Unterschiedliche Temperatur im Aquarium.

Hallo,
irgendwie bekomme ich die Temperatur meines AQ nicht in den Griff. javascript:emoticon(':(')
SadEgal ewas ich eingestelle habe, hatteich eine Temperatur von 27 Grad im AQ. Daraufhin habe ich den Heizstab (Jäger) umgetausch.
Nun habe ich das Problem, dass der Heizstab sich nicht mehr abstaltet (eingestellt sind 24 Grad), obwohl die Temperatur laut Thermometer 25 Grad beträgt. Ich habe den Heizstab auf 18 Grad eingestellt. Egal... er lief weiter. Um testen, ob er überhaupt funktioniert, habe ich den Heizstab ins Waschbecken mit heisses Wasser reingelegt. Und siehe da, er schaltete sich ab. Nun habe ich folgendes gemacht. Ich messe die Temperatur an 3 Stellen im AQ. Heizstab auf 24 Grad eingestellt. Er läuft.
1. Wasseroberfläche = 25 Grad
2. Rechts vorne = 25 Grad
3. Links hinten (Heizstab) = 20,6 Grad... ich verstehe die Welt nicht mehr??? Ich messe dort an der Stelle wo das Thermopeter des Heizstabes sitzen soll...Also funktioniert der Heizstab!javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed

Der Filter mit der Wasserzirkulation ist hinten Rechts und befördert das Wasser nach hinten links.

Was mach ich falsch?
Wo und in welcher Höge muss ich messen?
Wie positionierte ich die Sachen am besten im AQ?javascript:emoticon(':?:')
Question

Gruß
nisuho

Achso, kurz noch ein paar Daten:

AQ = 60 x 30 x 35 cm
6 Guppies
5 Panda-Panzerwelse :(

sorry, habe einen Messfehler begangen!

Den Heizstab habe ich nun auf 21 Grad runtergedreht.

Am Heizstab sind es 26, 3 Grad.
Oberfläche und Thermoeter beides 26 Grad.

Als der Heizstab 26,3 Grad erreicht hatte, hat er sich kurz abgeschaltet. Aber nur kurz. Jetzt heizt er wieder :(

Gruß nisuho

Geduld

Eine gleichmäßige Temperatur wirst Du nie in allen Ecken Deines Aquariums erreichen. Es gibt immer Stellen, die wärmer oder kälter sind. Dein Regelheizer mißt dort, wo er eingehängt ist. Kannst Du ihn unter Wasser betreiben? Dann bringe ihn mal so an,daß durch aufströmendes Warmwasser eine Wasserbewegung entsteht. So kommt immer kühleres Wasser neu an den Heizer. Hängt dieser senkrecht im Becken, dann bringe einen Sprudelstein in diesen Bereich. Der Luftstrom tranportiert das erwärmte Wasser weiter. Ich hoffe, Du hast die Betriebsanleitung gelesen und eingehalten. Der Heizer muß sich erst an die Umgebungstemperatur anpassen, bevor Du die Regelung einschalten kannst. Bist Du über Nachtunsicher und hast Sorge,daß das Wasser zu warm wird, dann schalte den Heizer für heute erstmal ab. Bei Deinem Besatz wirst Du kein Problem bekommen, wenn Dein Zimmer beheizt ist. Do brauchst bei weitem keine 25 Grad. Es geht auch kühler. So schnell kühlt die Wassermenge ja auch nicht aus.

Hi,

Also grundsätzlich kannst Du nicht davon ausgehen, die Temp. des Reglers zu verstellen und kurz später Auswirkungen zu erkennen. Ich habe bei meinem 200l 1Woche benötigt bis ich die 25°C hatte. Gemessen habe ich die Temp. immer mit einem digitalem Messgerät. (Von der Arbeit geliehen)
Ich denke das bei dir die Strömung um den Heizstab für die Unterschiedlichen Temp. sorgen.
Messe die Temp. in der Mitte des Beckens. Wenn die Temp. über 48Std gleich bleibt ist doch gut. Wenn in einer Ecke es 1-2°C kälter oder Wärmer ist spielt das keine Rolle. Oder die Strömung Ändern, so das sich eine Bessere Zirkulation einstellt.
Ansonsten immer nur geringe Verstellungen am Heizstab vornehmen und min 12Std warten wie sich die Temp. verändert.
Ich habe bei allen Becken den Heizstab in unmittelbarer Nähe des Filterausgangs. Vielleicht hilft das ja weiter.
Wie ist es den in deinem Zimmer? Ist dort die Temp. immer gleich? Scheint die Sonne auf dein Becken?

Hallo,

ich weiß nicht wie andere das handhaben.
Ich habe den Heizregler in der Nähe des Filters montiert und das Thermometer auf der genau gegenüberliegenden Seite.

Bei mir funktioniert das in der Konstellation perfekt.
In den ersten Tagen etwas nachregulieren und fertig ist das.
Der Regler steht zwischen 20 und 22° und die Wassertemperatur beträgt 24°.

Gruß

Halvdan

Hallo,

Danke für die Antworten.

In der Betriebsanleitung habe ich nichts von einer Anpassung an die Umgebungstemperatur gelesen.

Ich bin mir halt sehr unsicher, da mittlerweile die Temperatur bei 26,9 Grad angekommen ist, eingestellt ist 20 Grad.

Wie kann ich den Heizstab zurücksetzen bzw. die Umgebenstemeratur neu justieren?
Ich versteh einfach nicht, warum der immer weiter heizt?

Gruß
nisuho

Hallo,

hat dein Regelheizer denn eigentlich eine Anzeige für den minimalen Wasserstand und wenn ja, steht das Wasser über der Markierung?

Bei meinem Heizer ist eine solche Markierung vorhanden.

Gruß

Halvdan

Ja, hat er. Wasserspielgel ist auch überhalb der Markierung.
Nun, ist die Temp. schon auf 27,6 Grad. Ich werde den Heizstab heute nacht vom Strom nehmen.

Gruß
nisuho

Du machst etwas falsch

sonst gäbe es nicht diese Probleme. Die markierte Temperatur am Heizer kannst Du nur als Orientierung nehmen. Die stimmt sowieso nicht. Bringe Dein Wasser auf die gewünschte Temperatur und regele den Heizer so ein, daß er gerade abschaltet. Dann haste Du die vorhandene Temperatur eingestellt. Die hält er dann auch. Mach Dich nicht unnötig verrückt. Dein Heizer ist nur dann defekt, wenn er bei Abfall der Temperutur nicht mehr einschaltet oder weiterheizt, wenn Du ihn bei der gewünschten Temperatur gerade abgeschaltet hast. Es wäre sicher angebracht gewesen, den Heizertyp zu nennen, vielleicht hättest Du dann jemand gefunden, der den gleichen hat. Dessen Hilfe könnte noch konkreter sein.

Hallo zusammen,
Ihr sagt jetzt bestimmt typsich Anfänger....

Problem gelöst.

Beim einstellen der Temperatur habe ich stets den Nachjustagekopf benutzt... Na ja, dass kann es ja auch nicht funktionieren.... oh man!...

...

Oben