Sand aufschuetten

Steppenwolf

Mitglied
Hallo,

ich möchte ein Aquarium,dass ich als Ausweichbecken genutzt habe ,so umgestalten,dass ich dauerhaft Fische darin pflege. Das Aquarium laueft sein sechs Wochen,es befindet sich ein Apistogramma SP. Wilhelmi Männchen und drei TDS drin. Der Bodengrund ist nur zwei bis drei cm hoch. Ich möchte Sand aufschütten im laufenden Betrieb. Wenn ich jetzt einfach Sand aufschuette, besteht da die Gefahr von Fauelnisherden im Boden,da ja schon organische Abfälle des alten Bestandes auf dem Boden liegen bzw im Bodengrund vorhanden sind? Der Sand hat eine Körnung von 0,2 bis 0,6 mm

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
da sollte eigentlich nichts faulen zumal ich 0,2-0,6mm eher als Kies bezeichnen würde.
Und wenn du den in einem Becher unter Wasser, kurz über dem Boden ausschüttet, sollte das Wasser auch nicht so trüben.

mraqua

Mitglied
Moin Jörg,
mm nicht cm. Da bist du glaube ich durcheinander gekommen oder? 0,2 bis 0,63 mm ist laut Wikipedia Mittelstand. Sand allgemeinen geht sogar bis 2mm.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Sand kann nicht faulen. Da sollten nur keine Lufteinschlüsse sein. Futterreste können im Sand auch nicht einsinken und dann faulen.

fishforever

Mitglied
Hallo Steppenwolf,

bei Sand musst du dir wirklich keine Gedanken machen, da dieser nicht faulen kann. Ich würde dir raten diesen in zum Beispiel einem Messbecher unter Wasser zu bringen und kurz über den Boden auszuschütten. So kannst du diesen besser verteilen und und das Wasser wirkt nicht im ersten Moment trüb.

Liebe Grüße

Ago

Mitglied
Sand kann nicht faulen. Da sollten nur keine Lufteinschlüsse sein. Futterreste können im Sand auch nicht einsinken und dann faulen.
Hallo!

Ich habe den Threaderöffner so verstanden, daß zum Schluss alter Sand / Futterreste / neuer Sand geschichtet sind und somit die Futterreste eingeschlossen werden. Da ist die Überlegung, ob die Futterreste faulen werden, doch sehr naheliegend.

Coryfan

Mitglied
Hallo!

Ich habe den Threaderöffner so verstanden, daß zum Schluss alter Sand / Futterreste / neuer Sand geschichtet sind und somit die Futterreste eingeschlossen werden. Da ist die Überlegung, ob die Futterreste faulen werden, doch sehr naheliegend.
Hi,

Hatte ich auch so verstanden und aus leidvoller Erfahrung: das kann wunderbar faulen...

Ich würde es tatsächlich nicht (mehr) so machen, denn damit hatte ich im.alten Becken 2 Jahre Dauerprobleme, die ich nicht mehr in den Griff bekommen habe.

LG

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn er den Sand vorher gründlich absaugt, sollte nichts passieren.

rein.hart

Mitglied
Hallo Stefan,
versickert im Kies aber nicht der Mulm leichter? Das könnte doch auch wieder für Probleme sorgen.

Oben