Unterschiedliche Wasserwerte

Hallo zusammen,

laut Wasserversorger liegen meine Werte folgendermaßen:

KH 15, GH über 21

Der Tropfentest von einem Kollegen (frisch gekauftes Set) ergab:

KG 7.5, GH 15

Ich habe weder Wasseraufbereiter noch irgendwelche anderen Mittelchen benutzt. Nur eine CO2-Anlage (selbst gebastelt, Hefegärung), diese beeinflusst ja höchstens die KH...

Ist dieser Unterschied irgendwie erklärbar?

Gruß
Adri

Also filterking.eu hat es mir so erklärt:

"Der Test funktioniert auch nach 3 Jahren noch. Das Problem ist das die Reagenz 2 eine verdünnte Salzsäure ist und sich der Säuregehalt im laufe der Zeit verringert was dazu führen kann das der KH Wert falsch angezeigt wird (wird mit der Zeit laut Test immer höher). Am besten kann man das kontrollieren wenn man ab und an sein Leitungswasser kontrolliert. Ist hier der Wert noch der selbe ist der test OK. Das Leitungswasser hat fast immer den gleichen KH und GH Wert."

Dann ist deine Salzsäure einfach zu alt, bei filterking.eu wird die Haltbarkeit mit 6 Monaten angegeben.

Hi,
beziehen sich die gemessenen Werte auf's Aquarium? Wenn ja, was misst du bei frischem Leitungswasser?

Hallo ly8,
ja habe ich gelesen. Du zitierst jemanden, der schrieb, wenn Salzsäure zu alt ist, könnte sie das Ergebnis verfälschen.
Aber das Set ist frisch gekauft und noch keine 6 Monate alt. Obendrein ist das nicht mein Set, sondern das von einem Kollegen, dem ich einen Schluck Wasser übers Wochenende mitgegeben habe zum Messen.

Die oberen Werte beziehen sich auf das Leitungswasser, wie es vom Wasserversorger angegeben ist.
Die unteren Werte sind die meines Aquariums bzw. des Wassers, das ich dem Kollegen mitgegeben habe.
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich selbst besitze nur Stäbchentests und wollte einfach nur Gewissheit bei meinen Werten haben, vor allem was die Härte angeht.

Gruß
Adri

adri schrieb:
Du zitierst jemanden, der schrieb, wenn Salzsäure zu alt ist, könnte sie das Ergebnis verfälschen. Aber das Set ist frisch gekauft und noch keine 6 Monate alt.

wie lang stand es denn im laden oder beim großhändler bis es gekauft wurde?

Hallo ly8,

diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Wie gesagt, ich besitze dieses Set nicht. Aber selbst der Kollege wird das nicht beantworten können.
Aber ins Blaue zu raten, dass das Set wohl älter als ein halbes Jahr sein muss und deshalb die Werte nicht mehr blastbar sind, ist für mich irgendwie keine Antwort. Aber ja, eine Möglichkeit ist es trotzdem.

Gruß
Adri

Hi,
adri schrieb:
Die oberen Werte beziehen sich auf das Leitungswasser, wie es vom Wasserversorger angegeben ist.
Die unteren Werte sind die meines Aquariums bzw. des Wassers, das ich dem Kollegen mitgegeben habe.
gut.
In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass das Wasser im Aquarium mit der Zeit weicher wird (da finden u.a. Prozesse statt, die härtebildende Ionen verbrauchen). Bei dir wären das allerdings schon große Sprünge, aber unmöglich ist das nicht.
Dass der Test nicht funktioniert sehe ich so nicht.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Adri,

wie alt ist denn die Trinkwasseranlyse. Oft haben die Wasserversorger mehrere Brunnen, aus denen das Leitungswasser zusammengemischt wird. Dann kann es auch zu Schwankungen kommen.

@Sebastian: Du schreibst
was dazu führen kann das der KH Wert falsch angezeigt wird (wird mit der Zeit laut Test immer höher)
aber der TE schreibt, dass die Werte im AQ niedriger gemessen wurden. Merkst du da den Widerspruch in deiner Ausführung?

Viele Grüße
Roman

Oben