Antennenwelse unterschiedlicher größe?

Hallo,
ich habe in meinem Becken 4 kleine (ca 4-5cm) Antennenwelse sowie ein älteres großes Männchen. Circa doppelt so gross wie die kleinen.

Heute habe ich bei einem der kleinen an einer der Brustflossen verletzungen gesehen (Flosse etwas ausgefranzt und die Haut um den Flossenbereich hat auch Spuren). Im becken sind nur Friedfische und keinerlei Räuber. Könnte das der grosse Antennenwels gewesen sein? Ich konnte bisher kein derartiges Verhalten feststellen. Die kleinen sind meist immer zusammen und der große macht sein eigenes Ding.

Beim fressen zB lässt er die kleinen nicht an eine am Boden liegende Futtertablette. Da vertreibt er sie. Aber selbst hierbei ist mir nie etwas aufgefallen das die kleinen hierbei Schaden nehmen.

Die anderen 3 haben keinerlei Spuren und bis auf diese kleineren Verletzungen ist der Fisch auch munter und alles. Das er sich am Heizer verletzt hat schliesse ich auch einfach mal aus.

Vielleicht hat ja irgendwer eine idee?

Hi,

einer meiner Antennenwelse (auch ungefähr so groß wie deine) hat das gleiche "Merkmal"...
Kann mir nicht erklären was das ist. Aber solang meine Antennenwelse kein besonderes Verhalten aufweißen und wenn dieses Ding nicht verpilzt oder der gleichen dann werd ich auch nichts behandeln...würd mich aber auch interessieren was das ist / wer das war -.-

Ich habe ziemlich feinen Kies aber bisher über die Jahre noch nie solche Vorkommnisse. Zumal die Verletzung nur das Flossenende und den Bereich oberhalb davon am Körper betrifft. Wie soll der das anstellen?

Ansonsten ist auch nichts scharfkantiges drinnen. Die Verletzung passt einfach nicht dazu. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie der Fisch das selbst hinbekommen haben will ohne einwirkung durch andere. Aber wie gesagt nur Friedfische (Guppy, Dornaugen, Neons, Saugschmerlen)

Maximal der große Antennenwels aber bisher konnte ich da nichts entdecken das die sich untereinander beharken. Beim fressen vertreibt er die kleinen aber schwimmt auch nur drauf zu und schon verpissen die sich ;) und dann schnell wieder zurück zum Futter.

bierteufel

Mitglied
Hi

natürlich kommt das unter Antennenwelsen immer wieder vor. Zur Zeit sind bei mir die meisten Anntenis mit zerfranzten Flossen. Hab den Fehler gemacht letztens mal nur ein Stück Gurke zu füttern... da wird dann halt richtig gekämpft... also beim Füttern von Futtertabletten immer mehrere Fressstellen erzeugen, entweder mehrere Tabletten auf einmal oder die Tabletten teilen.

Das heilt bei mir mit unter in 2-3 Tagen manchmal dauert es auch eine Woche. Durchaus könnten Seemandelbaumblätter Sinn machen, um das Risiko einer Verpilzung der Wunden oder einer Bakteriellen Infektion etwas zu reduzieren... das sollte bei guter Beckenhygiene aber ohnehin nicht vorkommen.

Gruß Arne

P.s.: Die frechsten Welse haben bei mir immer am hufigsten Risse in den Flossen ;)

bierteufel

Mitglied
Hi

Die heissen auch Cattappa Leaves ...gibts auch von Dennerle ... und sogar als "Nano" Blätter... kleiner und weniger für mehr Geld... sollte es überall geben... vermutlich bei den Dennerle Sachen... in größeren Läden auch von anderen Herstellern.

Gruß Arne

Oben