Unterschiede HMF - Außenfilter

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Frage ist erstmal theoretischer Natur, aber ich möchte gern mal wissen, wo die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile von HMF und Außenfiltern liegen.
Ich selbst nutze seit Jahren nur HMF, ganz am Anfang hatte ich mal Innenfilter, bin aber nach einem Jahr auf HMF gewechselt und Außenfilter hatte ich nie im Einsatz.

Okay, der HMF hat:
+ große Siedlungsfläche
+ einfacher Aufbau
+ es kann nix auslaufen
+ je nach Pumpe leise
+ Heizung, Flipper etc. können hinter HMF versteckt werden
+ braucht wenig Energie
+ lange Standzeit

- braucht gewissen Platz im AQ
- Reinigung ist nicht komfortabel (man hat den ganzen Mulm im AQ, wenn die Matte zum reinigen entnommen wird)
- Fische können ggf. hinter den HMF

Außenfilter:
+ einfache Reinigung
+ nimmt im AQ kein Platz weg
+ je nach Modell sehr leise
+ Filtermedien können leicht getauscht werden
+ unterschiedliche Filtermedien

- kann auslaufen/ gewisses Risiko
- Energieverbrauch meist recht hoch

Gibt es prinzipielle Einwände gegen HMF und/oder Außenfilter.
Sind der eine oder andere für spezielle AQ-Typer besser/ schlechter geeignet.

Wie gesagt, das sind nur prinzipielle Fragen, da ich nur mit HMF Erfahrung habe.
 


Hi,
ich nutze HMF lediglich aus (Energie-) Kostengründen bzw. betreibe diese mit Lufthebern. Vorher liefen kleine Pumpen oder sogar Innenfilter mit Feinfilter hinter den HMF, und die Becken waren deutlich sauberer. Die saubersten Becken mit dem besten Wasser sind hier nach wie vor die größeren, freistehenden mit Außenfilter.
 

Fallout

Mitglied
Moin

Ich mache es wie Frank und der Hauptgrund ist, dass ich vor allem viele kleine Becken von 10-50 Liter betreibe. Diese werden alle über eine gemeinsame Kompression + Druckdose versorgt. Aus kostentechnischer Sicht ist das nicht zu toppen.

Bei größeren Becken sehe ich neben den geringen Anschaffungskosten keine nennenswerten Vorteile gegenüber motorisierten Innen/Außenfiltern. Die laufen bei mir größtenteils auch noch über Außenfilter.


Grüße
Niels
 
Fallout schrieb:
geringen Anschaffungskosten
wobei man hier sagen muss, dass für jemanden, der keinen Silikon, keine Matte, Heber, Luftpumpe, etc hat die Anschaffungen für einen HMF jetzt auch nicht wirklich günstiger als viele Außenfilter sind.
 

Fallout

Mitglied
Stimmt auch wieder. Dann wohl eher was für Leute, die ohnehin schon Ambitionen zum Selbstbau haben.


Grüße
Niels
 

Diddy

Mitglied
Hallo Frank,

FKS schrieb:
Die saubersten Becken mit dem besten Wasser sind hier nach wie vor die größeren, freistehenden mit Außenfilter.

Das höre ich auch immer wieder, dass ein Außenfilter das Wasser besser mechanisch reinigt. Was meinst du mit "besten Wasser"?
 


fischolli

R.I.P.
Moin,


Das stimmt auch nur, wenn man überhaupt keinen Wert auf Optik legt. Weil, nichts sieht so Sch.... aus, wie eine einfach über die ganze Aquabreite reingequetschte Matte mit Blick auf dei Mulmablagerungen und die dahinter liegende Technik. Soll das Becken nur halbwegs akurat aussehen, komm ich um einen HMF-Eckfilter nicht herum und dann ist es mit dem einfachen Aufbau vorbei. Ich wär schon fast an den Berechnungen des Viertelkreises verzweifelt, das vernünftige Einkleben der Halteschienen hat dann mein gesamtes bescheidenes handwerkliches Können gefordert. :lol:

In der Zeit hätte ich sämtliche verbliebenen 7 Becken mit Aussenfiltern ausgestattet.

Gruß
 
Moin.
fischolli schrieb:
das vernünftige Einkleben der Halteschienen hat dann mein gesamtes bescheidenes handwerkliches Können gefordert. :lol:
Mensch Olli! Und ich dachte, ich wäre handwerklich total unbegabt. :lol:

Ich habe auch zwei Becken mit HMF und der einzige Unterschied ist, dass ich Innenfilter wesentlich häufiger reinigen musste. Meine Mattenfilter setzen sich nur sehr langsam zu und eins der Becken ist teilweise recht ordentlich mit Guppys besetzt. Bei größeren Becken würde ich auf Mattenfilter verzichten und Außenfilter einsetzen. In ausreichender Größe müssen die auch nicht oft gereinigt werden und sehen einfach besser aus, weil man sie im Schrank verstecken kann :wink:
Wobei man dazu sagen muss, dass ich keine Becken mit großer Besatzdichte und/oder extrem starker Fütterung habe.
 
Felix86 schrieb:
Mattenfilter setzen sich nur sehr langsam zu
klar. Ist ja auch ne große Matte mit viel Porenraum. Heißt aber letztendlich auch, dass große Mengen Mulm im Becken (bzw. in der Matte) bleiben. Sehe ich in vielen Fällen bei mir als kritisch. Da waren mir die wöchentlich zu reinigenden Feinfilter echt lieber.
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich denke man kann nicht sagen was besser ist. Beide Systeme funktionieren gut, allerdings legt jeder auf andere Details wert.
Ein Außenfilter ist in der Anschaffung teurer, dafür muss man beim HMF basteln und verliert Platz im Becken.

Das optische empfinden ist auch bei jedem anders. Ich finde in einem Eck HMF mit schwarzer Matte und integrierter Heizung deutlich schöner/unauffälliger als Einlauf, Auslauf und Heizung einzeln. Mit Durchlaufheizung und Glaswaren sieht es wieder anders aus.

Beim HMF Filter habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch eine Erhöhte Pumpleistung das Wasser klarer und die Fische aktiver waren, auch wenn die "optimale" Anströmgeschwindigkeit teils deutlich überschritten wurde. Diese Pumpleistung habe ich mit einem Lufthebern nicht erreicht (abgesehen davon dass es mir zu laut war). Durch den erhöhten Durchfluss ist die Mechanische Filterung auch besser.

Da sind wir dann auch mit der Behauptung dass ein HMF weniger Energie braucht. In einem großen System mit zentraler Druckversorgung ist das unbestritten so. Bei einzelnen Becken muss man aber genauer hinschauen.
Mein 54er hatte ich erst mit Luftherber und HMF betrieben, die Membranpumpe brauchte nur 3,5W, es war aber recht laut. Mit der Eheim compakt 300 war ich sehr zufrieden, diese hat aber auch 5W. Ein passender Außenfilter wie der Eheim Classic 2011 braucht auch nur 5W.
Mein CP 250 am großen Becken hat eine Leistung von 700l/m bei 13W. Wenn ich hier einen HMF einbauen würde, bräuchte ich z.B. eine Eheim compact 600 und diese hat auch 11W fördert aber nur 600l/m.

Bei meinem als Raumtieler stehenden Becken könnte ich mir niemals einen HMF Vorstellen.
Bei einem Eckbecken würde ich die ohnehin meist schlecht beleuchtete Ecke wahrscheinlich für einen HMF nutzen.

Es kommt auch stark darauf an wie man Aquaristik betreibt!

Hat man ein Becken in der Wohnung stehen, oder einen Keller mit 10 Becken?
Soll das Becken ein Blickfang sein, oder ist es zur praktischen Hälterung gedacht?


Gruß Martin
 
Moin.
Dreamtem schrieb:
Es kommt auch stark darauf an wie man Aquaristik betreibt!

Hat man ein Becken in der Wohnung stehen, oder einen Keller mit 10 Becken?
Soll das Becken ein Blickfang sein, oder ist es zur praktischen Hälterung gedacht?

Jepp! Daher ist ein allgemeiner Vergleich zwischen HMF und AUssenfilter meiner Meinung nach recht schwierig. Ich sehe den Vorteil, dass ein HMF sich nicht schnell zu setzt und Frank sieht für sich den Nachteil, dass sich in der Matte zu viel Mulm ansammelt. Es ist halt immer die Frage, was man mit dem Becken vor hat.
 
Moin,

für mich sind lange Reinigungsintervalle bei Filtern kein Kriterium.
Letztlich möchte ich den Dreck aus dem Becken haben und auch aus dem System an sich befördern.
Meine Mattenfilter haben Reinigungsintervalle von maximal 6 Monaten, egal ob die Matte nun dicht ist oder nicht.
Die wird ausgespült und fertig.
Ebenso verhält sich bei den Aussenfiltern.
Ich warte da nicht bis die kaum noch Wasser rausschmeissen.
Wenn die mir zu wenig Wasser fördern werden die gereinigt.

Wobei die Reinigung der Aussenfilter weniger Probleme im Becken selbst verursacht.
Ist klar und einleuchtend weil Montagebedingt.

Beste Grüße
Martin
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe mein großes AQ nun auf einen Außenfilter umgerüstet und der HMF flog raus. Der Spaß läuft jetzt erst seit einer Woche, aber die Veränderungen sind schon deutlich.

Also, das Wasser ist jetzt viel klarer.
Es ist mehr Platz im AQ, wobei das nach noch mehr aus sieht, als gedacht, es wirkt zudem etwas heller.
Die Strömugn ist jetzt schöner.
Und ganz wichtig: Die sch*** Fadenalgen scheinen zurück zu gehen.

Alles in allem hat es sich vom aquaristischen Standpunkt her gelohnt, vom finanziellen weniger... Mal sehen, wie es sich entwickelt. Jetzt kommt noch ein Außenreaktor für's CO2 dran, damit der Flipper verschwindet und dann bin ich wahrscheinlich zufrieden.
 
Hi,
wenn der Strom nix kosten würde, würde ich alle Becken hier mit Außen- oder zumindest effektiven Innenfiltern bestücken. HMF sind bei halbwegs intensiver Aquaristik (gerade bei Aufzuchtbecken oder generell strammen Besatz) ohne Mehraufwand in der Beckenhygiene da nicht wirklich optimal.
 


Oben