte. Du kannst ihn ja mal auslitern.
und aus machen ist an sich kein Problem nur wie lange und was ist mit dem Netzteil, ist das so ok das es so warm wird?.
Bei 18 Watt würden 6 Stunden am Tag auch ausreichen. Es kommt natürlich auch auf den Besatz und die Keimbelastung an.
Das so Netzteile recht warm werden können kenne ich schon auch, aber darüber mach ich mir keine Gedanken und vertraue auf den Hersteller.
L. G. Wolf

Ok verstehe ja mein Filter hat nen vor Filter ( oase biomaster) den ich reinige sollte kein grosser Verlust da sein. Ok danke für die Infos, mein Besatz ist gering für 180l.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dann stellt sich mir fast die Frage ob du so eine UVC überhaupt brauchst. Ich habe wohl an meinem 560er auch eine 9 Watt, aber an den 9 anderen Becken habe ich keine. Die Lampen sind ja sehr umstritten. Manche schwören darauf und andere verteufeln sie.
L. G. Wolf

Hallo,
Dann stellt sich mir fast die Frage ob du so eine UVC überhaupt brauchst. Ich habe wohl an meinem 560er auch eine 9 Watt, aber an den 9 anderen Becken habe ich keine. Die Lampen sind ja sehr umstritten. Manche schwören darauf und andere verteufeln sie.
L. G. Wolf
Also ich bin dafür, alle wichtigen Bakterien bleiben ja da es an den Ausfluss kommt. Man muss es nicht zwingend haben klar , aber Schädlinge und algen Sporen gehen trotzdem kaputt und das ist immer gut finde ich

Oben