Unterschiedlicher Nitratgehalt je nach Futter?

Guten Tag,

auf einer Internetseite habe ich heute gelesen, dass Brennessel als Fischfutter ungeeignet wäre, weil sie besonders viel Nitrat enthalten würde.

Hat jemand von euch da schonmal nachgemessen, inwieweit die Art des Futters den Nitratspiegel im Wasser beeinflusst, bzw. ob sich hier gravierende Folgen ergeben? Die Fische lieben die Brennesseln... :D

Vielen Dank!

Gruß

Mokantin

Hi Irfan,

einmal kurz überbrühen und rein damit. Über Nacht ist nur noch der Stengel da...

Wenn ich mir das bei Wikipedia anschaue, ist Brennessel ja eigentlich auch gesund... hatte nur gelesen, dass sie besonders viel Nitrat enthalten würde...

Gruß

Mokantin

Hi,

da gibt es sicher verschiedene Arten von Brenessel oder? Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, sowas zu verfüttern.

Hört sich aber interessant an. Vielleicht hast du ja mal einen Link für mich, damit ich mich einlesen kann.

Gruß

Irfan

Hallo,

also Brennessel ist Brennessel, von verschiedenen Arten weiß ich zumindest nichts.

Alt überliefert ist allerdings, dass Brennesseln (vor allem die ersten im Frühjahr und auf jeden Fall vor der Blüte) sehr gesund sind. Blutreinigend, mineralstoffreich und vor allem regen sie den Haarwuchs an. Vielleicht mögen die Fische sie deshalb so sehr :shock:

Spaß beiseite, sind wirklich gut die Biester, bei mir selbst steht "Brennesselspinat" immer als Frühjahrskur auf dem Speiseplan. :wink:

Oben