Unterschiedliche PH-Test-Werte

Hallo,

habe mein Aquarium seit 2 Wochen in Betrieb (ohne Fische) und teste momentan das Wasser regelmäßig.
Hier in München haben wir einen PH-Wert höher als 7,0 , daher hat mich der erste Wert und die gemessenen Folgewerte so 7,3 nicht gewundert. ich habe dann versucht den Wert mit Sera PH minus runter zu bekommen, hat wohl auch ansatzweise auf 7,1 sich verändert. Diese Tests habe ich mit dem JBL PH-Test der groben Variante (Werte in 0,5er Schritten) gemacht.
Heute habe ich mir zusätzlich den genaueren PH-Test von JBL (6,0 - 7,6) geholt und gemessen und da wird nun zweimal hintereinander mindestens 7,4 wenn ich gar 7,5 angezeigt.
Warum die Messverfahren von ein und der gleichen Firma unterschiedliche Werte anzeigen, kann ich nicht nachvollziehen

Und warum eine zweimalige Absenkung von Sera PH minus (100 ml auf 240Liter) auch nichts bringen, noch weniger

Dank für aufklärende oder beruhigende Hinweise

Ralf
 


Hallo Ralf,
wenn du pH-senkende Mittel ins Becken kippst, solltest du auch die Karbonathärte messen. Wenn die hoch ist, brauchst du wohl ziemlich viel davon. Am besten setzt du dich mit diesen Zusammenhängen erst einmal auseinander.
Dass die Farbanzeige dir unterschiedliche Werte liefert, ist nicht so ungewöhnlich; so exakt kann man die Skala meistens gar nicht ablesen.

Grüße
Ingrid
 
Hallo,
IngridR schrieb:
Hallo Ralf,
wenn du pH-senkende Mittel ins Becken kippst, solltest du auch die Karbonathärte messen.
das geht jetzt nicht gegen dich Ingrid :? Säure, und nichts anderes sind pH senkende Mittel, sollte man nicht direkt in das Aquarium kippen, sondern stets ausserhalb des Aquariums anwenden und sein Wechselwasser damit aufbereiten.
Mit etwas Erfahrung und Kenntnis der Inhaltsstoffe kann man es meinetwegen auch direkt anwenden, aber ohne dieses Wissen kann es schnell auch mal in die Hose gehen!

Gruß Knut
 
Knut schrieb:
das geht jetzt nicht gegen dich Ingrid :? Säure, und nichts anderes sind pH senkende Mittel, sollte man nicht direkt in das Aquarium kippen, sondern stets ausserhalb des Aquariums anwenden und sein Wechselwasser damit aufbereiten. Gruß Knut
Hallo Knut,
dass mir das bekannt ist, solltest du mittlerweile wissen. Warum erzählst du es nicht Ralf?

Grüße
Ingrid
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

RA schrieb:
habe mein Aquarium seit 2 Wochen in Betrieb (ohne Fische) und teste momentan das Wasser regelmäßig.
Hier in München haben wir einen PH-Wert höher als 7,0 , daher hat mich der erste Wert und die gemessenen Folgewerte so 7,3 nicht gewundert. ich habe dann versucht den Wert mit Sera PH minus runter zu bekommen, hat wohl auch ansatzweise auf 7,1 sich verändert.

ich käme nie auf die Idee, bei solchen Werten mit PH minus zu arbeiten.
In Leitungswasser ist ja bewusst nur wenig oder kaum CO2 enthalten .

Falls man auch Wert auf guten Pflanzenwuchs legen sollte, ist es doch einfacher und aquarientauglicher, mit etwas CO2-Zugabe den PH-Wert abzusenken.

Das wissen wir aber im Moment alles nicht.

Gruß Ebs
 
Hallo RA,

bei dem relativ harten Wasser von München (KH ~ 14, GH ~15), würde ich mir überlegen, bevor ich eine CO2 Anlage installiere, ob es nicht sinnvoller ist in weiches Wasser zu investieren.
Mit dem pH Minus senkst du zwar die KH, besser wäre aber wohl hier mit härtefreiem Wasser zu verschneiden.
Was möchtest du denn erreichen ?
Wo liegen die Probleme ?
Sind es die Pflanzen oder sind es die Fische ?

Gruß Knut
 
im groben würde ich sagen - vergiss den ersten test.
Wenn ein test mit "genauigkeit" von 0.5 zeigt, dann heisst es dein "echter" pH wert liegt im bereich 7.3 +/- X. X ist der fehler des tests, und der ist rel. groß bei einer groben graduierung wie 0.5
d.h. dein echter pH wert kann ruhig 7.5 statt 7.3 gewesen sein, dein test wird aber evtl. nachwievor 7.3 zeigen.

Und sonst, wenn deine KH hoch ist (14° KH), wirst du viel PH-minus kippen müssen um was zu ändern - der pH-wert ist einfach gepuffert vom bikarbonat (KH).
 


PH-Wert

Hallo Knut,

für eine Osmose-Anlage habe ich keinen guten Platz und werde erst ein paar Erfahrungsberichte - hier im Forum dazu studieren, daher will ich erst einmal noch eine Co2-Anlage probieren (die bringt das Christkind)

Danke für die Tipps
Ralf

Knut schrieb:
Hallo RA,

bei dem relativ harten Wasser von München (KH ~ 14, GH ~15), würde ich mir überlegen, bevor ich eine CO2 Anlage installiere, ob es nicht sinnvoller ist in weiches Wasser zu investieren.
Mit dem pH Minus senkst du zwar die KH, besser wäre aber wohl hier mit härtefreiem Wasser zu verschneiden.
Was möchtest du denn erreichen ?
Wo liegen die Probleme ?
Sind es die Pflanzen oder sind es die Fische ?

Gruß Knut
 


Oben