Unsicherheit im Besatz

Hallo,

nachdem ich mein Lido 120er drei Wochen eingefahren habe und auch die Wasserwerte stimmen möchte ich nun die ersten Bewohner einsetzen. Es sollen Welse ( höchstwahrscheinlich Corydoras sterbai ) sein. Da ich nun aber gelesen habe, dass diese Art gerne in Gruppen lebt (ca. 10 Stk.), wollte ich mich mal erkundigen, wieviele ich denn von denen in mein Becken setzen könnte oder ob die Gruppe dann kleiner ausfallen müsste, was eventuell den Welsen nicht so gefällt?!
Über Infos wäre ich sehr dankbar, möchte ja auch das jeder Bewohner sich wohlfühlt ;-)

Hallo Janina,
ich gehe mal davon aus, die Angabe "120" bezieht sich auf die Liter? Also ein 80er Becken mit ca. 120 Litern Inhalt.
Von allen handelsüblichen Panzerwelsen kannst Du in so einem Becken eine Gruppe von 10 bis 15 Tieren problemlos halten.
Die C. Sterbai kenne ich nicht "persönlich", im Internet ist eine Endgröße von "bis zu 7 cm" angegeben. In dem Fall würde ich vielleicht lieber bei um die 10 Tiere bleiben. Falls die Angabe eine Phantasiezahl ist (vielleicht melden sich ja noch Sterbai-Halter), ist vielleicht auch eine größere Gruppe möglich.
"Persönlich" kenne ich C. schwartzii und C. paleatus. Von diesen, auch von C. aeneus, kannst Du ruhig eine Gruppe von 15 Tieren einsetzen.
PW sind wirklich erst lustig, wenn sie viele Artgenossen haben.
Beachten würde ich, dasas damit der Lebensraum "Boden" rellativ ausgeschöpft ist. Andere Bodenbewohner würde ich dann bleiben lassen.
Dein Boden sollte auch geeignet sein: am liebsten Sand, am zweitliebsten "normaler", abgerundeter Kies. Das ist wichtig, damit die PW sich bei der Nahrungssuche nicht am Mäulchen verletzen.
Schöne Grüße,
Susanne

black-avenger

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hi,
Janina1711 schrieb:
nachdem ich mein Lido 120er drei Wochen eingefahren habe
Das ist nun mal richtig schnell gegangen... :shock:

Vielleicht lebt sie ja in einem verschobenen Raum-Zeit Kontinuum in welchem der Zeitraum vom 1.8. wo man sich zum ersten Mal hier im Forum nach einem Becken erkundigt hat bis heute, den 4.8. einfach 3 Wochen ausmacht? Wer weiß, wer weiß? Würde diese Raum/Zeit Blase gerne mal nutzen kommen, wenn ich wieder viel Arbeit hab mit Termindruck!

Janina, komm schon - ist das dein ernst? Du hast vor 3 Tagen zum ersten Mal gefragt, welches Becken du überhaupt kaufen sollst und willst jetzt schon Fisch reinwerfen? Und behauptest dann hier auch noch, dass das Becken schon 3 Wochen läuft? Kein guter Start hier, wirklich nicht...

Grüße
Thomas

Mann. Irgendwie komme ich mir jetzt blöd vor. Als wäre ich jemandem auf den Leim gegangen...
Ich hoffe, das wird hier nicht zur Regel, dass man sich den "Verlauf" ansehen muss, um nicht hochgenommen zu werden...
Nachdenkliche Grüße,
Susanne

Oben