Total unterschiedliche Messergebnisse

Hallo,

meine zuhaus gemessenen wasserwerte betragen (sera-Tröpfchentset):

gh 21
kh 11
ph 8 (ca.)
no2 0

jetzt war ich heut mit meinem testwasser in dem ersten fachhandel. dort kamen folgende werte raus (Tröpfchentest, hersteller ? ):

gh 15
kh 8 (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, evt. auch 11)
ph 8
no2 0

er meinte, wenn ich nicht eine bestimmt fischart möchte die mit dem ph-wert auskommen, ich den ph senken müsste. ph minus wäre eine aufwendige und auch nicht so gute lösung. da wäre unter umständen eine osmose-anlage schon sinnvoller.
----------------------------------------------------------------------------

da diese werte sich so extrem von meinen unterschieden, ging ich in noch einen fachhandel. dort wurde schon etwas aufwendiger gemessen, und die werte auch in ein heft notiert. die werte (mit JBL-Tröpfchentest):

gh 11
kh 8
ph 7,6
no2 0,1
no3 10
nh3/nh4 0,0
po4 0,25
fe 0,0
co2 8

hier sagte man mir das es am effektivsten wäre, da die härtegrade ja noch im grünen bereich lägen, eine CO2-anlage zu verwenden, da dadurch der ph-wert einzustellen ist und der CO2 konstant eingestellt werden kann.
------------------------------------------------------------

ich war jetzt total verwundert, dass sich die werte so unterscheiden von meinen, und auch unter den beiden fachhandeln.
also habe ich eben noch einmal meine werte gemessen. zum einen mit dem wasser direkt aus dem AQ, und dann noch einmal, um sicher zu gehen, dass es nicht an der testflasche liegt, mit dem Wasser aus der flasche.
beide messungen ergaben bei mir dasselbe resultat was ich auch vorher schon bei mir gemessen hatte. :shock:

jetzt habe ich drei verschiedene werte. von welchen werten soll ich denn nun ausgehen dass sie am korrektesten sind? ich habe doch eigentlich nicht falsch gemessen und mich doch genau an die anleitung gehalten. und die leute im fachhandel werden doch auch nicht schlampig messen, oder?
bin jetzt total verwirrt :?

gruß, marc

Hi,
richtig, die Werte sind nicht gleich. Tendenzen kann man aber eindeutig erkennen. Da fehlt jetzt die praktische Relevanz um sich den Kopf zu zerbrechen.

hallo,

weil mir die werte keine ruhe ließen, bin ich heute in noch zwei geschäften gewesen zum testen.
im ersten geschäft wurde mit diesen teststreifen gemessen und er meinte der härtegrad ist nicht hoch, so 14 nur der nitritgehalt wäre etwas nachzuweisen...
kam mir aber nich so professionell vor dort.

im zweiten laden dann wurde mit dem sera aqua test gemessen (wo auch ich mit messe).
er kam auf gh 11, kh 8 und ph 7,4 bis 7,6.
er sagte das der kh höchstens im verhältnis zum gh etwas hoch ist.

bei meinen messungen heute kam ich aber mal wieder auf viel höhere werte

warum ist das nur so? habe mir doch jetzt die werte von insgesamt 4 Läden geholt, und die liegen alle tiefer. bin ich denn zu dumm zum messen? ich mache doch nichts anders als die im fachhandel

gruß, marc.

Ebs

Mitglied
Hallo,

würde vermuten, dass die Werte der Händler annnähernd stimmen, da alle sehr ähnlich.

Ist dein Test evtl. überlagert und daher Fehlmessung?

Gruß Ebs

hallo,

ich hoffe auch das die werte der händler stimmen.... wäre auf jeden fall besser :wink:

überlege schon, ob ich nicht mal die doppelte menge testwasser (10ml) nehmen soll um vielleicht genauere werte ermitteln zu können...
die härte meines wassers ist ja auch entscheidend, ob ich mir ne osmoseanlage hole oder nicht.
laut den händler-werten wäre das ja nicht notwendig, aber laut meiner schon.
eine CO2-anlage hab ich seit gestern schon drin, wegen des erhöhten ph-wertes und des nicht sehr hohen CO2-gehaltes im wasser.

gruß, marc

hallo,

jetzt war ich heute noch einmal los zum wasser testen.
wieder kamen andere (niedrigere) härtegrade heraus als bei mir zuhause.
zudem sagte man mir das der nitritwert auf 1 mg/l angestiegen sei.

als ich eben wieder zuhause war, habe ich nochmal gemessen.
zum einen mit dem wasser aus der flasche was ich mitgenommen hatte, und noch einmal mit dem wasser direkt aus dem AQ.
und ich kam tatsächlich mit dem wasser aus der flasche auch auf niedrigere Härtegrade.
und der nitritwert war auch erhöht, wie schon im fachhandel gemessen. aber als ich direkt das wasser aus dem AQ gemessen hatte, konnte ich kaum bzw. nur 0,1mg NO2 feststellen.

Was ist denn da nun los???
das wasser kann sich doch in der flasche nicht verändern, so dass geringere härtegrade rauskommen, und der nitritgehalt ansteigt, oder???
es ist eine original wassertestflasche von zookauf, die man mir damals mitgab.
verstehe garnichts mehr...

gruß, marc

Oben