Unterschiedliche "Daten" der Fische

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben,

je mehr ich mich mit meinen Besatzvorstellungen "rumplage", desto verwirrter werde ich.

Mein Wunsch ist es ja, die Fische so zu halten, dass sie sich wohl fühlen. Je mehr ich aber versuche über die einzelnen Fische rauszukriegen, desto unterschiedlichere Infos bekomme ich.

Mein neuester Versuch ging über "Fachbücher" aus der Bücherei.

Nun hab ich zu vielen Fischen Werte gefunden die z.Teil sehr stark voneinander abweichen. (Mit WERTEN meine ich GH, PH, Temperatur etc.)
Z.B. Abweichungen von 5 Grad Härte, und 1,5 PH bei manchen Arten.

Woher soll ich nun wissen WER bzw. WELCHE Liste recht hat? Hier wird ja immer auf das Zierfischverzeichnis verwiesen. Aber bei dieser Liste weiß ich genauso wenig auf welcher Grundlage sie erstellt wurde wie bei den anderen Listen bzw. Fachbüchern.

Wie seht Ihr das? Gibt es eine gewisse Toleranzgrenze bei den Fischarten? Liegt es evtl. daran mit welchen "Wasserwerten" sie gezüchtet wurden?

Über Eure Meinungen und Tipps aus Eurem eigenen Erfahrungen würd ich mich freuen.

Liebe Grüße
Heidrun

Hi,

eine Gewisse Toleranz haben die Tiere ja. Es sollte nur nie übertrieben werden. Ich mach es mittlerweile so, das ich von den ganzen Angaben die man findet den Mittelwert nehme. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.
Bei unseren Steckbriefen, die wir hier haben spricht der Ersteller aus eigener Erfahrung....

LG Tanja

Oben