Und schon wieder Anfängerin mit Besatzfragen.

Hello! Schon wieder Fragen!

Also, ich war eben in einem (ich denke) wirklich gutem Aquaristik-Laden. Dort wurde mir erklärt, dass ich Garnelen umbringe, wenn ich sie in Wasser setze, dass 0,05mg/l Nitrit hat. So isses bei mir grad. Ich sag's nur mal so, weil ich das hier mehrfach gegenteilig gelesen hab. ;)
Und er meinte, dass es lohnenswert sei, sich über kurz oder lang eine Co2-Maschine zuzulegen. Ist dem so? Oder ist das Quatsch?

Grüße!
Steffi

R

René

Guest
Moin Steffi,

Zu den Garnelen: 0.05 mg/l Nitrit ist so gut wie n Witz. Grade Garnelen reagieren bei Nitrit weniger anfällig als Fische.
und die 0,05mg/l, das ist so wenig, da kannst du ohne Bedenken Garnelen einsetzen.

Zu der Co2 Anlage: Warte lieber erst einmal ab, ob deine Pflanzen nicht auch so wachsen.
Wenn du dann nach ein paar Wochen/Monaten nicht zufrieden mit deinem Pflanzenwuchs bist, kannst du immer noch Co2 nachrüsten.

Hey Rene,

danke für die Antwort. :)

Ich hab noch eine Frage (überraschenderweise) zu dieser ganzen NitritSache. Ich las jetzt einiges darüber. Grob hab ich verstanden: Nitrit = Feind. Wenig Nitrit = viel gut. :dance:
So weit so gut. Dann las ich was über Ammoniak und das das ein Nebenstoff vom Nitrit ist (oder so?). Hinzu kommt ein Satzbrocken, den ich mir von AquariumMenschen vorhin merken konnte: "Biostoffe, die rumliegen erhören den Nitritgehalt".
Frage: Hab ich das richtig verstanden? Und wenn ja, heißt das, dass ich durch "aufräumen" den Nitritwert beeinflusse? Wenn also Pflanzenreste rumschwirren oder ich den Eindruck hab, eine Pflanze sei dahingerafft, nehme ich sie schnell raus, damit sie nicht verrottet und böses Nitrit macht. Richtig? Oder Quatsch? Wenn Quatsch dann, wüsst ich gern, wie's wirklich ist. :study:

EDIT: Hab's mir schon von diesem Herren hier beantworten lassen: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Daaaaanke! Die niemals zuendefragende Steffi :mrgreen:

Ach und hier noch schnell die Werte von heute:

24°C
5°dKH
pH 7,5 - 8
Nitrit 0,05 mg/l
Nitrat 5 mg/l
Eisen 0,05 mg/l
Co2 4 mg/l

Kommentare dazu? (Und zu den GarnelenPlänen?)

R

René

Guest
Moin,

Wasserwerte sind gut.
Garnelen können rein.

vielleicht schaust du dir einfach mal was über die Nitrifikation an zum Beispiel hier http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation
das dürfte deine Fragen zum Ammoniak und dem Nitrit beantworten,
hab leider nicht genug Zeit als das ich dir das persönlich erklärt hinschreiben kann, sorry.

R

René

Guest
Bei den Garnelen brauchst du dir echt gar keine Sorgen zu machen,

die sind, was das Nitrit angeht weitaus unempfindlicher als Fische, die können auch nen Nitritgehalt von weit über 1 oder 2 mg/l ab.

Hello! Ich bin es. :mrgreen:

Frage: BRAUCHE ich Lebendgebärende? Ich hörte nun: Ja, brauche ich. Halten das Becken im Gleichgewicht und all das. Ist dem so? Ich mag die nicht.

Heute übrigens: 0,4 mg/l Nitrit. Und 40% Wasserwechsel.
In der Ecke gammelte unbemerkt eine Wasserpest. :shock: Hab sie natürlich rausgeschmissen.

Meine beiden neuen Phänomene: An dem Inneren einer Blüte wächst etwas weißes, pelziges. Lange, dünne Fäden hat es und sieht schäbig aus.
Am Saugnapf des Thermometers hat sich dicker, weißer Schleim abgesetzt. Sieht nicht aus wie das Wölkchen in der Pflanze. Bakterien? Algen? Pilze? Erstmal egal?

Nun. Danke für euren Gehirnschmalz. :thumleft:

Moin!

Du brauchst natürlich keine Lebengebärende...totaler Quatsch!

All der weiße Schleim, Flaum, Wölkchen... das ist alles normal. :wink:
Das ist die sogenannte Bakterienblüte.
In deinem Becken, bildet sich langsam Leben.
Nach einiger Zeit und mit dem ersten Besatz, verschwindet das. :wink:

Hey,
stffmllr schrieb:
Frage: BRAUCHE ich Lebendgebärende?
Nö!
Ich hörte nun: Ja, brauche ich. Halten das Becken im Gleichgewicht und all das.
Das mit dem Gleichgewicht habe ich jetzt nicht so verstanden?
An dem Inneren einer Blüte wächst etwas weißes, pelziges. Lange, dünne Fäden hat es und sieht schäbig aus.
Hast du ein Foto??
Am Saugnapf des Thermometers hat sich dicker, weißer Schleim abgesetzt. Sieht nicht aus wie das Wölkchen in der Pflanze. Bakterien? Algen? Pilze? Erstmal egal?
Bakterienblüte! Ist nichts wildes. Verschwindet meistens von selbst.

raubfisch schrieb:
stffmllr schrieb:
Frage: BRAUCHE ich Lebendgebärende?
Nö!
Ich hörte nun: Ja, brauche ich. Halten das Becken im Gleichgewicht und all das.
Das mit dem Gleichgewicht habe ich jetzt nicht so verstanden?

Angeblich fressen die Algen? Aber eigentlich weiß ja sogar ich, dass das Quatsch ist.

Fotos, na klar! Leute, ich bin Fotografin, wenn ich was hab, dann sind es FOTOS. :mrgreen:
Bitte:

Schmock an der Pflanze:

Schmock am Saugnapf:

Hi,
das erste Bild:
Sieht für mich aus wie die Blüte der Anubias.
das zweite Bild:
Wie bereits gesagt, Bakterienblüte.

Dass lebend gebärende tlw. Algen verspeisen stimmt schon. Jedoch kannst du damit die Ursachen nicht beheben. Und wenn sie dir sowieso nicht gefallen, dann würde ich es erst recht lassen.

Okay. Danke. :)
Da ist ja was los! Bin gespannt, ob der Nitritwert morgen endlich niedriger ist.

Die Lebendgebärenden lass ich dann raus. Die machen mich nervös.

Oben