Unterschiede zwischen den Leuchtstoffröhren

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es ein Gut oder Besser bei den einzelnen Leuchtstoffröhren gibt.

Quasi die Unterschiede zwischen Dennerle, Arcadia, JBL, Silvania ect.

Außer natürlich der Preis.

für meine Röhrengröße schwankt da der Preis zwischen 11 und 31€

Habe einfach mal die Farbspectren verglichen und habe festgestellt das Arcadia und Silvania die selben sind.
Genauso wie sich die Farbspectren von Dennerle und JBL sehr ähnlich sind.

LG
Guan

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn du uns die Länge nennst und den Typ, kann man dir intressante Links geben wo die Preise vermutlich dort aufhören - wo sie bei Dir erst anfangen.

Ich hab mir jedenfalls 2 18 Watt und 2 30 Watt Röhren incls. Porto für 27 Euro bestellt - Lichtfarbe 965 (also Vollspektrum). Falls du nicht verstehst, was ich meine, folge dem Link über meinem Beitrag :)

Gruß Arne

^^ Doch doch verstehe schon was du meinst.

Habe selbst nun schon lampen für 4€ das Stück gefunden.
Nun ist nur die frage, welche mich denn glücklich macht^^
Pflanzenleuchte mit den " Algenlöchern" usw.

benötige leider die 105cm 38W Röhren^^

cool white und eine für Pflanzen.
Bin mir aber noch nicht sicher welche Pflanzenleuchte das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Ist ja nicht nur der Farbton worauf man achten muss.

LG
Guan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pflanzenleuchte mit den " Algenlöchern" usw.

Hier das Spektrum der Lampe mit den berühmten Algenlöchern (die Pfeile deuten auf die Algenlöcher):
http://www.hereinspaziert.de/spektren/Trocal_3085.jpg

Dies ist das Spektrum einer Sylvania 830:
http://www.hereinspaziert.de/spektren/Sylvania_830.jpg

Erkennst Du den Marketingtrick?
Falls nicht, hier die beiden Spektren von Robert übereinander gelegt:
http://www.hereinspaziert.de/spektren/Trocal_Syl_merged.jpg

Das gleiche gilt für die UV-Stop-Folie.
Diese Folie ist vom Lampenhersteller als Splitterschutz angedacht. Eine gewisse Firma macht Marketingtechnisch eine UV-Stop-Folie daraus und schon kann man die Lampe 500% teurer verkaufen.

benötige leider die 105cm 38W Röhren^^
Ich würde in diesem speziellen Fall JBL oder eine Osram L38/880 nehmen (eine 840 gibts auch in 38 Watt - die Lichtfarbe wäre mir allerdings zu warm).

Gruß
Thomas

Mein problem ist dass ich keinen Hädnler finde der sowohl die Osram verkauft als auch die PFlanzenleuchte.
Am liebsten wäre mir die sylvania grolux 38W.
Aber die haben weder die eine oder die andere.

Das wäre zwei mal dickes porto. dann komme ich beim selben preis raus wie im Handel um die ecke -_-

LG
Guan

Moin!

Meiner Erfahrung nach gibt es keine "Pflanzen-Leuchte". Dreibandlichtröhren oder Vollspektrumröhren sind für Pflanzen genauso gut, wie die teuren "Flow-Gro", "Dennerle Special Plant" und wie sie sich alle nennen. Bei mir wachsen Pflanzen mit 965er Röhren(für 9 EUR) genauso schnell wie bei der "Dennerle Special Plant"(für 20 EUR).

bierteufel

Mitglied
Hi Meik

Davon reden wir heir doch :) Die sind nicht nur gleich gut, das sind teilweise identische Lampen. Dennerle und co. leisten sich keine eigene Lampenproduktion, und keine Froschung und Entwicklung - das lohnt nich tbei denen Stückzahlen ... die lassen Produzieren und lassen dann Dennerle auf die Lampen drucken.

Gruß Arne

Hallo!

@Arne

Ja ich weiß! Meine Aussage bezog sich auf Guans Posting, weil er immer noch eine besondere Leuchtstoffröhre für Pflanzen sucht. ;)

cool white und eine für Pflanzen.
Bin mir aber noch nicht sicher welche Pflanzenleuchte das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Ist ja nicht nur der Farbton worauf man achten muss.

Nein was ich suche keine Special Planta o.ä.
Ich bin auf der Suche nach der Röhre die da hinter steckt ;)

Mich würde interessieren welche Röhre mit welchem spectrum usw welcher "Normalen" Röhre entspricht.

DIe grolux von Sylvania ist ja direkt vom Hersteller da Sylvania ein Hersteller für Leuchtmittel ist soweit ich weiß.
Die grolux kostet mich ja auch "nur" 9€ nur würde ich gerne wissen, welches Spactrum und lichtintensität usw hinter der grolux steckt um genau die selbe im Handel um die Ecke zu bekommen.
Für mich muss da kein grolux drauf stehen^^

LG
Guan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal abgesehen davon, daß ich die Grolux nach wie vor für keine besonders gute Lampe halte - im Gegenteil halte ich sie für nicht empfehlenswert - sag mal, besuchst Du die Links eigentlich, die man Dir vorschlägt? Zum Beispiel gleich im zweiten Beitrag hier im Thread? Dort findet man http://www.hereinspaziert.de/colors.htm#Spezial

Viele Grüße
Robert

Ob dus glaubst oder nicht^^ Diese Seite kenne ich schon eine Weile.
Jedoch kann ich dem nicht entnehmen, welche Röhre einer vom Fachhandel verkauften "Pflanzenleuchte" entspricht.

Wenn du es darauf erkennen kannst darfst du es mir gerne erklären.

Dort werden sowohl das SPectrum 830 als auch 920 von Dennerle und JBL als PFlanzenleuchte verwendet.
Ich weiß nur nicht welche davon die ideale ist.
blau und rot Anteile sind bei beiden gegeben.

Lg
Guan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pflanzen wachsen unter Drei- und Fünfbandenlampen der Lichtfarben zwischen 3000 und 9000 Kelvin sehr gut.
Entscheide Du welche Lichtfarbe Dir am besten gefällt und kaufe demnach Deine Lampen.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

habe mich erstmal dafür entschieden mein 240L Becken mit 2 neuen Röhren auszurüsten und zu beobachten anstatt direkt das große mit 4 Röhren zu bestücken.

Entschieden habe ich mich für die Osram Lumilux 880 und 840.
Die Schwierigkeit war, beide in der größe 105cm also 38W zu bekommen da dies wohl eine Sondergröße ist.
Ich habe nun einen Handel im Internet gefunden der vielleicht in unsere Verzeichniss gehört.

ET-Service.de

Die Lieferung war innerhalb von 10h nach Bestellung unterwegs und knapp 36h zu hause.
Preislich sind sie Gut.
Die meisten Shops die Leuchtmittel versenden haben hohe Mindestbestellwerte bzw Mindeststückzahl.
Das ist da nicht der Fall.

Alles in allem waren die Röhren gegenüber denen der Massenbestellung um ca 5% teuere.
Die Verpackung war schon fast Nervig so gut war es eingepackt^^ fast 5min mit nem Messer da gesessen^^

Bin un mal gespannt wie sich das Licht in meinem Aquarium macht.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe.

LG
Guan

A

Anonymous

Guest
Hallo Guan,

die 880 hat einen großen Nachteil:
Sie hält die anfängliche Farbe nicht sehr lange und geht vom Farbspektrum nach wenigen Wochen Richtung 865.

Gruß
Thomas

Das habe ich schon oft gelesen.
Habe mit Osram gestern telefoniert.
Das muss wohl in den Griff bekommen sein.
Beschichtungsprobleme.

Bin mal gespannt.

LG
Guan

Hi,

also bei mir sind eigentlich seit eh und je 840 und 865 im Einsatz.
OK, stimmt nicht ganz, hab selber kein AQ mehr nach nem Unglück mit dem Salz :)
Aber aktuell bin ich dabei mein altes 300er bei Muttern in Betrieb zu nehmen....zwei 840 und zwei 865....und noch dazu die 1047mm Röhren mit 38W :wink:

Das Licht langt um nahezu alles zum Wachsen zu bringen, für alles was wirklich nicht geht fhelt da einfach Power drüber..... Riccia am Boden z.B das wächst immer nach oben :evil:

Algenloch in der Röhre? naja, das Lichtspektrum ist bei den handelsüblichen Röhren identisch mit den teuren AQ Röhren, wenn du Algen hast passt einfach was nicht, entweder hauste zu viel Dünger rein oder zu wenig Pflanzenmasse die wächst.
Einfach alles mal messen und EINZELN nachdüngen, damit tuste den höheren Pflanzen was gutes und die dankeens dir mit kleinhalten der Algen, ganz einfach :D

Oben