Ungewaschener Sand

Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und habe gleich ein Problem als Anfänger. Ich habe gebrauchten Aquarium Kies ins Becken ohne in zu waschen. Jetzt ist alles trüb. Kann ich das durchs einfahren noch alles retten bis die Fische kommen können

cheraxfan2

Mitglied
HI,
am einfachsten wird es sein, wenn Du den Sand einfach nochmal raus nimmst und wäschst. Alles andere gibt nur eine Riesensauerei und noch mehr Aufwand.

Hallo,
falls das Becken nicht zu groß und noch nicht weiter eingerichtet ist könntest Du den Kies auch im Becken waschen.
Ordentlich durchrühren, Wasser absaugen, wiederholen....
Würd ich aber wie gesagt nur bei kleinen Becken machen.

Ich glaube, dass es am besten ist, wenn du das ganze Wasser nochmal raus machst. Wenn die Fische noch nicht da sind macht das wohl am meisten sind. Weil das mit dem Absaugen, würde ich behaupten, dauert sehr lang, weil es nie zu 100 Prozent gründlich sein wird.
Viele Grüße,
Moritz

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich würde vielleicht noch ein paar Tage abwarten, bevor ich ihn nochmals rausholen würde.
Ich habe in einem Aquarium den JBL Sansibar dark. Ich habe den gewaschen wie blöde und trotzdem war das Becken, nach dem einfüllen des Wasser, trüb. Ich habe dann nochmals zwei große Wasserwechsel durchgeführt und das Wasser sehr langsam und vorsichtig wieder eingefüllt. Danach war alles in Ordnung.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich würde vielleicht noch ein paar Tage abwarten, bevor ich ihn nochmals rausholen würde.
Ich habe in einem Aquarium den JBL Sansibar dark. Ich habe den gewaschen wie blöde und trotzdem war das Becken, nach dem einfüllen des Wasser, trüb. Ich habe dann nochmals zwei große Wasserwechsel durchgeführt und das Wasser sehr langsam und vorsichtig wieder eingefüllt. Danach war alles in Ordnung.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

meinst du da gibt es eventuell Unterschiede bei den Chargen eventuell? Ich hab meinen Dark nicht gewaschen und auch mit Plastiktüte ausgekleidet das Becken befüllt. Selbst als die Corys einzogen keine Trübung. Hab das aber schon oft gehört das der zum Teil stark trüben soll. Nur bei mir hat er das wohl nicht gemacht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Wer weiß, vielleicht kommt die Trübung auch vom Abrieb beim waschen.
Ich war jedenfalls an der Verzweiflung nahe und habe dann aufgegeben. Wie gesagt nachdem ich ihn drin hatte und zweimal vorsichtig das Wasser wechselte war es klar.
L. G. Wolf

Hab einiges an Wasser raus und davor den Sand im Becken gewaschen. Nun ist es nicht mehr trüb. Nun warte ich heute noch auf die Pumpe bzw Filter. Und dann hoffe ich auf baldigen Nitritpeak. Bis jetzt noch nix nachweisbar. 6. Tag ist heute seit ich es eingerichtet habe

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hab einiges an Wasser raus und davor den Sand im Becken gewaschen. Nun ist es nicht mehr trüb. Nun warte ich heute noch auf die Pumpe bzw Filter. Und dann hoffe ich auf baldigen Nitritpeak. Bis jetzt noch nix nachweisbar. 6. Tag ist heute seit ich es eingerichtet habe
Hey,

kannst alle paar Tage mal ein wenig Futter ins Becken geben. Die Bakterien brauchen auch ein wenig Futter und Belastung im Wasser um sich zu vermehren.

Grüße

Oben